Op-COM

  • HI

    und zwar geht es um das diagnose programm für opel , als ich geshen hab wie mein freund (seat leon) mit einem
    vcds glaub ich heisst das bei VW seine zeit stoppen konnte also sprich 0-100 in xxx sek wollte ich wissen ob es sowas
    auch fürn astra f gibt mit diesem OP-COM wenn jemand ahnung hat^^^

  • Ja, das Op-Com geht auch beim Astra-F.

    Benutze meins für meinen Zafira-B und Astra-F und wills nicht mehr missen.

    Mein Op-Com passt aber im Astra nur bei einem 16poligen Diagnosestecker. Einen Adapter für die alte Stecker-Version habe ich noch nicht gesehen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Adapter für die alte Stecker-Version habe ich noch nicht gesehen....

    Gibbet alles Jens....google mal Adapter Opel 16/10 polig. Entweder bei Autodiag.com oder eine der Seiten, wobei der 10polige da etwas wackelt. Auf deutschen DIagnoseseiten hab ichs auch schon gesehen.

    ja kla meien frage war kannst du auch beschleunigungsmessungen durchführen mit der software ?

    Mit der Software nicht. Und mit dem OPCOM auch nicht.

    Es gibt z.B,. SpeedyUP als Freeware. ISt ein Programm dass über die ABS Sensoren die Beschleunigungsmessung durchführt. Das läuft aber nicht mit dem OP, da das OPCOM nicht wie so ein Universal OBD Teil ein einfacher Stecker ist, sondern ein Multiplexer, der direkt mit dem OPCOM Programm kommuniziert, und die PINS zueinander brückt.

    SpeedyUP läuft auch nicht mit USB Diagnosesteckern, tun die Meisten Programme die mehr als nur Fehler lesen können und löschen nicht. Du brauchst nen OBD Adapter auf die RS232 Schnittstelle, und dann wiederum einen Computer der diesen Controller on Board hat. (Laptop sehr selten, PC)
    DIe RS232 zu USB Converter braucht man meist gar nicht zu probieren, da die Geräte nicht syncron laufen, und man entweder gar keine oder nur sehr schlechte Kommunikation hinbekommt. Timing ist alles.