Subwoofer brummt bei eingeschaltetem Radio

  • Hey Leute,

    ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem weiter helfen?
    Ich hab als Headunit ein Kenwood radio verbaut. Welches genau, weiß ich leider nicht im Kopf.
    Daran ist eine Magnat tribal X One Endstufe angeschlossen.
    An der Endstufe ist ein 30er Subwoofer, ebenfalls von magnat dran.
    Nie Probleme gehabt, als bis vor ein paar tagen, der Subwoofer anfing zu brummen, sobald das Radio angeht.
    Hatte erst gedacht, es ist nur beim fahren, oder laufendem Motor.
    Also, Motor aus und dann nur die Zündung angemacht. Sobald das Radio angeht und hinten Saft ankommt, brummt es.
    Ist echt schon störend, vor allem, wenn man hinten sitzt, dann bekommt man das Brummen dementsprechend mit.
    Was kan das sein und wie bekomme ich es behoben?
    Hoffe, mir kann jemand weiter helfen.
    Danke euch im Voraus.

  • Wenn du nix verändert hast und das problem plötzlich aufgetreten ist...
    Chinch-Masse am Radio defekt...
    Kannst du am besten testen wenn du ein stück kabel nimmst,dass ans radio hälst und am äüßern ring vom chinchkabel..wenn es dann weg ist,hat das radio eins weg..

  • Jawoll. Das radio hat einen weg. Habs mit dem kabel ausprobiert und es ist weg. Kabel ist noch dran. Hole mir jetzt das audiovox vme 9093 ts. Das entspricht genau meinen anforderungen.
    Danke dir, für deine lösung.

  • vielleicht auch einfach nur das chinchkabel am radio rausgerutscht? der signalpin ist länger und hat noch kontakt, auch wenn masse schon getrennt ist.

  • Da wird innen die Lötstelle der Masse gebrochen sein. Nicht das 1. mal das ich das erlebe. Vibrationen und dann die relativ dicken langen Chinchkabel die da schon ne gute Hebelwirkung drauf bringen. An sich leicht zu reparieren wenn man etwas ahnung hat..

  • Ich hab es auch mal mit anderen Kabeln ausprobiert, aber das Brummen war dennoch da gewesen. Nun mal nen Stück Kabel zwischengeklemmt und schon hab ich Ruhe.

  • ja mein ich ja. Liegt nicht am Kabel an sich sondern im Radio. Da is der Massekontakt von der Chinchbuchse gebrochen...

    • Offizieller Beitrag

    Leute, schonmal dran gedacht das er sich villeicht freut das sein Radio kaputt ist?
    Endlich ein Grund das Radio zu tauschen oder so :D

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät