Suche kulanten TÜV im Ruhrgebiet für C20XE im Cabrio

  • Die AU hat auch was mit Geräuschemissionen zu tun. Da nützt dir leider auch der Caravan nichts als Vergleich, da der ebenfalls anders als ein Cabrio oder ne Stufe gebaut ist. Ist ein ewiges hin und her, aber der Prüfer hat halt recht. Auch ein Vergleichsgutachten von einem anderen c20xe-cabrio bringt dir nichts, wenn es von nem anderen Prüfer ist. Das können die alles Anzweifeln und brauchen dann anhand dieses Gutachtens nicht weitermachen. Die Dekra zweifelt sogar Teilegutachten an, die nicht von denen erstellt wurde, jedoch nur dann, wenn zB. die Reifengröße deutlich ausser der Toleranz ist etc.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland werden zwar gerne Vergleiche angestellt und hergeleitet......aber eigentlich nur bei Scheidung und Wirtschaftsfragen..... :P ;)

    Ich geh jatzt mal nen Schritt weiter und sage: Den XE Motor im CAB eingetragen zu bekommen ist ein Kinderspiel. :huh:

    Und warum? Weil bei einem Motorumbau die Eintragung des Motors und des Emissionsschlüssels zwei paar Stiefel sind....und wenns der Prüfer gaaaanz korrekt macht wird auch die Getriebeübersetzung kontrolliert und eingetragen. Googelt mal.....

  • Die AU hat auch was mit Geräuschemissionen zu tun.


    Die Emissionsklasse (Schdstoffklasse gibt es laut deutscher Bürokratie garnicht mehr) hat was mit der Geräuschemission zu tun. Deshalb gibts für den C20XE auch niemals D3. Auch Euro 1 und Euro 2 ist nicht gleich Euro 1 und Euro 2. Es gibt Schlüssel mit und ohne Geräuschmessung.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

    • Offizieller Beitrag


    Die Emissionsklasse (Schdstoffklasse gibt es laut deutscher Bürokratie garnicht mehr) hat was mit der Geräuschemission zu tun. Deshalb gibts für den C20XE auch niemals D3. Auch Euro 1 und Euro 2 ist nicht gleich Euro 1 und Euro 2. Es gibt Schlüssel mit und ohne Geräuschmessung.

    Die Einstufung in die Emissionsklasse hat damit zu tun, richtig. Die AU aber nicht, oder wird da jedesmal ne Fahrgeräuschmessung gemacht?

  • Emissions-Schlüsselnr. 25 z. B. ist Euro 2, 26 ist Euro 2 + verschärfte Geräuschgrenzwerte nach Richtlinie 92/97/EWG (glaub ab 09/96 Pflicht).
    Gab doch aber genauso schon vor dem Datum D3, hat also nicht zwangsweise miteinander zu tun...