zu hoher spritverbrauch trotz ruhiger fahrweise?!!

  • hey leute,

    ich war am samstag für 35eur tanken, sprit kam 1,20eur, macht also knapp 29l, habe den beleg nicht mehr!

    bei knapp 8l/100km müsste ich somit ca 350km weit kommen...

    bin extra sehr spritschonend gefahren, sehr frühes schalten usw. .
    so nun bin ich bei 275km und die tankleuchte grinst mich schon dauerhaft an, was aber doch nicht sein kann!? ich denk ich komme noch an die 75km, was will der da jetzt schon von mir!?

    ne kollegen die mal nen GSI gefahren ist meinte, dass wenn die lampe anfängt wirklich durchgehend zu leuchten, sind noch knapp 50km sprit drinne gewesen, beim GSI! ... aber ich habe doch nur ne 1.4l maschine und 60PS!

    da ich aber letztens schonmal stehen geblieben bin wegen kein sprit, wollt ich jetzt halt mal nachfragen...

    achso und die die letzten 275km waren ne mischung aus überland- und stadtfahrt.

    ich mach mir halt nur sorgen, weil ich eigtl 350km mit dem sprit kommen wollte, und nicht nur evtl 300km oder so :(

  • naja es gibt ja noch andere verbraucher

    Klimaanlage
    Musikanlage
    Heizung

    und eben alles was strom braucht...

    hast du mal

    reifendruck kontrolliert
    ölstand gecheckt


    alles andere sollen dir die mehr astra erfahrung mal an den kopf werfen

  • naja, klima hat meiner ja nicht ... das einzige was immer volle latte läuft ist das radio, aber deswegen ziehts doch nicht mehr sprit, oder!?

    heizung ist natürlich pflicht bei der jahreszeit!
    öl und reifendruck sind alles paletti und im grünen bereich!


    oder verlange ich einfach zu viel??? vllt kann man ja mal ein paar pauschalaussagen zusammentragen, wieviel km im normalfall noch machbar sind, wenn die lampe anfängt daerhaft zu leuchten!?

    und wären wir mal gaz optimistisch und sagen, dass bei meiner fahrweise nur 7l geschluckt werden, sollten auch 400km drinne sein, aber dan übertreibt die tankanzeige aber echt, odr mein tacho läuft falsch ^^

    Einmal editiert, zuletzt von lipp (12. Dezember 2006 um 16:10)

  • bei den 1.6 und 1.8 v ist der verbrauch leider wirklich etwas sehr hoch für so kleine motoren ich komme mit meinem 50l tank auch grad mal so 550 km weit.. wenn ich dagegen nen 16v oder die SE motoren sehe wie wenig die dagegen verbrauchen.. selbst nen Turbo verbraucht nur unweigerlich mehr als der 1.6 und hat das DREIFACHE an leistung.. von daher kommt das wohl leider hin..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • hab nen verbrauch von 6,x litern bei der 1.6 maschine mit 75 ps.

    reifendruck ist sehr wichtig, der sollte immermal kontrolliert werden...

    aber die knapp 8 liter erscheinen mir sehr hoch....wenn ich sehe was ich aus ner grösseren maschine an mehr kilometern rausholen kann...

    zieh mal alle register:
    -niedriges gewicht
    -hohe gänge....wenns nicht ruckelt, rollt er stabil (bei mir bei knapp 100 drehungen über leerlauf, auch mal einen überspringen wenn er die 3000 drehungen bereits erreicht.
    -elektrische verbraucher....vielleicht mal für eine fahrt ganz abstellen...so von tanke zu tanke...mal zum rechnen.( zwischen volltanken und volltanken: (liter/kilometer) x 100 )
    -rollenlassen mit gang drin, das die schubabschaltung wirken kann.
    -grad jetzt im winter, gleich losfahren, normal touren geben. keine vollgas ausrutscher!

    ansonsten hab ich das gefühl das ein ölwechsel vielleicht mal fällig werden sollte! vielleicht unterschreite ich dann mal wieder meine 6 liter....
    wenn du aber fährst wie sau (meist bereits am grad des pimpens der karre ersichtlich), dann sind die tipps fürn arsch und man kann sich nur drüber freuen das er keine 30 liter frisst....


    kanns nicht auch sein das der tacho da was durcheinander bringt wenn die reifengrösse nicht stimmt??
    so von 13 auf 14 zoll??? weil er ja mit 13 weniger weit rollt....und der tacho rechnet das ja anhand von drehungen hoch? oder wie macht der das...


    achso, tankanzeige....meine geht erstnals an, wenn ich noch n bissel mehr wie 12 liter drin habe....bei meinem verbrauch etwa knapp unter 200 km noch!

  • Spritfilter mal wechseln??ß und vor allem nicht Benzin tanken sondern Super...

    denn mit Benzin verbraucht mein Auto auch fast 1 Liter mehr


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • benzinfilter ist schon gewechselt und ich fahre NUR plus.. hab schon alles mögliche gereinigt gehabt.. Reifendruck ist immer ok wird regelmäßig kontrolliert.. klimaanlage funktioniert schon garnicht mehr und am grad des pimpens auszumachen wie jemand fährt ist ziemlicher blödsin..s sorry aber is so.. nur weil ich viel am auto gemacht habe heist das nicht ich bin nen raser.. ich häng mich viel lieber mal gerne hintern LKW und lass mich mitziehen.. das sind typiche vorurteile die auch die Grünen haben..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • check mal die Lambdasonde.

    Zieh den Stecker ab, mach den Motor an. Dann miss die Lambdasonde per Multimeter im kleinen Messbereich (<1V DC) gegen Masse.

    Im Leerlauf müsste sie um 0,1-0,15V liefern, Volllast 0,9V.

    Dazu muss die Sonde auf Betriebstemperatur sein (bzw. der Motor). Wenn man Volllast erheblich weniger als 0,9 hat (alles unter 0,85 is schlecht) lässt sich schließen dass die Sonde hin ist und so nur falsche Werte liefert, die Fehlerkontrolle aber noch nicht greift.

    Für ca 35 € gibts neue Sonden über ebay von unifit_de, die Teile sind schließlich auch Verschleißteile und nicht für die Ewigkeit

  • Sa'aga: ich finde das ehrlich gesagt echt dreist raserei bzw den Fahrstil am "gepimpten" Zustand des Autos festzumachen,scheinst wohl nicht viel Menschen persönlich zu kennen die so ein Hobby haben und fühle mich da grad persönlich auch angegriffen.......

    Ich hab mir extra noch icher mag es solche Menschen geben aber das erkennt man sicher NICHT am Stil des Fahrzeuges!!!!!!!!!!

    Zum Verbrauch: mein Caravan mit 1.6er Maschine(c16ne) brauch auch nicht weniger als mein G mit dem z18xe in verbindung mit 18 zöllern......

  • vielleicht fühlen sich manche hier angegangen....aber das ist echt mein eindruck den ich hier habe. jungs denkt mal dran das wir alle aus unterschiedlichen ecken in deutschland kommen....und hier fällts mir vorallen das da viele fahren wie die sau! und da ist ein nicht un erheblicher teil von getunten autos darunter....

    @all: ich wollte hier doch niemanden angehen!

    ausserdem, was habe ich eigentlich geschrieben:

    Zitat

    wenn du aber fährst wie sau (meist bereits am grad des pimpens der karre ersichtlich), dann sind die tipps fürn arsch und man kann sich nur drüber freuen das er keine 30 liter frisst....


    so, und wenn ich hier aber sachen wie von m00n höre:

    Zitat

    vollen 50l tank 400 klm :/


    wer halt keinen sportwagen hat, muss sich halt nen kleinen hochziehen, und damit dann auch so fahren wie er aussieht....und wer nen sportwagen hat (ich zähl den gsi mal dazu) der fährt dann auch halt so...
    ich würde mich zum spass gerne dann mal in nen gsi setzen um wirklich zu sehen wie sparsam man selbst den bewegen kann...vielleicht gehts garnicht anders.....dann hab ich halt unrecht, und nehme alles zurück!

    ich kenn wirklich kaum jemanden der sein auto nicht in die typische richtung getunt hat, also tiefer breiter schneller....

    tuning hat doch noch soviele praktischere anwendungen....bloss in richtung spritsparen tunt leider niemand!
    ich seh in meinem auto ein richtig schönen fortbewegungsinstrument, an dem ich mittlerweile hänge! aber nicht auf kosten des verbrauchs...und was mehr als 7 liter frisst ist zuviel!
    manche sagen jetzt: "was kratzts mich, ich habs ja"....ja jungs, aber ihr verfahrt damit auch den sprit den ich noch in meinen tank schütten könnte...und damit wesentlich weiter kommen sollte....

    aber okay, ich werd mal auf getunte autos achten (mal auch andere marken) und mal sehen wer nicht fährt wie sau! vielleicht sind mir die braven noch nicht aufgefallen, weil sie sich benehmen können und ich deshalb noch nicht drauf geachtet habe...

    okay, und nun zurück zum verbrauch von lipp!
    @ lipp, hast du mal ausgemessen wie weit eine füllung reicht??? volltanken und den trip auf null!
    dann volltanken und menge/gefahrerene km...was kam da raus? das da mal reale werte kommen...

  • naja leude ..ihr macht euch einen kopf.. ich hab nen Verbrauch von 8,1 Liter auf 100km ausgerechnet.. und ich denke das is nen guter verbrauch beim 1.6er.
    ..klar könnte es weniger sein.. aber man darf die Stadt nicht unterschätzen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Also ich fahre keine wilde sau ok mach mal wenn ich auf die auto bahn rauf fahre geb ich auch gas um mich in den verkehr zu schummeln ...

    Aber ehrlich , schalte sehr früh usW reifen druck alles ok auto usW auch alles ok also benzin filter usW ....


    deswegen wunderts das man mit vollen tank 50 L nur 400 klm fahren kann ....

    Aber ok es ist ne 2.0 L maschine ich wusste ja selber das sie mehr zieht als nen 1.0 corsa oder so ... darauf habe ich mich auch eingestellt nur wenn ich höre nen kollege fährt nen astra f gsi und der kommt troz raser rei also der drück das gas pedal nur das der auch 400 klm weit kommt ist es mir schon spanisch ^^

  • an nem kleinen hochziehen? du hast echt probleme weist das? sory aber das sind dieselben vorurteile wie zu sagen jeder BMWler und Mercedesfahrer sind notorische raser und drängler.. das sind immer nur vereinzelte.. und bei denen halten die motoren nicht lange so das man sie nicht lange auf der bahn sieht.. und man kann wohl in richtung spritsparen tunen.. ich sag nur 1.6si anstatt C16se hast paar ps mehr und der verbrauch ist definitiv geringer.. also komm nicht mit sowas.. dazu kommt das die mit den getunten autos langsamer fahren weil sie angst haben sich auf den deutschen BAB und LAB was abrureissen bei hohen geschwindigkeiten :D sieht man gerade hir im pott immer wieder..
    aber bei der schrankwandfront wie vom Astra is klar das der verbrauch so hoch ist weil das meiste nimmt die aeroynamik.. da gibts auch klene kniffe.. ein gsi ohne diese komische schrankschürze vorne steht um meilen besser da in der aerodynamik... man muss nr wissen wie und wo..

    @monn mach dir nix draus.. ich nenn sowas immer den neid der besitzlosen die einfach nur neidisch sind *g* ich rechne zwar auch mit jedem cent aber deswegen fälle ich keine vorurteile nur weil andere mehr verbrauchen oder größere autos fahren..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (16. Dezember 2006 um 21:27)