MID lässt sich trotz ordnungsgemäßer Verkabelung nicht proggen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    kaum ist die erste Hürde genommen, kommt schon die Nächste....

    Leider lässt sich mit Tech 2 nicht auf MID zugreifen.

    Ich hab probehalber das ausm Astra ausgebaut und dran gehangen, auch da kommt er nicht rein.

    Woran kann das liegen, ich bin ratlos, vor 3 Jahren lies sich das Mid im AStra tippitoppi proggen nur jetzt nicht hier.

    Ich bin ratlos.

  • Evtl. ne kalte Lötstelle am Stecker. Hatte ich mal am Steuergerät. Alles hat Tiptop funktioniert aber Fehler ließen sich nicht auslesen.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Wollte ich auch schon vorschlagen, aber sein Astra ist zurzeit abgemeldet (Saison)

    Und er will eh immer alles ordentlich machen,
    ich denke du darfst deine Kabellage nochmal kontrolieren...

  • MOIN

    dein MID soll ja BJ 97 sein, sagte Schorschi, es gibt angeblich Fälle in den sich neuere MID,s nicht proggen lassen, warum auch immer?

    Gibst ne Verbindung vom MID zum Tech ?

    MFG Svene

  • Zumindestens hab ich das so auf dem einem Bild gesehen,
    in seinem Thread, meinte das war 30te Woche 1997!

    Und er hat ja ne ab BJ 97 diag-Buchse nachgerüstet!

    Wäre ja möglich, das was an der Verkabelung nicht stimmt!

  • MOIN

    jup, richtig,

    deshalb sollte man wissen ob man aufs MID Zugriff hat, nicht das nur die Leitung falsch gelegt wurde, gab da nämlich in der Anleitung nen Fehler, glaub mich zu erinnern, würde sich dann mit Kursys Aussage decken.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Sodele....

    ich bin nicht nach der Anleitung gegangen.

    Ich hab die Kabellage nach dem Slp vom Astra gemacht, außerdem noch mit SLp von Corsa B experimentiert.
    Nein wir haben es 2mal mit unterschiedlichen MID´s probiert, sprich hab fix das ausm Astra geholt und eingebaut.

    Da konnte der aber auch keinen Kontakt aufbauen, im Astra lies es sich damals wunderbar proggen.

    Hatte auch schon mal nen MId erwischt, das sich im Astra nicht proggen lies.

    Habe die ganze Kabellage mit nem durchgangsprüfer getestet, keine Probleme.

    Ich werde mir wohl einen Diagnosestecker vom Vectra A holen, den entsprechend pinnen und dann nochmals versuchen.

    Reingegangen sind wir mit Tech 2, Astra f von 97.

    Er konnte keinen Kontakt zum MID aufbauen, das ist ja, was mich frustriert.

    Wenn ich was mach, muss das auch funzen und man mitn Diagnosegerät reinkommen.

    Mal schauen.

    zur Not muss ich es halt umstricken.

    combo ist ja von 97, deshalb musste ich nur einen Pin von X20 Pin 14 auf x13 Pin 8

    Und ne kalte Lötstelle hab ich nicht, da es ja sonst nicht durchgängig wär.

    Ohmmeter meinte auch fast keinen wid.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, morgen ist dann mal Tag der Wahrheit, ich werde noch fix ne 10 polige Diagnosebuchse nuter die Haube knallen....

    Dazu schließ ich nur die notwendigen Kabel an, sprich Masse, Plus und die beiden pins
    wenn das nicht funzt, geb ich auf und bau das in den astra ein, progge es dann so


    Parallel lass ich aber auch die 16polige mist seuche daneben liegen, so das ich das nur einknüpfen muss.

    Haube kommt erst drauf, wenn alles fertig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt programmiert...

    5er in die Kaffeekasse und fein,

    Hab auf die Schnelle nen 10er Diagnosestecker eingebaut schon konnte es programmiert werden.

    Freu...

    Jetzt Verkleidung drüber und gut.

  • Du kannst ja auch mal auf Papa hören bzw. etwas zeitiger Fragen :D ich habe es Dir doch gesagt bau ein 10er ein und gut ist. Nicht verzagen Bastelralle Fragen. :360:

    Gruß de Ralle

    • Offizieller Beitrag

    Ja Opi^^

    Allerdings was mir auffällt, bei steigender Drehzahl im gleichen Gang müsste doch der Verbrauch steigen und nicht sinken.

    Bei mir sinkt er, kann das mit dem 1,4er Motor aber 1,6er Düse zusammenhängen, sprich das der Einspritzdruck abnimmt, wegen der größeren düse.

  • hatte mal ein ähnliches problem:
    96er Astra, MID von unbekannt, tippe 91.
    Ganz normal an die 16-pol verkabelt, also nur datenleitung. wollte mit Tech2 proggen: Ging nicht.
    Dann schnell 10er Dose Verbaut: Ging nicht.
    nochmal zuhause Verkabelung kentrolliert, alles richtig.
    nochmal hin, ein recht alter mechaniker kam wieder mit tech2, ging nicht, hat Tech1 genommen: ging. und zwar an der 16er dose mit adabter aufs Tech1. mag vllt am alter vom MID liegen und dir nicht helfen könnte aber sein dass bei dir es auch mitmt Tech1 gegangen wäre.