Kaufberatung: Tieferlegungsfedern Astra F Cabrio

  • Ich suche für mein Astra F Cab vernünftige Tieferlegungsfedern mit ordentlichem Restkomfort.
    40mm sind bei den 7,5x17 ET38 optimal. Viel tiefer sollte der sich nicht setzen. Statt Langlöcher zu feilen möcht ich mir die passenden H&R Sturzschrauben holen.
    H&R Federn sollen ja mal viel zu stramm sein obwohl ich beim Corsa B damit sehr zufrieden war.
    Vogtland soll schon recht viel Restkomfort bieten, kann ich aber nichts zu sagen.
    TA Technix kommt mir nicht mehr ins Haus. Das Fahrwerk war in meinem GSI verbaut und ist abnormal hart. Da kann ich mir auch starre Rohre statt Stoßdämpfer einbauen.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Misterr Modchip (13. März 2012 um 23:32)

  • TA Schrott haste recht musste diese Erfahrung auch machen weil ich es ausprobieren wollte, Federn gingen ja noch aber die Dämpfer :hilfe
    Ne habe jetzt weitec 50/30 als Komplett drinnen restkomfort top tiefe top, was auch geht Eibach pro kit, Vogtland, Irmscher wobei da der Hersteller soweit ich es noch aus unserem Programm kenne auch Vogtland war.
    Bei einer gleichen Tieferlegung wird es aber meist hinten optisch tiefer aussehen als vorne. :bier:

  • Meint bestimmt Dämpferschrauben wie z.B. Astra G, Vectra B oder so wenn gibt es nur für die Dome ne Verstellung soweit ich weis.

  • FUUUU erstmal nachschauen bevor man was bestellt.
    Bin davon ausgegangen dass das Fahrwerk dem Corsa b ähnlich ist.
    Na dann eben doch Langlöcher im Querlenker. :whistling:
    Jetzt fehlt mir trotzdem noch ein heisser Tip für die Federn. Weitec, Eibach und Vogtland stehen jetzt als Favoriten im Raum.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Misterr Modchip (13. März 2012 um 23:20)

  • Ne keine Langlöcher im Querlenker, es gibt für die Dome (Domlager) http://1.1.1.2/bmi/www.k-spor…uniballdom3.jpg damit kann man den Sturz einstellen. :thumbup:


    Achso, wo denn???? Astra F ist nicht dabei 8)

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Ne keine Langlöcher im Querlenker, es gibt für die Dome (Domlager) http://1.1.1.2/bmi/www.k-spor…uniballdom3.jpg damit kann man den Sturz einstellen. :thumbup:


    Die sind komplett aus Alu und haben 0 Dämpfungswirkung. Mal ganz davon abgesehen das die Kiste damit 25mm höher kommt, keine Zulassung hat und dir wahrscheinlich die Aufnahme zerreisst sind die Dinger dreisst teuer. Also dann doch lieber ein FK Fahrwerk :D :D :D :D :D
    Langlöcher im Querlenker ist für mich doch schon ein Kompromiss. Allerdings werd ich erstmal schauen wie sehr der Sturz bei 40mm verstellt ist.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Zitat von »A&M«Ne keine Langlöcher im Querlenker, es gibt für die Dome (Domlager) http://1.1.1.2/bmi/www.k-sport-germany.c…uniballdom3.jpg damit kann man den Sturz einstellen. :thumbup:Achso, wo denn???? Astra F ist nicht dabei 8)Mfg

    Bei Kreis Tuning dürfte was zu finden sein, ich persönlich habe sie nicht da mich der Sturz nicht stört, das Foto war nur ein Beispielbild da nicht jeder alles weis.

  • Zitat von »A&M«Ne keine Langlöcher im Querlenker, es gibt für die Dome (Domlager) http://1.1.1.2/bmi/www.k-sport-germany.c…uniballdom3.jpg damit kann man den Sturz einstellen. :thumbup:Die sind komplett aus Alu und haben 0 Dämpfungswirkung. Mal ganz davon abgesehen das die Kiste damit 25mm höher kommt, keine Zulassung hat und dir wahrscheinlich die Aufnahme zerreisst sind die Dinger dreisst teuer. Also dann doch lieber ein FK Fahrwerk :D :D :D :D :DLanglöcher im Querlenker ist für mich doch schon ein Kompromiss. Allerdings werd ich erstmal schauen wie sehr der Sturz bei 40mm verstellt ist.

    Langlöcher im Querlenker würde ich persönlich nicht machen selbst wenn es nur ein paar mm sind könnte man dadurch erreichen das abstände zu Antrieben verengt werden bzw. zitat meines Dekra Prüfers die ganze Achsgeometrie darunter eventuell leiden könnte, darüberhinaus hätte ich dann gleich zum Abflexen der Federn raten können. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A&M (14. März 2012 um 23:43)

  • Bei Kreis Tuning dürfte was zu finden sein, ich persönlich habe sie nicht da mich der Sturz nicht stört, das Foto war nur ein Beispielbild da nicht jeder alles weis.


    Nee, passt schon. Bei Kreis gibt es welche und bei K-Sport auch da hab ich meine her, aber Sonderanfertigung, und wie Misterr Modchip schon sagt, 3cm mehr..... vom Komfort abgesehen.

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Die dinger sind wirklich nur was wenn es ganz extrem ist ich finde negativen sturz schön ist halt ansichtssache :bier:
    Mit reifenabfahren ist halt so ne sache wenn man umbaut muß man auch halt leiden

  • 1.Bau die Federbeine aus
    2.Spann die in einen Schraubstock ein
    3.Mit nem Schweissbrenner heiss machen
    4.Nach gewünschten Sturz biegen :D

    Aber Langlöcher im Querlenker? Ich weiss nicht so recht :D

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

  • Langlöcher im Querlenker würde ich persönlich nicht machen selbst wenn es nur ein paar mm sind könnte man dadurch erreichen das abstände zu Antrieben verengt werden bzw. zitat meines Dekra Prüfers die ganze Achsgeometrie darunter eventuell leiden könnte, darüberhinaus hätte ich dann gleich zum Abflexen der Federn raten können. ;)


    Aber die Achsgeometrie wurde durch die Federn doch schon verändert. Es wird halt alles wieder zurückgesetzt. Man verlängert das Loch ja auch nicht um 20cm. Breitere Unterlegscheiben für mehr Aufstandsfläche und gut.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • warum längstlöcher in die querlenker??

    kann man das nicht wenn dann bei den domen machen??^^ also so, das die dome weiter nach aussen kommen... spur etc muss man danach sowieso einstellen !!!
    nur das man dann mehr ziehen müsste :D


    wenn das nicht geht, dann bitte direkt vergessen...
    und nein, ich hab da sowas nicht gemacht... :D :D

  • Zitat von »A&M« Zitat von »Misterr Modchip«Zitat von »A&M«Ne keine Langlöcher im Querlenker, es gibt für die Dome (Domlager) http://1.1.1.2/bmi/www.k-sport-germany.c…uniballdom3.jpg damit kann man den Sturz einstellen. :thumbup:Die sind komplett aus Alu und haben 0 Dämpfungswirkung. Mal ganz davon abgesehen das die Kiste damit 25mm höher kommt, keine Zulassung hat und dir wahrscheinlich die Aufnahme zerreisst sind die Dinger dreisst teuer. Also dann doch lieber ein FK Fahrwerk :D :D :D :D :DLanglöcher im Querlenker ist für mich doch schon ein Kompromiss. Allerdings werd ich erstmal schauen wie sehr der Sturz bei 40mm verstellt ist.Langlöcher im Querlenker würde ich persönlich nicht machen selbst wenn es nur ein paar mm sind könnte man dadurch erreichen das abstände zu Antrieben verengt werden bzw. zitat meines Dekra Prüfers die ganze Achsgeometrie darunter eventuell leiden könnte, darüberhinaus hätte ich dann gleich zum Abflexen der Federn raten können. ;)Aber die Achsgeometrie wurde durch die Federn doch schon verändert. Es wird halt alles wieder zurückgesetzt. Man verlängert das Loch ja auch nicht um 20cm. Breitere Unterlegscheiben für mehr Aufstandsfläche und gut.


    Ja, nur wenn ich das bei meinen Kunden mache und es dann so dem Prüfer vorstellen würde, würde er mich ganz schnell zum Teufel jagen. :rolleyes:
    Zwischen "Fachmännischen Umbauten", und "Ich habe ihnen da mal einfach was gebastelt", liegen halt leider immer noch Welten, klar kann man Kompromisse eingehen, nur kann halt keiner sagen wie sich ein Dreieckslenker mit selbstgeborten Langlöchern verhält, kann oder muß er reißen hält er doch sind halt eventualitäten die ich nicht eingehen kann und möchte, jeder von uns hat oder möchte vieleicht Kinder, ich selber habe 2 süße Kinder einen Sohn von 6 Jahren und eine Tochter von 5 Monaten :love: ich liebe die beiden über alles und möchte nicht das sie eines Tages bei einem Verkehrsunfall zu Tode kommen nur weil sich irgendeiner gedacht hat ich kann da mal was abflexen oder aufbohren.
    Ich presse auch keine Buchsen mehr ein sondern tausche nur noch ganze teile, da ich bei einem viel zu alten clio schon mal lehrgeld zahlen musste eingepresst war es top nur ist ihm altersbedingt trozdessen der lenker gerissen und er ist auf die gegenfahrbahn geraten, es ist keiner zu tode gekommen, sondern mit einem schrecken davon und genau aus diesen Gründen rate ich halt von soetwas ab.
    Ist nicht Böse gemeint und ich hoffe das ich damit keinen auf den Schlips trete,

    Mfg Marcel :347:

  • kann man das nicht wenn dann bei den domen machen??


    Nur minimal, da dürften max. 5 mm Versatz drin sein, welche durch den langen Hebel deutlich geringeren Effekt auf den Sturz haben als 5 mm am Traggelenk.

    nur kann halt keiner sagen wie sich ein Dreieckslenker mit selbstgeborten Langlöchern verhält,


    Was sollte da passieren? Bedenken hätte ich evtl, wenn man die Traggelenke in die andere Richtung verschiebt, aber so ist der Langloch-Bereich ja außerhalb des Kraftflusses.

    Meine Querlenker hab ich so bearbeitet:

  • Wenn man etwas Ahnung hat sind viele Umbauten auch ralisierbar, nur muß man wissen wie weit einer gehen kann. :thumbup:
    Nur gibt es da auch immer leider die andere seite, die es teilweise auch durch unwissenheit total versaut.
    Meist geht dies gut, manchmal aber nicht.
    Ausserhalb des Kraftflusses, Jaein muß ich sagen bei Querbeschleunigung durch STARKE kurfenfahrt z.b.
    werden die Langlöcher auch hohen kräften ausgesetzt.
    Deswegen meine ich es ist nichts unmöglich nur sollte man immer mit dem nötigen Respekt herangehen.
    Dann gibt es auch keine Probleme :bier:

    Mfg Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von A&M (15. März 2012 um 21:46)