Kaufberatung: Tieferlegungsfedern Astra F Cabrio

  • Nach innen wird das Material aber dicker. Ausserdem wird die Auflagefläche durch die breiteren Unterlegscheiben zusätzlich erhöht. Durch das verschieben der Schraube nach innen, wird das Loch nichtmal zusätzlich belastet. Rein mathematisch verbessert sich dadurch die Konstruktion. Um das ganze wirklich 100% korrekt zu berechnen bräuchte man allerdings noch die Materialdichte und andere Faktoren.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Nach innen wird das Material aber dicker. Ausserdem wird die Auflagefläche durch die breiteren Unterlegscheiben zusätzlich erhöht. Durch das verschieben der Schraube nach innen, wird das Loch nichtmal zusätzlich belastet. Rein mathematisch verbessert sich dadurch die Konstruktion. Um das ganze wirklich 100% korrekt zu berechnen bräuchte man allerdings noch die Materialdichte und andere Faktoren.

    Ich schrieb ja wenn man es überlegt macht.
    Das schwächste glied in dieser kette ist nicht unbedingt das langloch selber, gehen wir mal davon aus das sich etwas lösen würde z.B. vom traggelenk die Verschraubung diese kann nun ohne wiederstand auch wenn nur gering in den Langlöchern hin und her schlagen, dies könnte dann wiederum dazu führen das etwas schneller wegreisst.
    Desweiteren wäre es eine Bauartveränderung die so nicht geprüft wurde und somit nicht zulässig wäre.

    Mfg Marcel

    Hoffe ihr seid wegen meiner Klugscheisserei nicht Böße, ich finde es nur schön ein Forum gefunden zu haben wo es nicht nur Teiletauscher gibt sondern Kfz'ler die sich auch gedanken machen. :344:

  • Man könnte die Schrauben auch durch M10 mit 12.9er Qualität tauschen und kann das Traggelenk dann mit knapp 80Nm anziehen. Das wird im original mit Sicherheit nur eine 10.9er sein. Ich werd mir am Wochende mal eine originale Schraube besorgen.
    Man liest in den Foren so oft dass sich Leute Langlöcher in den Domen oder Querlenker gefeilt haben, aber noch nie habe ich gelesen dass deshalb ein Traggelenk abgerissen ist. Entweder das ist nie passiert oder alle die das gemacht haben sind gestorben.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Misterr Modchip (15. März 2012 um 23:09)

  • Man könnte die Schrauben auch durch M10 mit 12.9er Qualität tauschen und kann das Traggelenk dann mit knapp 80Nm anziehen. Das wird im original mit Sicherheit nur eine 10.9er sein. Ich werd mir am Wochende mal eine originale Schraube besorgen.

    Es wird schon halten, was ich nur sagen möchte ist das was selbst in der Praxis hält in der Theorie meist nicht zulässig ist und bei einem Unfall z.B. mit Personenschaden dazu führen könnte den Versicherungsschutz zu verlieren. Man muß nur immer die Verhältnismässigkeit sehen, ich will doch nur nicht das einer ärger bekommt. Ausserdem wird die Abweichung des Sturzes so gering sein bei der Tiefelegung das du noch voll in der Tolleranz bist bzw. so gering ausserhalb sein das es dir nicht auffällt oder irgendeiner was dagegen hat. :thumbup:

    Mfg Marcel :bier:

  • Ausserhalb des Kraftflusses, Jaein muß ich sagen bei Querbeschleunigung durch STARKE kurfenfahrt z.b.
    werden die Langlöcher auch hohen kräften ausgesetzt.


    Hab damit nicht gemeint dass die Verbindung grundsätzlich am Kraftfluss unbeteiligt ist.
    Aber die Kraft wird ja von Radnabe über Achsschenkel über Traggelenk auf den Querlenker und dann auf den Achsträger geleitet, wenn man nun das Traggelenk weiter nach innen schiebt, dann ist der Bereich in Richtung Fahrzeugäußeres außerhalb des Kraftflusses, und nur da ist ja dann der Bereich wo Material fehlt.