Automatischer Nachsteller von Trommelbremse wirklich automatisch?

  • Hallo alle miteinander :)

    Wir haben bei meinem Astra F Caravan (1996) vor kurzem die Bremsen hinten erneuert. Seit dem hab ich beim Bremsen eine Art Pulsieren oder Vibrieren im Pedal. Es ist nicht sehr stark zu spüren bei normalen Bremsmanövern. Wenn ich jedoch mit höherer Geschwindigkeit stark abbremse, spürt man es schon recht deutlich.

    Ich hab mich nun in vielen Foren und verschiedener Literatur belesen und bin leider auf eine etwas widersprüchliche Geschichte gestoßen. Es geht dabei um diese Nachsteller, welche bei den Trommelbremsen zwischen den Backen hängen. Diesen soll man ja bei einem Wechsel (laut den Büchern) wieder komplett zurück drehen.

    Nun habe ich von vielen gehört, dass das so nicht stimmt. Man soll diesen Nachsteller so einstellen, dass man die Trommel gerade noch drüber bekommt, sonst kann es dadurch zu dem erwähnten "Pulsieren" des Pedals kommen.

    Was meint ihr dazu? Ich höre von einer Seite, diese Teile muss man NUR ZURÜCK DREHEN, von anderer Seite aber, dass man diese manuell so einstellen muss, dass die Trommel nur knapp darüber passt.

    Vielen Dank :)

  • Nun habe ich von vielen gehört, dass das so nicht stimmt. Man soll diesen Nachsteller so einstellen, dass man die Trommel gerade noch drüber bekommt, sonst kann es dadurch zu dem erwähnten "Pulsieren" des Pedals kommen.


    So wirds gemacht, die sogenannte Grundeinstellung, wenigstens hab ich das genauso beim FOH gelernt!

    Ja der Nachsteller ist automatisch,
    aber der stellt keine 5mm Spiel bei 10KM Überland nach!

    Deshalb so einstellen das die Trommel knapp drüber geht!

    Oder Das padall voll durchtretten und gefühlte Hundertmal die handbremse voll anziehen und wieder lösen,
    alles bei getrettenem Pedal,
    dann stellt sich das von selbst schneller ein, bzw sollte perfekt sein,
    das wirst du am Hebelweg der HB merken!

  • Mach das, wenn das dann soweit okay ist, gib mal bitte Meldung
    ob das Pulsieren weg ist!
    Und achte darauf das dein hebelweg der HB niocht zu kurz wird,
    sollte ca 3-7 Zacken bis zum blockieren haben !

  • Ich berichte...

    Bei mir ist eben so, das zur Zeit noch der Bremskraftverstärker und HBZ unter Verdacht steht, defekt zu sein und mit gewechselt wird gleich. Nun kann das Pulsieren auch daran liegen. Allerdings ist dieses erst nach dem Wechsel der Bremsen hinten aufgetreten, während der BKV schon länger einen weg zu haben scheint...

  • Das mit der Handbremse ist mir neu, so gehts auch? Ich habs immer so gemacht: fast voll zurückdrehen, alles zusammenbauen, Motor an wg. BKV und dann das Bremspedal ca. 20 bis 25 mal voll durchtreten und wieder vollständig lösen, und alles war schick. Hat beim C- Ascona, 2 E-Kadetts und bei Astrid prima funktionirt, alle Autos waren/sind ohne ABS falls das was zu sagen hat, und es wurden immer Backen und Trommeln erneuert. Die HB hab ich immer extra kontrolliert bzw. eingestellt. Man lernt halt nie aus, wußte echt nicht das es so auch geht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hat ja den gleichen Effekt,
    ob du nun mit dem Padall die Backen gegen die Trommel drückts
    und mit der HB den Nachsteller betätigst,
    oder andersrum,
    ich habs halt andersrum gelernt,
    Hauptsache das Ergebniss stimmt!

    Motor braucht nicht zwangsweise an sein,
    mit dem Pedal allein bekommst du schon ausreichend Druck auf die Beläge,
    und ob mit oder ohne ABS ist egal, da es hier um die reine Mechanik geht,
    die ist eh gleich !

  • Ist klar das es um Mechanik geht und die gleich ist bei mit/ohne ABS, war nur immer der Meinung, die HB beeinflusst den Nachsteller nicht, nur die Hydraulik tut das. Aber bei genauerer Betrachtung, ok, hast recht. Und das 'pumpen' mit laufender Maschine und somit funktionierendem BKV mach ich nur, weil ohne ist irgendwie Krampf, das 'harte' Pedal zu treten. Und stimmt, das Ergebnis zählt.
    mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • ABSCHLUSSBERICHT:

    Also, wir haben den HBZ und BKV gewechselt gerade. War wirklich ein wahnsinniges Gefummel, weil überall irgendwas im Weg war aber dann ging es doch. Außerdem hinten noch mal die Trommeln runter genommen. Der Nachsteller hatte sich selbständig schon so eingestellt, das die Trommeln gerade noch Platz hatten. Haben dennoch beide Seiten kontrolliert, mussten aber wirklich nichts nachstellen, das hatte alles schon so gepasst gepasst.

    Nachdem alles umgebaut war, der erste Test - und siehe da, ÜBERRAGEND Jetzt bremst er wie ein Neuwagen. Ich muss ganz ehrlich sagen, so gut und so hart hat er noch nie gebremst. Nicht mal wo ich ihn geholt hatte vor drei Jahren. Oder ich erriner mich daran nicht mehr. Jedenfalls macht es wirklich wieder richtig Spaß jetzt.

    Bin sehr zufrieden und jetzt fühlt sich das alles auch wieder verdammt sicher an.

    Beste Grüße
    Holz!