Bremse kracht/kratzt

  • Huhu ihr!

    hab ein neues Problem mit meinem Astra(wir haben tatsächlich TÜV bekommen),beim bremsen hört man ab und an ein mehr oder weniger starkes krachen,als würde Metall über Metall schrappen und wir kommen nicht mehr weiter bzw können den Fehler nicht finden.Bremsbeläge sind ganz neu drauf,genauso wie die Bremssättel samt Belägen neu gemacht wurden.die Bremswirkung ist für mein Gefühl nicht beeinträchtigt,wenn ich mehrmals kurz hintereinander bremse,kommt das Geräusch so gut wie nicht vor.Ich war auch schon mehrmals auf dem Bremsenprüfstand aber alles okay!
    hat vielleicht einer von euch eine Idee?

    liebes Grüßle
    Eye

  • Scheiben wurden nicht neu gemacht? Hab davon nichts gelesen. Vielleicht ne unwucht in der scheibe. Hatte eine bekannte von mir auch mal gehabt.

  • nein,Scheiben wurden noch nicht gemacht,sind aber als nächstes dran.wie schnell müsste das gemacht werden?
    rostig sind de Scheiben noch nicht,bin ja damit nochmal durch den TÜV gekommen,sie gehören aber defintiv ausgetauscht.Hat jemand ne Ahnung,was da an Materialkosten auf mich zukommen würden?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso macht man eigentlich Beläge und sogar die Bremssättel aber nicht die Scheiben? Das ist mir unverständlich...wenn man einmal alles auseinander hat und es ehh fällig ist kann man doch gleich das Komplettpaket machen.
    Mach die Scheiben so schell wie möglich weil sich die Beläge auf die Scheiben einschleifen und jetzt kann es passieren das die neuen scheiben quietschen können.

    bin ja damit nochmal durch den TÜV gekommen

    Mein ehm. Auto is sogar mit leerem Kat durch den Tüv bekommen...was der eine Prüfer durchlässt kann dem anderen ein Dorn im Auge sein.

  • weil mir das keiner gesagt hat,dass die Scheiben gemacht gehören,erst mein Cousin hat mir das gesagt,dass des nicht so toll war,wenn dann gleich alles...naja,aus Fehlern lernt man!^^

    herzlchen Dank für den Hinweis auf die Scheiben!

  • Moin,

    wie wäre es mit ABS-Ring gerissen, daher das gefühl dass das ABS reingeht und ein Geräusch macht so ein ABS-Block auch, wie soll ich sagen: "rattern".

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Bei welchen Geschwindigkeiten, kommt das Pulsieren denn vor ??

    Bei höheren Geschwindigkeiten - Scheiben Krumm

    Bei niedrigen Geschwindigkeiten - ABS-Ring, Sensor Kaputt/Vergammelt

  • die Geschwindigkeit ist dabei völlig wurscht!mal krachts,mal nicht.wie gesagt,dabei klopft das Pedal ziemlich,durch Stotterbremse komm ich aber gut damit klar bzw kanns ganz "umgehen" dass es kracht und schlägt....

  • Dann prüf den ABS Ring, bzw. Sensor!

    Weil, wenn Scheiben Krum sind, sind die nicht AB und Zu mal Krum!

  • wir haben den Sensor samt Ring gecheckt und alles okay! ?( krachen tuts nach wie vor ab und zu mal...ich ignorier das jetzt erstmal,hab nämlich jetzt ein neues Problem:sämtliche Warnleuchten gehen ab und zu mal an,ich mach den Motor aus,wieder an und die Leuchten bleiben aus...bis zum nächsten Anfall bei dem alles leuchtet....was könnte denn das nun wieder sein? ;(

  • So ein ähnliches Problem mit der Bremse hatte ich auch.
    Klang als ob irgendwas schleift...Sättel getauscht,Bremsen vorne komplett erneuert und keine Besserung.
    Hab dann alles auseinander gebaut und habe den Fehler nie wirklich gefunden,aber ich vermute das es bei mir damals mit der Antriebswelle und dem Radlager zusammenhing.

    Kann man schlecht beschreiben...

  • jepp,genau die zwei Leuchten sinds...ach so en Dreck ehrlich,ich muss des Auto verkaufen und so krieg ich es wohl kaum los...kann ich denn weiterhin so fahren oder wär des net so gut??? :rolleyes:

  • so teuer sind lichtmaschinen regler ausch nich
    kann man auch selbst umbauen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn die leuchten an sind heisst das Überspannng...damit tötest du früher oder später deine Batterie, das Bordnetz kann das ganz gut ab nur dei angeschlossenen verbraucher mögen das nicht so (Radio ect.)
    Miss einfach mal die Spannung bei Laufendem Motor.

    Bei ner Lima von Bosch müsste die Ladespannung 14,7v sein bei ner Delco 14,4V.

    Und Limaregler tauschen ist meist nicht soeinfach...die Generatoren von Bosch kann man wohl zerlegen bei den Delco´s siehts eher schlecht aus.

  • okay,dann weiss ich ja bescheid!^^ danke...das Auto steht trotzdem vorerst mal,Sicherheitshalber.
    na du machst mir ja Hoffnung xD ich hab jetzt schon davon geträumt,dass des ganz fix und einfach getauscht werden kann....bäämm,nix wars! :360:
    Ich mach Meldung,wie es läuft,drückt mr die daumen,dass wir es hinbekommen,ich brauch mein Auto,muss ja bald auf Jobsuche gehen :D

  • Eine Defekte Lima / Regler kann auch zu fehlfunktionen der Elektrik führen.
    Im Zweifel die ganze Lima tauschen. Und nimm den Riemen gleich mit.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.