C16SE und C20NE Motorkabelbaum

  • Hi Leute,

    wie einige evtl schon mitbekommen haben, plane ich einen C16SE in mein Cab einzusetzen. Die 72PS lassen mich einfach zu sehr verhungern...

    Motor mit allem was ich brauche hab ich schon als Angebot vorliegen. Fehlt nur der passende Kabelbaum dazu.

    Die Frage ist nun ob da evtl auch andere, leichter zu beschaffende, Kabelbäume passen. 1.4si oder 20ne oder sowas evtl?

    Gruß

  • ja dacht ich mir auch das der ja eig identisch sein sollte. Allerdings hab ich gerade den 16si Kabelbaum angeboten bekommen. Wenn das also klappt hat sich das hier erledigt^^

  • meinste den corsa a gsi motor den c16sei ?
    der hat den gleichen kabelbaum wie der c20ne, passen sogar die steuergeräte.

    hab mein a corsa gsi mit c20ne kabelbaum und steuergerät c20ne gefahren

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • Corsa-B ??, in dem gabs keinen C16SE, nur im Astra-F Und Corsa A-GSI ist mir der bekannt !

  • Ja aber beim Corsa GSI gab es nen Veteiler Zündung und beim Astra SI ne Elektronische, also passt das da auch nicht recht wenn ich da jetzt nicht falsch liege. Ansonsten bitte korrigieren ;)

    Mfg

  • Oh ja richtig, da hab ich auf die schnelle garnicht dran gedacht,
    denn ist es natürlich wichtig zu wissen, welchen Motor er nun hat,
    wenns der aus nem Astra-F ist, fallen Kabelbäume vom Corsa-A oder C20NE schonmal flach,
    auch ja wegen dem KW-Sensor!

    Am besten der TE macht mal Bilder vom Motor und Anbauteilen!

    Im Notfall muss man den Motor umbauen, da gibts auch noch Möglichkeiten!
    Aber darüber können wir spekulieren wenn wir wissen welche Hardware wir haben!

  • also angeboten wurde mir ein c16se. Ich hab nicht viel ahnung von dem Motor, daher frag ich ja hier nach. Gibts den selben Motor mit Verteiler und elektronischer Zündung oder was?

  • Ja richtig, im Astra F gab den nur mit der DIS Zündspule wie am X16SZ(R) auch!

    Und im Corsa-A gabs den nur mit Standart-Verteiler wie am C14NZ,
    deswegen ist ´das nun wichtig, welchen du zuhause hast,
    am Besten mal Fotos machen!

  • noch hab ich garkeinen hier liegen ;) Bin gerade dabei einen zu kaufen. Wenn das jetzt einer ausm Corsa sein sollte, kann ich dann die Zündanlage von dem x16sz übernehmen oder ist die dann auch wieder anders? xD

  • Ich bin der den Motor verkauft und es is der 1.6SI aus dem Astra also mit der Elektronischen Zündung ;)


    Der is nicht aus nem Corsa das is der Orginale SI ;)

    Und nein bei dem Corsa Motor kannst du deine Zündung nicht übernehmen weil der eine Verteilerzündung hat und du am SZR ne Elektronische, ist das schwarze Modul rechts am Zylinderkopf wo die Zündkabel dran gehen das ist das DIS

    Mfg

  • Ja das ist mir soweit schon klar. Allerdings kann man den Zündverteiler von nem c16se durch die Zündspule des c16se ersetzen (incl. einger anderen Umbauten natürlich) wie ich das hier so verstanden habe. Die Frage war nur ob ich dann auch die von x16sz nehmen könnte. Aber ist ja eh hinfällig weil du genau das hast was ich brauche ;)

  • Wenn du den Motor so belassen willst, also mit dem Schwarzen Modull,
    dann musst du dir auch einen Kabelbaum besorgen,
    welcher für den Motor im Astra ist,
    andere Möglichkeiten gibt es nicht,
    da kannst du auch nichts von deinem jetztigem Kabelbaum gebrauchen!

    Andere möglichkeit wäre den Motor auf Verteilerzündung umzubauen,
    aber dann hast du einen haufen Mehrarbeit und später das Problem,
    das du die ganze Kabelage auf das Auto anpassen musst!

    Ich bin der meinung, das der C16SE kabelbaum aus einem Astra die beste Wahl ist,
    passt Plug&Play und macht keinen Ärger!

  • Ja das mein Kabelbaum nicht passt is klar. Fängt ja schon bei den Einspritzdüsen an. Den Kabelbaum hab ich hier auch schon bekommen bzw werde ihn dann die Tage bekommen. Steuergerät bekomm ich mit dem Motor vom Tod mit. Sollte also nur ein raus-rein sein und gut is. Getriebe passt ja, Motorhalter auch. Is der Krümmerflansch denn auch der selbe? Dann könnte ich meinen Fächer auch weiter verwenden ;)

  • Hm is ne gute frage ob das der gleiche ist ????? genau kann ich dir das leider auch nicht sagen, ich kann dir nur sagen das der Motor nen 2 flutiges Hosenrohr hat


    Mfg

  • naja werds ja dann sehen. Falls net sollte das auch nicht der Weltuntergang sein. Bekomme die nächste woche irgendwann...

  • na perfekt. Besser gehts doch garnicht. Dann wird das ne Nacht- und Nebelaktion und ich tu so als sei nie was gewesen xD