scheiben frieren von innen ein

  • hallo


    so leute wie jeden morgen wenn ich ins auto steige und von innen kratzen muss und mich jedes al aufs neue aufrege ...
    frage ich euch jetzt mal
    woran kann es liegen das ich immer von innen die frontscheibe kratzen muss ...

    ich bin echt ratlos

  • Das kann nur durch Kondenswasser an der Scheibe entstehen! Entweder dein Auto ist irgendwo undicht, oder es gäbe noch die Möglichkeit das im Innenraumfilter Wasser ist (merkt man daran, dass die Scheiben beschlagen, wenn die Lüftung an ist. Wenn ich iwas falsche sage wärs cool, wenn ihr mich berichtigt! :)

  • klingt nach zuviel feuchtigkeit im auto.haste mal deinen innraumfilter nachgeschaut ob der nich zu ist.

    würde mir jetzt spontan so einfallen.
    hast du schiebedach (wenn ja dann abflüsse mal durchpusten und gucken ob die auch an der richtigen stellen sitzen zum ablaufen und nicht sozusagen im auto)

    MFG micha

    • Offizieller Beitrag

    Die Feuchte muss nicht zwangsweise von vorne kommen. Reserveradmulde und unter der Rückbank ebenfalls kontrollieren.

    Den Innenraumfilter tauschen ist jedenfalls kein Hexenwerk und jährlich sinnvoll. Da setzen sich schliesslich auch Sporen, Dreck und Erreger drin, was einem dann fröhlich um die Nase pfeift.

    Wichtig ist dass hier die Abläufe funktionieren, die befinden sich an den Kotflügeln. Dreck sollte hier auch um den Kasten nicht sein. Laub etc. so Zeug zieht feuchtigkeit an.

  • MOIN

    Feuchtigkeit entsteh auch durch Personen !

    ist ganz normal, bei 15 Minus, denn du Atmest aus, ergo beschlagen die Scheiben und schon musst du Innen kratzen, muss nicht immer Feuchtigket im Auto sein, durch Undichtigkeit.

    Leg dir ne Wärmflasche aufs Armaturenbrett mit nem Handtuch oder Gummi drunter fertig :thumbup:

    Kontrolliere alles auf Feuchtigkeit, befolge die Tips und leg dir ggf noch nen Entfeuchter aus dem Baumarkt zb in KFZ.

    MFG Svene

  • Hi,

    ganz einfache Sache. Nehm dir eine Schüssel mit Kochsalz ( 19 Cent bei Aldi ) und stell Dir die ins Auto rein. Haben wir auch gemacht und nun keine feuchtigkeit mehr im Auto. Schau dir dann das Salz mal nach 2-3 Tagen an. Wird klumpig sein.

    Denn Salz entzieht der Luft feuchtigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Mal nachgedacht, es ist Winter, Schnee, Feuchtigkeit !

    Die zieht durch ggf. Stofffußmatten in die Untermatte ein, dadurch in die unterste Matte aus Schaumstoff.
    Auto ist feucht, fertig.

    Versuch es mit Salz und gut ist.

  • MOIN

    jup das geht auch gut,

    Holzkohle kann ich nicht empfehlen, hatten dann iwie schwarzen Staub im Auto, Katzensteu war auch nicht der bringer.

    MFG Svene

  • Hallo!

    Bei mir hat der Luftentfeuchter Sack aus dem Baumarkt prima geholfen, da ich im Winter auch das Problem hatte, dass zuviel Feuchtigkeit im Auto war.
    Die Feutigkeit kommt natürlich durch das Atmen rein und auch durch nasse Schuhe, Schnee, etc.
    Das mit dem Salz ist auch ein prima Lösung.

    Tschüss
    novascharz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Des mit dem Salz ist mal eine Idee!
    Werde ich auch mal ausprobieren.
    Hab zwar nicht so ein großes Prob damit aber der Tipp is klasse!
    Danke

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • ich habe bei meinem caravan letztes jahr die klebenaht unter der dach reling neu abgedichtet
    und den luftentfeuchter sack ins auto getan
    seid her is der von innen nich mehr beschlagen gewesen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum