Cabrio auf 7,5Jx16H2 ET35 (215/40)

  • Hi

    im Sommer soll das Cab auf 7,5Jx16ern Rondells rollen.
    Im mir vorliegendem Teilegutachten steht unter den für mich relevanten Auflagen etwas von "Radhausnacharbeiten an Achse 2 wg. Freigängingkeit der Rad/Reifenkombi" und "Abdeckung der Räder an Achse 1 durch Anbringung von Frontschürze blabla..."

    Muss das sein? Fahrwerk und Bremse sind Serie. Hat jemand Erfahrung mit Rädern dieser Größe?
    Ich will eig. gerne Plug and Play :)

    Zur Felge:

    R.O.D 61756
    ET 35

    Was sind M12x1,5 - 24mm Schaftlänge für Schrauben? Sind das die Serienschrauben oder muss ich die noch besorgen?

    mfg

  • Originalschrauben haben eine Schaftlänge von 22 mm,
    also musst du dir die in 24 mm besorgen,
    und alles andere erklärt dir dein Tüv-Prüfer,

    Bau die Räder drauf, guck ob nicht schleift
    und fahr dann zur Abnahme,
    dort wird dir geholfen!

  • :D als Tip, fahr so ohne die Arbeiten zu machen erst garnicht zum Tüv hin der nimmts dir nicht ab.

    Du wirst wohl die Radhausschnittkante (HA) umlegen müssen, dabei reißt oftmals der Lack und wenn du dann nich sofort hinterher bist wird er da anfangen zu rosten.

    Und ganz wichtig/genau nehmen die das an der VA hatte ich beim Zafira von meinem Vater auch, da meinte der vom Tüv das er sie mir nicht einträgt da sie überstehen (man konnte aber kein Profil von oben sehn)...er sagte zu mir ich sollte ihn tieferlegen, die Stoßstange rausziehen oder sowas....auf den hinweis das es nicht mein Auto sei kam nur die saloppe Antwort das ihn die Besitzverhältnisse nicht interessieren....

    Wenn du nen Sportlenkrad, Tieferlegung oder so hast wirds eh ne einzelabnahme nach §21 da das Gutachten deiner Felgen nur im Serienzustand greift sprich ohne Tieferlegung usw.

    Wenn du also Sportlenkrad, Tieferlegung oder so verbaut hast kann dir die Felgen auch kein GTÜ, Dekra usw. eintragen da abnahmen nach §21 nur der Tüv machen darf...


    Mfg crazy Mc !

  • Muss man denn eigentlich sich immer an das Teilegutachten halten, auch wenn es nicht notwendig erscheint?
    Weil so wie es auf dem Foto aussieht, wäre bördeln wohl überflüssig :)

  • MOIN

    jup sollte man, gerade was die Radabdeckung angeht und um einen Restfederweg zu erhalten, sollte man schön bördeln, gerade bei dieser Felgen/Reifenwahl, wenn das KFZ einfedert könnte duchr Bewegung der Karosse der Reifen schleifen.

    MFG Svene

  • Jup, eingetragen ohne Änderungen, allerdings sind die Räder vom Durchmesser her ja exakt wie die originalen nur breiter ;)
    Ich wär bei GTÜ. Dort wurde eig nur die Freigängigkeit geprüft. Also eine Auffahrrape hinters linke Hinterrad drauffahren, einlenken und gucken :)

    Ist mir persönlich eig noch ein bisschen hoch aber die Straßen bei uns sind nicht die besten und ich muss noch in ne Garage kommen und damit hab ich jetzt schon Probleme. (Scheiß Mitteltopf :D )

    mfg