Krümmerblech weglassen

  • Hallo F-Gemeinde, hab schon die Suche und Google gequält, aber leider keine passende Antwort gefunden. Nachdem Astrid nun neuen Tüv hat, hab ich ihr den Wintermief ausgetrieben, ihr Kleid aufpoliert und die Sommerschuhe angezogen. Auch hab ich die Ursache eines nervigen Klapperns gefunden, das Krümmerblech war abgerostet. Habs erstmal ausgebaut, aber kann ich es bedenkenlos weglassen? Es dient ja in erster Linie der Ansaugvorwärmung, die ist aber eh stillgelegt(Regler im Luftsammler über DK def.), hat trotzdem auch bei -20 Grad prima funktioniert, aber viell. dient das Blech ja auch noch als Hitzeschutz für umliegende Bauteile wie Servopumpe, Zündkabel etc.? Würd es ja am liebsten dauerhaft weglassen, bin mir wegen der umliegenden Teile aber unsicher, obs auf Dauer gutgeht. Weiß einer von euch mehr?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also ich hatte den Motor selber mal und das blech hatte ich auch nnicht dran.
    Hatte damit nie Probleme ich würde sagen das du es weglassen kannst

  • Mir gehts vor allem um die Servopumpe, die ist ja unmittelbar neben dem Krümmer, nicht das da mal was zu heiß wird nach zB. schneller Autobahnfahrt und dann Stau. Vorher war ja noch das Blech zwischen, obwohl da es ja unmittelbar am Krümmer verschraubt war muß es ja auch so heiß geworden sein wie dieser, oder irre ich da. Dürfte also nix passieren.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Brauchst dir da keine Gedanken machen, es wird zwar heiß aber nicht so das die servopumpe ödet andre Bauteile einen schaden von bekommen könnten
    Brauchst dir keine Gedanken machen solange nichts undicht ist passiert da nichts

  • Na dann ok, ist ja alles dicht und schick, alles andere wird dann die Zeit zeigen, beim fahren kann ja nix passieren, und im Stau wird sich zeigen, spätestens aufm Heimweg von Montage am Do. vor Ostern. Danke erstmal für eure Antworten, bin ich erstmal beruhigt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her