Bremse entlüften aber nur die Va geht das?

  • Habe meine Va auseinander gebaut und habe die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter rausgenommen und die 2 vorderen Bremsschläuche leer gepumpt.
    Jetzt bau ich die Va wieder zusammen und will wissen ob ich alle 4 Bremsen entlüften muss oder nur die 2 an der Va?
    Wenn ja fang ich doch mit der an die am weitesten weg vom Block ist, also beim Beifahrer richtig?

  • nur va oder nur ha entlüften geht leider nicht, da in unseren astras ein diagonales 2-kreis-bremssytem verbaut ist, d.h. das die bremse vl und hr und vr und hl den selben flüssigkeitskreislauf haben und du gefahr läufst luft ins system zu bekommen wenn du wie in deiner situation nur an einer seite bzw an einer achse entlüften würdest. und beim entlüften an fahrzeugen mit abs wird generell am nächsten punkt zum abs-block angefangen zu entlüften, was vorne links ist. die variante bei der man mim entlüften hinten rechts anfängt ist mittlerweile veraltet. ich hab nen meister der das immer noch so macht, jedoch wurde mir bei einem ate-lehrgang erklärt das diese methode nur bei fzgn ohne abs angewendet wird.

  • mir wurde es auch noch so beigebracht, dass man hinten rechts anfängt, also dort wo man am weitesten vom bf behälter weg ist. vorn links anfangen? hab ich ja noch nie gehört oO
    definitiv aber alles komplett entlüften...

  • Als ich damals in der Ausbildung war, hieß es auch: bei ABS Vorn Links anfangen!

    Aber einen anständiger Grund konnte uns keiner genannt werden!

    Ich fang immer Hi Re an, ob mit oder ohne ABS Ist mir dabei egal!


    Und ich hatte nie Schwierigkeiten damit, also warum soll ich mir was anderes Angewöhnen ?

    Genauso wie der Unsinn,
    Bei ABS- Motor laufen lassen beim Entlüften,
    welch ein Unfug, sowas in die Welt zusetzen !

  • wie gesagt bei alten schrubbern wird des wohl egal sein, bei den neuen ist es wohl so wegen esp und dem ganzen kram. ich hatte vor 2monaten nen selbstversuch gemacht: ich hab bei meinem astra hinten rechts angefangen und hatte mit dem refraktometer 97% bremsflüssigkeits-anteil, sprich 3% wasser-anteil ermittelt. die bremsflüssigkeit war 11 monate alt. bei meinem kumpel seinem astra, ebenfalls ein x16szr und ebenfalls 11 monate alte bremsflüssigkeit, der 200 km im monat mehr fährt als ich, habe ich vorne links angefangen und habe 100% bremsflüssigkeit erreicht. als ich dann eine woche später auf dem ate-lehrgang war hab ich den fuzzi mal darauf angesprochen, und seine antwort war, das es ja nichts bringt wenn man die brühe vom behälter ganz vorne nach ganz hinten pumpen sollte, und mann sich deshalb dafür entschieden hatte, die reihenfolge zu ändern. und uns wird von der vw vorgeschrieben das wir vorne links anfangen sollen. wir hatten da aber auch mal ne heftige diskussion in der berufsschule drüber, da die alten gesellen ja leider nie auf iwelche, für uns kostenfreie, lehrgänge gehn.
    Schorschi: jaja das mim motor laufen lassen machen wirklich immer noch welche bei uns in der klasse :P

  • MOIN

    entlüften nur am jeweiligen Rad geht natürlich, wenn der Flüssigkeitsstand nicht unter Min gesunken ist, keiner getreten hat und man die Leitung abgeklemmt hat (gequetscht), pumpt man nur so lange das wieder Fluid kommt, warum sollte man denn beim Radbremszylinder oder Bremssattel komplett entlüften, wenn dieser nur gewechselt wurde.

    In deinem Fall ist es ratsam alles komplett zu entlüften.

    MFG Svene

  • Ist schon geil wie jeder was anderes sagt und sich anscheinend die Fachwelt auch nicht einig wird :)
    Also in mein Selbsthilfebuch steht das mit ABS an der VR angefangen wird und das wird ja wohl immer vom Fahrer aus beschrieben, also muss ich mit der Beifahrerseite anfangen
    Ist schon alles kompli :360:

  • NeinNeinnein Leute, bitte. Wenn überhaupt rechts dann hinten rechts ! In dem Buch steht wirklich Vorne rechts, ich hab's selbst daheim aber das ist schlicht und ergreifend FALSCH. Jede moderne Werkstatt, bei der die Mitarbeiter regelmäßig geschult werden, wird dir das bestätigen und damit meine ich nicht die Werkstätten mit den roten Fenstern. Das in Foren recht viele Halbwahrheiten rumgehen dürfte ja wohl allgemein bekannt sein, aber manchmal ist es vill richtig auf die Fachleute zu hören. Zu dem Buch: Der Fehler wurde wohl nie behoben weil sich nie eine Fachwurst dieses Buch angeschaut hat. :)