Hallo zusammen,ich habe eine Frage und zwar fahre ich seit Dezember einen Astra F Caravan Bj.96 75 PS .habe leider bei ihm bemerkt das er hellen Schlamm am Öldeckel hat,habe deshalb den Schlamm mal abgewischt um zu schauen ob er nach paar Tagen wieder dran ist und ja leider habe ich heute nochmal geschaut und der Schlamm ist wieder dran .Nun meine Frage muß dies unbedingt bdeuten das der Zylinderkopf oder Dichtung kaputt geht oder kann der Schlamm auch daurch kommen das ich sehr wenig fahre,? so im Durchschnitt ca.in einer Woche wenn es hoch kommt vieleicht 40km.
LG Dani
Hellbrauner Schlamm am Öldeckel
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Herzlich wilkommen erstmal^^
kurzstrecken sind das,
erst nach 30 - 45 min fängt das Öl erst betriebstemperatur zu bekommen.Tipp: 30 min in eine richtung auf die Autobahn fahren und wieder zurück. es wird sich dann lösen.
haben das immer am Woend bei unserem Astra gemacht hat wunderbar funktioniert!
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hi
ja kann dadurch kommen. fährst wahrscheinlich viel kurzstrecke. immer nur son paar km.
beobachte den füllstand des kühlwassers. wenn du merkst das er viel davon verliert könnte auch die zylinderkopfdichtung hin sein.
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Falls dein Astra den schwarzen Kunststoffventildeckel hat, dann ist dieser Ölschleim mehr oder weniger normal. Kurzstrecke hin oder her.
Mein Astra hatte ab Werk den Guss-VD. Da war nie auch nur ein bisschen Ölschleim dran. Seit ich auf den Kunststoffventildeckel umgebaut habe, ist da immer dieser Schleim drin. Beim Astra von meiner Frau genau das gleiche.....
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das kann ich nicht bestätigen.
ich hatte orig den gelben kunststoffdeckel. habe dann einen verchromten aus metall drauf gemacht und ist genauso schleim dran wie beim andern auch
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Ich meine nicht den Verschlussdeckel, sondern den gesamten Ventildeckel.
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ups verlesen, da stehts ja ventildeckel
aber jetzt wo dus sagst, ich hab den kunstoffdeckel und schleim. vater hat den anderen und keinen obwohl kurzstrecke
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Kann das mit dem Gußdeckel bestätigen...
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- Offizieller Beitrag
Von welchem Motor passt denn der Gussdeckel? Mir geht der schlamm nämlich aufn sack...
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ich glaub vom x16sz oder ?
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jaap der vom X16SZ ist im prinzip fast er gleiche motor wie der X16SZR
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Könnte ja daran liegen, dass sich das Plastik nicht so sehr erwärmt, wie der Gussdeckel und dadurch das Öl an dem Plastik abkühlt und sich der Schlamm bildet oder nicht?
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Bekommt man das Kunststoffteil innen eingenlich ab um mal darunter sauber zu machen???
Aber, zum Themenstarter, Kühlwasser im Auge behalten
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der schlmm bildet sich nur dannw enn fast nur kurzstrecke gefahren wird udn das öl nicht richtig auf betriebstemperatur kommt hin und wieder mal bissl längere strecken fahren udn gut iss
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Bei dem Plastikdeckel meine X16SZR konnte man innen nichts raus nehmen...deshalb hab bin ich dann auch auf einen Aludeckel um gestiegen. Dort kann man das Innenteil raus nehmen und säubern...
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Ich hatte bei meinem auto auch braunen schlamm am deckel doch am sonntag bin ich mal eine ca. 2 stündige tour landstraße bei ca. 10°C gefahren (80km... jaja waren ein paar stops zwischen) und der schlamm war kommplett weg...!
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LifeRacer
25. November 2023 um 18:24 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach Antrieb, Kraftstoffversorgung, Öl-Kühlung, Auspuff verschoben.