wie wird gfk verbaut ?

  • Hallo, es kommt immer darauf an was Du bauen willst. Ne Hutze baut man anders als Seitenschweller oder Heckspoiler.

    Der Formenbau ist das -A- und -O-

    Gruß de Ralle

  • Naja das ist nicht sehr schwer und ist zum Anfang auch gut, denn mit schweren Sachen sollte man nicht beginnen.
    Denn beim Umgang mit Gfk heißt es Üben Üben Üben.

    Also brauchen tust du erstmal eine Flasche als Form, Glasfasermatten (da gibt es unterschiedliche Stärken), dann Japanspachteln,Spachtelmasse, Explozidharz mit Härter ( manche nehmen auch andere Harze) und ganz wichtig Handschuhe vom Zahnarzt und Melkfett!!!

    Dann rührst du dir das Gemisch an, klar ist ja viel Härter trocknet das Harz schneller, bei weniger langsamer. Dann bestreichst du die Matte mit dem Gelumpe und drückst es an die Flasche die als Form dient ( Handschuh an das Zeug geht schlecht von der Hand ab)
    Die Flasche tust du aber vorher mit Melkfett einfetten, dann wartest dubis alles hart ist und ziehst die Matte von der Flasche, das Melkfett dient als Trennmittel, ohne dem bekommst du die matte nie von der Flasche.
    So und dann musste dir halt überlegen wieviel Lagen du machen willst, und dann heißt glattschleifen spachteln, halt das übliche, aber das denk ich kennst du und weißt du schon.

    Hoffe ich konnt dir ein bissl helfen. :thumbup:


    Mfg Sebastian

  • am einfachsten ist es wenn du dir ne grundform aus holz baust sofern möglich und diese dann mit Glasfasermatten und harz belegst. statt melkfett kannst du auch schutzwachs ausser sprühdose nehmen funzt super.

    würde aber an deiner stelle nen anständiges Harz kaufen "ebay" und nix ausem baumarkt das taugt in meinen Augen nix, bei der stärke der matten würd ich sagen min. 3 lagen grobes gewebe dann ist es schon ordentlich stabil.

    gruß


    EDIT: kannst auch mal bei youtube schauen da gibts einige videos wo das ganze recht anschaulich ist.


    GFK - Meine Hass Liebe

    Einmal editiert, zuletzt von LT Shine (25. März 2012 um 21:49)

  • Schutzwachs? Klasse wieder was gelernt.
    Dann nimmer lieber das, denn mit Melkfett ist es schon eine ziemlich Schmierige und große Sauerei

  • Explozidharz

    klar ist ja viel Härter trocknet das Harz schneller, bei weniger langsamer.

    Diese Angaben passen nicht zusammen. Bei Epoxidharz muss das Mischungsverhältnis exakt stimmen!
    Bei Polyesterharz ists so wie du geschrieben hast...

    Und als günstiges Trennmittel tuts bei einfachen Formen Paketband.

  • Hält bestens auf PVC z.B.
    Auf PE und PP nicht gut. Aber wenn du es sehr Rau anraust dann könnte es was geben.
    Ich würde die Form welche du am Ende haben willst vielleicht mit einer Falsche darstellen und dann Formvlies drum spannen. Ordentlich mit Harz Tränken und schon hast du die Form in rund schnell und sauber. Auf Matten würde ich sogar dabei verzichten. Da die Formvlies Matten bis 5mm dick werden.

  • also darf ich den unterbau nicht ganz stramm machen ? ich muss dann noch die dicke des materials mit einrechnen. also wenn ich das mit flies oder glasfaser alles gemacht habe dann glattschleifen und spachteln richtig ?

  • jenachdem wie glatt du es kriegst schleifen,spachtel,grundieren,Lackieren.

    wenn du es mit Formbauvließ machst brauchst du auch eigentlich keine glasfasermatten und ordentlich mit harz tränken.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe


  • [quote='Jcd1992','index.php?page=Thread&postID=295092#post295092']klar ist ja viel Härter trocknet das Harz schneller, bei weniger langsamer.

    Diese Angaben passen nicht zusammen. Bei Epoxidharz muss das Mischungsverhältnis exakt stimmen!
    Bei Polyesterharz ists so wie du geschrieben hast...


    Oh je hast natürlich recht hab auch Polysterharz. Sorry