Motorsg Chip ersetzen

  • Hey Leute

    hab folgendes Problem: Motorleuchte an, Fehlerspeichereintrag "Fehler in der LL-Reglung". Leerlaufregler ersetzt, alles durchgecheckt, kein Erfolg. Dann hab ich irgendwo gelesen das es an nem Chip im Steuergerät liegen kann. Klemm ich die Batterie ab und wieder an ist der Fehler gelöscht und die Drehzahl anstatt zwischen 1000 und 2500u/min wieder bei rund 800 wie sich das gehört. Doch allerdings hält das nur 2-3 Tage dann steigt sie wieder langsam.

    Hab mir jetzt einfach mal n SG aufm Schrott geholt von nem x16sz und mir das mal angeschaut. Frage ist nun bevor ich bei der eises Kälte mein sg ausbaue ob es da unterschiedliche Chips gab bzw ob ich den einfach so tauschen kann...

  • Mein Auto hat definitiv keine. Bei dem vom Schrott kann ich es nicht sagen. War der einzige x16sz der noch rum stand und dann hab ichs mir einfach mal rausgebaut. Muss die beiden noch vergleichen von der Nummer her...

  • warum dann der aufwand? ausbauen musst du es sowieso. dann steck doch einfach mal das vom schrott an, vllt hat es ja keine und problem ist gelöst. wenn nicht würde ich weitersehn.

  • ich muss das halt alles bei gefühlten -20° draußen machen und da wollt ich mich erst nochmal absichern. Hab kein Bock das mir hartes Plastik bricht oder mir die Finger abfallen und es gäb ne viel einfacherere Alternative :P