Zahnrieben muss gewechselt werden

  • Hallo an alle,
    war schon lange nicht mehr hier nun aber habe ich eine frage an euch, unzwa muss bald bei meinem Astra Zahnrieben gewechselt werden, ein Bekannter hatte mir mal gesagt das dabei auch die Wasserpumpe Spannrolle und noch so ein Teil gewechselt werden soll (muss) ist wohl halt so, stimmt das alles?
    Kann ich nicht NUR das Zahnriemen wechseln lassen, ich frage deswegen weil nicht das der Werkstatt Mensch mich schön auf den Arm nimmt und sagt das muss gewechsellt werden das muss auch gewechselt werden das das das usw usw.
    Danke.


    P.S. Wie lange hält so ein Zahnriemen eigendlich?

    • Offizieller Beitrag

    Ja eig macht eig immer alles zusammen weil wenn man schonmal alles auseinandergenommen hat kann man auch gleich WAPU und Spannrolle machen.
    Ausserdem wird dei WAPU nach nem ZR Wechsel meist undicht wenn sie nicht mitgemacht wurde.

    Opel sagt Intervall ist 4Jahre oder 60.000km (jenachdem was früher eintritt)

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Die Spannrolle auf jeden Fall. Wir wechseln die Wasserpumpe auch immer :thumbup: . Wenn Sie nachher undicht ist, machst du die ganze Arbeit nochmal :366: . Du hast ne 50/50 Chance, wie Marvel schon geschrieben hat. Wer es billig macht, macht es meistens zweimal ;) .

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Es ist wie Marvel schon sagt besser wenn man es gleich alles auf einen wisch macht den es ist die glügere Entscheidung aber muss nicht unbedingt gemacht werden.
    Es kann dan halt aber passieren das du aber dan 3 mal in die Werkstadt musst weil immer das nächste Teil kaputt geht.
    Also sei schlau und mach Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und spannrolle in einem wisch.

  • Also ich kenne beide Varianten bisher ohne Probleme und zwar einfach nur Zahnriemenwechsel mit Spannrolle und das große Paket Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat... ich selbst mache immer das große Paket weil es nicht viel arbeit mehr ist und ca. auch nur 30Euro mehr kostet jetz mal so ganz salopp übern daumen von den Teilen her und da denk ich mir wenn machsts gleich richtig dann ist ruhe...

    Das mit den 4Jahren oder 60tkm steht überall so, ob man sich da wirklich dann halten muss weiß ich nicht jedoch fahre ich auch ab und an den Zafira von meinem Vater 1.8 16V und der hat seinen Zahnriemen jetz schon drauf von 109tkm wurde er gewechselt, Tachostand ist jetzt bei 223tkm ~ 224tkm und läuft noch wird jetz aber demnächst sicherheitshalber mal gewechselt und bei dem Zafira z.b. wurde damals nur der Zahnriemen gewechselt ohne Thermostat und Wasserpumpe und heute ist immernoch alles dicht und läuft.


    Mfg crazy Mc !

  • Das mit den 4Jahren und 60000 Km hat Opel wegen der Garantie angegeben um auf der sicheren Seite zu sein. Hatten am Anfang viele Probleme mit den Zahnriemen.
    Kenne auch einige Fahrzeuge, wo es nicht so genau genommen wurde. Muss jeder selber wissen/ riskieren. ;)

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Ok Jungs danke euch, also soll ich doch alles zusammen machen lassen, hoffe das es nicht zu teuer wird.
    :rolleyes:

    Von den Teilen wird nicht soooooooooo viel dazu kommen und viel mehr Zeit braucht man auch nicht da eh schon alles freigelegt ist.

  • Von den Teilen wird nicht soooooooooo viel dazu kommen

    Das kommt ganz drauf an wo du die Teile Holst den bei Opel direckt kostet sone Wasserpumpe mal schnell 70€ und Thermostat kommt auch nochmal ca auf 30€.
    Allerdings Original Opelteile!

  • Das kommt ganz drauf an wo du die Teile Holst den bei Opel direckt kostet sone Wasserpumpe mal schnell 70€ und Thermostat kommt auch nochmal ca auf 30€.
    Allerdings Original Opelteile!

    Da hast du allerdings recht.

  • Wenn du dann in der Werkstatt warst und das hast machen lassen, dann sag doch mal bitte was es gekostet hat...

    Muss bei mir das Thermostat machen (lassen)
    Bekomme es aber selber net hin, heute probiert und alles fürn Arsch, zu doof dazu anscheinend