Frage zur Eintragung

  • hallo leute,

    habe gestern n satz alufelgen geschenkt bekommen. diese waren vorher auf einem golf 3. sind 15" 7Jx15 ET35. Die sind von ABT/OZ. dazu habe ich nun auch ein gutachten von ABT erhalten, aber da sind nur wagen der VW gruppe drin. kriege ich die dennoch vernünftig eingetragen? weil alles was aufn golf 3 passt, passt ja auch beim F.

    habt ihr da erfahrungen? weil wenn ich da mehr als 40eur für die eintragung zahlen muss, verschleuder ich die lieber bei ebay^^

    gruß phil

  • Hi
    Da diese Felgen nur auf VW geprüft wurden wirst du da wohl eher pech haben.
    Du könntest mal nachfragen ob Abt nen teilegutachten für deinen Astra liefern kann.
    Falls nicht wirste ne §21 er abnahme machen lassen müssen und die geht ins Geld.

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    MfG Speedy

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • verdammt ...

    dies hat ABT mir geschrieben auf die frage hin zur nutzung und freigabe aufm F:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXX,

    die Firma ABT hat sein Teilegutachten nur für Fahrzeuge des Konzern VW / Audi prüfen lassen.

    Bitte setzen Sie sich mit Ihrem TÜV-Sachverständigen in Verbindung, ob er diese per Einzelabnahme eintragen kann.

    :(

  • Hau sie bei Ebay rein und hoffe das sie gut weggehen.
    Aber so bekommste sie maximal mit nem Festigkeitsgutachten und ner 21er abnahme drauf.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • MOIN

    nur macht das nicht jeder Prüfer, frag deinen Prüfer ! Die Felgen haben mit Sicherheit keine wechselbare Zentrierung und sind nur für VW gebohrt, so wird es sehrrrrrrrrr schwer mit ner Abnahme :thumbup:

    Verkauf die Dinger und kauf dir passende zum F, ist entspannter


    MFG Svene

  • Wenn die Radlasten stimmen also die zulässige Radlast der Felgen höher sind als die vom Auto und du passende Zentrierringe hast sollte es keine Probleme geben.
    Habe erst vor 2 Wochen Felgen vom Clio 2 per 21 eintragen lassen, Kosten wären ohne Federn und Lenkrad ca. 48 Euro gewesen, ganz legal beim Dekra-stützpunkt.

    Im Gutachten sollte die Radlast drinn stehen in den Fahrzeugpapieren steht die Achslast vom Astra die einfach durch 2 teilen dann erhälst du auch die Radlast vom Fahrzeug.
    Zentrierringe gibt es für fast alle Größen, die größe der Mittenlochzentrierung sollte auch im Gutachten stehen die vom Astra f ist 56,6mm.

    Edit: Du müsstest natürlich zum Tüv da die Dekra bei euch keine 21er Abnahme machen darf, hier im Osten ist es genau anders herrum. :366:

    2 Mal editiert, zuletzt von mue0815 (20. März 2012 um 04:50)

  • Zentrierringe gibt es für fast alle Größen, die größe der Mittenlochzentrierung sollte auch im Gutachten stehen die vom Astra f ist 56,6mm.


    Wenn die Felgen aber auf VW-Maß gebohrt sind (57,1 mm) wirds schwierig mit Zentrierringen, mit nur 0,25 mm Dicke wär das schon eher Zentrierfolie ;)

  • Die Größe bei VW wusste ich nicht, wenn es aber keine Serienfelgen vom Golf sind könnte die Bohrung durchaus größer sein.

    Meine Clio Felgen waren erie auf irgend einem Modell von denen und selbst da mussten Zentrierringe verwendet werden.
    Da die Felgen von OZ sind werden die eventuell ihr Standartmaß genommen haben, so hat es Azev zumindest gemacht.


    Gruß Mue