Multitimer und Fußraumbeleuchtung

  • Ich hät mal ne frage an die experten. Und zwar will ich Fußraumbeleuchtung bei mir nachrüsten und bevor ich den Multi wieder schrotte will ich mich voher absichern.

    Ich schalte die beleuchtung durch den Türkontakt.

    Nur sind da

    - zwei kabel blau und grau

    gehn beide an den Multitimer. Jetzt meine frage mir wurde gesagt ich solls an das blaue kabel anschließen. Nur das geht ja auch an den Multi nicht das da wieder was kaputt geht wisst ihr da was ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ach ich depp!!! lesen muss gelernt sein!

    Der Multitimer erzeugt das Massepotenzial für die Innenraumleuchte. Und wenn man da zu viel Leistung dranhängt, geht er kaputt.

    das graue Kabel ist parallel geschalten zu allen Türen
    das blaue erfasst jede Tür einzeln

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Wenn du angst hast wieder was zu schrotten dan schalte es doch über ein Relai und nutzt den Türkontakt als Steuerleitung.

    Mfg der Caravan-Raider

  • @ sascha das war beim ersten multitimer der fall :D

    mmh naja Relais gut und schön aber ich will ja das die einzel leuchten also sprich beifahrertüre auf dann leuchtet auch nur beifahrertüre. oder wie hast du dir das vorgestellt

    ich werd insgesamt 4 fußraumbeleuchtungen einbauen schon mal vorweg.

    und wie schaut das ganze mit einer sperrdiode aus kann man da was zwischen machen um den multi zu schonen ??

    oder kommt man irgendwie anderst an den türkontakt selbst ran. brauch ja nur das masse signal wenn die türe aufgeht. muss da ja nicht unbedingt das kabel anzapfen ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Wenn du angst hast wieder was zu schrotten dan schalte es doch über ein Relai und nutzt den Türkontakt als Steuerleitung.


    das wäre das nächste was ich geschrieben hätte

    und wie schaut das ganze mit einer sperrdiode aus kann man da was zwischen machen um den multi zu schonen ??


    das kann ich dir nicht sagen ob das dann noch so Funktioniert

    oder kommt man irgendwie anderst an den türkontakt selbst ran. brauch ja nur das masse signal wenn die türe aufgeht. muss da ja nicht unbedingt das kabel anzapfen ??


    normal jede Einzelne auf + setzen und jeweils - vom Kontaktschalter abgreifen. Sollte gehen

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • wie meinst auf plus setzten ??

    ich dachte jetzt vll das ich am türkontakt noch ein kabel anschließen das unabhängigen von den anderne ist also von dem blauen und vom grauen ist.

    sprich ich hab dann 3 kabel an einem türkontakt so meine ich das jetzt

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Hab mal bissle gemalt :D soll die relaisschaltung darstellen
    Also ich denk das ,das so richtig ist jetzt bräucht ich nur noch den pin von der innenleuchte.Welchen muss ich da nehmen ? weiß den pin zufällig einer ?? ich hab ein facelift da sind keine Kabelfarben zu sehn ist ein flachband

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Wenn du mir deine Schlüsselnummer sagst, kann ich am Freitag in der Firma im Esitronic nachschauen ob ich was finde.

  • das mit der diode könnte klappen, tippe mal es schrottet den timer wenn am türkontakt durch die fußraumbeleuchtung zu hohes potential anliegt.
    wenn du die leitungen zum multitimer mit ner diode absicherst sollte es dem nicht mehr schaden dass dann ein hohes potential am schalter anleigt.
    also fußraumbeleuchtung an +12v und dann direkt an schalter, multitimer mit diode an schalter. ob der timer noch mit der dide arbeitet kann ich nicht versprechen, denke aber mal ja.