400.000km geschafft

  • Heut morgen auf meinem langen Arbeitsweg hats Astrid geschafft, die vierhunderttausend sind voll. Am Fr. gibts ne neue Frontscheibe(Steinschlag am WE), dann kriegt der Motor das volle Programm, am Sa. gehts zum Tüv, und dann sehen wir mal, wie lang so ein X16SZ halten kann, viell. ja nochmal so lang? Ist ja ein gepflegtes Langstreckenauto, Bremsen und Fahrwerk(orig.) sind neu, Karosse fast rostfrei, Technik wird alle 13/14tkm nach Vorschrift gewartet, und die Maschine sieht selten mehr wie 3,5/4 tausend U./min. Was könnte ich ihm noch so gutes tun so als Dank für treue Dienste, was meint ihr? Würd ja gern mal ein Bild vom Tacho hochladen wegen km-stand, aber sch... LapTop will nicht, schade.
    mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • 400tkm....top....bekommt ich richtig große augen :)

    Aber bei der pflege die du erteilst....schafft das die machine nochmal 8) ber die nebenaggregate ?( :)
    dann bleib auf jedenfall bei den rost dran...

    aber ich wünsch die viel glück.... :bier:

    Fällt mir grad der spruch aus manta manta ein "gerd das ist nen manta motor"

    gruß

  • Mal zur Haltbarkeit der Teile unter den gegebenen Bedingungen(staun ja selber): gekauft vor 4Jahren mit ca 125tkm, seither getauscht: Lima bei 200tkm, Kupplung bei 300tkm(Scheibe gut, Drucklager platt-Komplettausch), Benzinpumpe bei 330tkm, irgendwann mal Zündkabel, Stützen Heckklappe, div. Glühlampen, Batterie usw.. Bremsbeläge VA halten ca. 100tkm, HA waren bis vor 2tkm noch orig., nur vorsichtshalber erneuert, ebenso alle Achsbuchsen, Traggelenke, Dom- und Stützlager und die Stoßdämpfer(nach Prüfstand noch i.O, aber Achsen waren ja eh zerlegt. Auf der Servopumpe ist ein Aufkleber 'Remanufaktured', muss aber noch beim Vorbesitzer gewesen sein, funktioniert bis jetzt tadellos, Lima ist bald wieder dran, da Kohlen runter und Schleifringe stark eingelaufen. Ansonsten war nur routienemäßiges wechseln von Öl, der Riemen, Wapu, Kerzen usw nötig, mehr wollte Astrid nicht. Staun ja selber, ist aber wirklich so genügsam, obwohl Sie doch ranmuß so ca 1,5-2 tkm/ Woche.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wou, dann kann ich ja noch 223000 km fahren mit meiner Astra :thumbup: .
    Tolle Leistung 8o :335:

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Hat jemand von euch Ahnung von der Servolenkung? 'Problem' ist, sie tut zwar einwandfrei und ist absolut dicht, Schläuche usw i.O, aber könnte/sollte man nach der Zeit mal das Öl tauschen? Und gibt es irgendwo im System sowas wie nen Filter, den man reinigen/wechseln kann? Hab dazu nirgends Angaben gefunden, aber sowas altert/verschleisst doch auch. Und ausser mal nen Schluck nachfüllen(lose Schelle am Behälter) war nie was nötig. Ansonsten: Benzinverbrauch um 6 liter, Motoröl um 1bis 1,5 liter/15tkm, alles andere Verbrauch gleich 0. Glaub schon, das Astrid noch ne Weile hält, da auch Gevatter Rost bis jetzt weit weit weg ist(gut konserviert, auch schon als Neuwagen, ich habs mal aufgefrischt).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • problem3110 ich denk du hast ja recht, werd sie auch in Ruhe lassen, solang nix ist. Ich denke nur immer so, das ja nix für die Ewigkeit gebaut ist, und wenn ich mit geringem Aufwand was größers verhindern oder zumindest lange rauszögern kann, dann mach ichs halt. So denk ich eben, hab deshalb auch bei ca. 250tkm das Getriebeöl gewechselt(geg. orig. Opel natürlich), weil ich denk, das er da seine vom Hersteller erwartete Lebensdauer erreichtg/überschritten hat, die legen ja die Dinger wohl nicht auf ne Mio. Km aus, und Alterung/Verschleiss ist immer. Die Lenkung werd ich aber mal in Ruhe lassen solang nix ist, weil man kanns mit der Pflege auch übertreiben, das stimmt. War halt nur mal so ein Gedanke von mir.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    ich was was du meinst so bin ich in der Regel auch
    aber da ich sogut wie nie was gehört habe außer eine defektes Lenkgetriebe bzw. Defekte Pumpe

    gehe ich ebenfals davon aus das es Wartungs Frei ist lasse mich auch gerne Berichtigen ;)

  • In sämtlichen Reparaturanleitungen bzw. techn. Beschreibungen ist immer nur die Rede von Ölstand prüfen, Dichtheit prüfen usw., gehe deshalb ja auch mal von 'wartungsfrei' aus. Nur hab ich schon in div. Oldtimerzeitschriften davon gelesen, das da irgendwo Filter sein sollen und auch das Öl mal neu muss, dachte deshalb ist beim F auch so, kann aber auch sein, das das nur bei alten Autos so ist und der F schon viel zu modern dafür ist, auch wenn er nun mal alt ist. Sonst müsste ja auch was im Bastelbuch dazu stehen oder im Wartungsscheckheft bei den Wartungsvorgaben, oder ist das viell. falsch? Ich hab keine Ahnung, dachte nur viell. weiss ja einer mehr.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Respekt!!
    Das zeigt doch mal wieder wer sein Auto Pflegt und gut behandelt der kann damit auch 400000km fahren.
    Ein Opel ebend!!
    Jetzt mach auch noch die 500000km voll. :thumbup: :thumbup:

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Also die halbe Mio. ist fest geplant, da kommt Astrid nicht drumrum. Wiso auch, der gehts doch gut. Regelmässige Pflege, nur hochwertiges Öl(5w40) und Teile, und stundenlang BAB immer schön so mit um die 3000 U/min. Trotzdem ne anständige Leistung für so nen kleinen Motor, unterstreicht aber seine Zuverlässigkeit. Und da ich schon seit Jahren so lange Strecken regelmäßig fahren muss, kam eh nur ein oller Opel in frage. Astrid ist wie ihre Vorgänger Ascona und E-Kadett, zickt zwar manchmal, aber bringt dich immer zuverlässig wieder heim, das kann nur ein alter Opel. Bei den jetzigen km- leistungen braucht Astrid für die halbe Mio. noch gut ein Jahr, und dann gehts weiter bis nichts mehr geht, wirtschaftl. Aspekte interressieren mich da nicht, ich mag halt mein Auto, mal sehen was son Auto bei guter Pflege kann, aber ich denk mal, was Mercedes kann, kann Opel schon lange( schiele da auf die volle Mio, aber ob der X 16 SZ das wirklich packt??) Warten wirs ab.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Aha, ich hab Wiki noch nie Autofahren sehen.... :366:

    Aber Glückwunsch! Dass das Auto und Motor das schaffen kann weiss ich.....

    Ist dann immer noch der erste Fahrersitz drin? Denn wenn nicht gerade ein zierliches Mädel wie bei mir Vorbesitzer war finde ich, dass die Astra Sitze nach 200tkm eigentlich gar nicht mehr gut für den Rücken sind......

  • Da drücke ich dir mal die Dauemen.

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Ja, ist noch der erste Fahrersitz, ist aber schon ziemlich durchgesessen jetzt. Ich bin ca. 1,70m mit etwa 65 kilo, Vorbesitzer war auch etwa so(1.Hand). Suche schon, find aber nichts passendes. Astrid ist Modell 'Sunshine', da sind so schwarze Velourssitze drin mit so farbig gestreiftem Stoff in der Mitte. Noch gehts, aber nochmal 400.000km hält der Sitz nicht mehr durch, Motor und Getriebe traue ich das aber durchaus nochmal zu, so wie die sich grad benehmen. Mal sehen ob ich mich irre, wird die Zeit ja zeigen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (1. März 2012 um 20:36)