Automatikproblem 1,6cc BJ96

  • Hallo,

    meine Freundin hat nen 1,6er cc mit 3 Gang Automatik. Vor einiger Zeit hat sie den Glatteis-Anfahrknopf berührt, seither fährt die Karre immer im 3. Gang an. Theoretisch sollte das ja durch nochmaliges drücken des Knopfes ausgeschaltet werden können, funkt aber nicht. Hat jemand ne Ahnung was da hängen oder klemmen könnte? Wo finde ich am eingebauten Getriebe den Aktuator?

    Thx, Roli

    Einmal editiert, zuletzt von roblack (10. März 2012 um 18:54)

  • Am Getriebe kommste im eingebauten zustand an nichts ran. Würde vorerst mal diesen Knopf bzw die Zuleitung frei legen, Schalter abstecken und auf druchgang prüfen, ob er überhaupt schaltet. Wenn er das tut, nicht gut ;) Wenn nicht einfach die Zuleitungen zum Schalter kurz brücken und es geht wieder...

  • Danke, ich sollte wohl etwas präziser sein:) Der Knopf ist ein Taster, der dürfte funzen da die Kontrolleuchte an, bzw. aus geht. Daher tippe ich auf etwas mechanisches oder elektromechanisches. Oder gibt es vielleicht ein Steuergerät für die Automatik an dem ich etwas messen kann?

  • dein sg gibt es auf jeden fall. Denke nicht mal das es bei dem Getriebe innen verbaut ist. Wo es ist kann ich dir aber leider nicht sagen. Mal genau suchen. Son Steuergerät is ja erkennbar.
    Allerdings is da nicht wirklich was zu messen es sei denn du hast die Pin belegung und n Oszi ;) Aber ggf einfach mal tauschen gegen eins vom schrottplatz. Versuch macht kluch ;)

  • blinkt denn das S symbol im Tacho?
    Das steuergerät kann man per OP-Com oder tech auslesen. das sollte schon den fehleer aufzeigen.
    Fährt es denn wann man manuell die stufen ändert?
    1= 1.Gang
    2= 3.Gang
    3= 3.Gang
    D= 4.Gang

    klingt nach fehler im positionsschalter, deswegen notprogramm, heisst bei D immer 4. Gang

    oder versteh ich das jetzt falsch, und es fährt wirklich im 3. Gang an und schaltet dann aber in den 4. ?
    (es ist ein 4-Gang, dewegen isses jetzt ungenau weil du von nem 3-Gang redest.)

    Einmal editiert, zuletzt von Katze (12. März 2012 um 13:15)

  • Hallo Katze,

    dass sind gute Infos. Ich selbst bin mit dem Wagen nur ein paar Meter gefahren, gehört meiner Freundin und sie sagt mir eben dass wenn sie auf D wegfährt, der Wagen bis 120km/h nicht schaltet - scheint also im 4. zu sein wie Du vermutest.

    Ok, lesen bildet:( Hab mir eben die Betriebsanleitung genauer durchgelesen, das S-Symbol blinkt unsd lässt sich nicht abstellen - also Störung.
    3-Gang war mein Fehler, hätte die Anleitung lesen können - wie gesagt, lesen bildet.

    Was meinst Du mit Positionsschalter - den Wählhebel oder einen Rückmeldeschalter am Getriebe?

    Grüssle,
    Roli

  • Noch ne Frage - wie kann ich die Fehlercodes der Automatik auslesen? Gibt es da etwas ähnliches wie die Büroklammermethode zum auslesen des Motorsteuergeräts?

  • Da du Ein 96er hast nein, nur obd Gerät.
    Okay, ist der Fehler von Anfang an da, oder erst wenn man den wählhebel schaltet? Was passiert wenn der Motor warm ist, ihn ausmacht und gleich wieder an, tritt das Problem wieder auf?

    Der positionschalter ist oben auf dem Getriebe, da wo der schaltbowdenzug an den Hebel und dann per Achse in das Getriebe geht. Geht ein Rohr mit Kabeln raus, erkennt man eigentlich.
    Die Kontakte darin oxidieren gerne und dann kOmmts zum Fehler. Dh. Aufmachen, reinigen, die kontakt leicht abschmiergeln bis sie blank sind und mit neuem fett schmieren. Da Tuts normales maschienefett.