Öl am Ganzen Motor(Bilder Update)

  • Moin moin,ich hab mal wieder nen Problem.
    Sind heute nur mal kurz zur bank gefahren,und da musste ich dann festestellen,das Rauch unter der Haube wech kommt.Also sofort ausgemacht und drunter geguckt.Hab dann auch gleich gefunden wodran es liegt,und zwar ist obenhalb vom Krümmer alles voll mit Öl.Zuhause hab ich dann mal den Schlauch von der Kurbelwellen endlüftung abgemacht und musste feststellen das er voll mit Eis ist.Öldeckel hab ich auch runter genommen und nach geschaut,da sieht man ganz leicht das wasser im Öl ist.Jetzt ist meine frage was kann es sein??Schon wieder Ventielschafft dichtung oder schlimmer??oder doch nur Kopfdichtung.Im kühlwasser konnte ich ein ganz leichten öl film sehen.Komisch find ich halt nur das alles öberhalb der Krümmers voll mit Öl ist...
    Achja motor is nen c18xel.Vielecht is ja auch jemand aus dem umkreiß 31737 hier angemeldet und kennt sich damit aus und kann evlt mal nach gucken...Spritgeld wer kein Problem....

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal nen Foto, von der STelle, wo es herkommt....

    Damit können wir dann besser nachvollziehen, wo es genau herkommt.

    Könnte Ventildeckeldichtung sein, Nockenwellendichtring o. ä .

  • Die Wasser-Öl-Geschichte klingt nach Kopfdichtung, die Sache mit dem Öl auf dem Krümmer nach Ventideckeldichtung.

    "Nur" Kopfdichtung? Das ist schon ein wenig Arbeit. Hast du die Schaftdichtungen neulich tauschen lassen? Wenn ja, wie? Mit Kopf runter oder ohne? VDD nicht ne neue genommen? Sag mal was zur Vergangenheit deines Motors und mach evtl Bilder von der Sache.

  • .Der motor is erst seit dem Sommer drin weil bei dem alten genau das gleiche Problem war bzw da war die Schafft dichtung hin.Als wir Umgebaut haben hat er natürlich auch neues Öl bekommen,alles andere war noch ok,also dichtung und so.Was mich jetzt nur wunder ist das der schlach von der entlüftung und das Rohr auch komplett zu sind.Sind damit grad mal ca 3000 Km gefahren.Ich geh heute nachmittag raus mach nen bild vom schlauch und so und stell es dann on.

  • Ich weiß nicht, ob das nur ein Versehen ist oder ob du nicht ganz die richtigen Teile benennst. Dein Motor hat 16 Schaftdichtungen und nicht nur eine. Ob die i.O. ist kannst du nicht sehen, ausser du baust die aus. Wenn die Schaftdichtungen hin sind, gelangt Öl in den Brennraum und wird verbrannt. Viel mehr passiert nicht.
    Der neue Motor ist vermutlich gebraucht gewesen? Woher ist der?

  • Ja ist gebraucht.Von nem Bekannten,war früher mal in nem Astra f Cabrio hat ca 120 T gelaufen,Wurde aus dem Astra ausgebaut weil er nen Unfall hatte,der Motor lief bis jetzt ohne probleme.Beim alten Motor fing er auf einmal immer doller an zu rauchen und als wir aufen weg zur halle waren,war mit einmal schluss beim Beschleunigen am berg kamm nur noch mal kurz ne dicke Wolke und Öl aus dem Auspuff und dann ging nix mehr.Das der Vectra mit dem neuen Motor immer mal nen bissel geraucht hat,lag daran das im kat und in der Ap anlage noch öl war.


    Edit.So bilder hab ich gemacht.Bild nummer 5 is nen plocken der im schlauch von der entlüftung war.

  • Fährst du viel Kurzstrecke? Mach das alles sauber und hol den ganzen Schmant aus den Schläuchen , ich hatte das gestern erst an nem Seat Arosa , da war am Ölmessstab nichts zu sehen obwohl da 4,5 L drauf waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von maweme (31. Januar 2012 um 22:35)

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal vllt ist deine Kurbelgehäuseentlüftung dicht, dann drückt er aufgrund Überdruck das Öl überall raus.

    Das wär vllt nen Grund.

  • Genau, und in jedem Fall ne Neue VDD nehmen
    und an den Scharfen Knicken (jeweils vorne und hinten bei den Nockenwellen)
    schön mit Gehäusedichtmasse zusammen verbauen!

    • Offizieller Beitrag

    ich würde behaupten das im Deckel ist Schwitzwasser vom nicht richtig HEIß werden oder Kurz strecke

    aber was mich auf deinem 1 sten bild verwundert
    ist der ventildeckel krumm auf der Linken seite liegt er voll auf und mittig wieder nicht ?(

  • ich würde auch behaupten, der motor ist viel kurzstrecke gefahren und nun "verschlammt" durch kondenswasser

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • Moin Leute,Da das mit Kurzstrecke stimmt.Hab die Schäuche alle sauber gemacht.Achja ich hab jetzt auch raus gefunden was das für nen Plocken war der in der entlüfftung war...Das war ne Mischung aus Benzin und Wassser.Komisch is auch das ich immer nur probleme habe wenn ich mal bei meiner nachbar Tankstelle Shell getankt habe...

  • Ja Paddy, die Plastedeckel verziehen sich gerne,
    aber im Normalfall ist das so wenig das die Dichtung das ausgleichen soll!

    Wie stehts um deine Zündkerzen, sind die noch soweit okay??

    Benzingeruch am Ölpeilstab??

    Hast du auch die Beiden Schläuche vom Ventildeckel zum
    Ansaugschlauch/Brücke sauber gemacht??

    Guk sonst auch mal in dein Drosselklappengehäuse,
    bei Kurzstrecke sind die auch gerne verölt!

  • Schau erst mal in deine Ansaugbrücke wenn da das Öl drin steht, weisst das er zuviel Blowby produziert.

    Die Plastikdeckel müssen immer mit drehmoment angezogen werden, sonst wie schon geschrieben Verzug oder sogar reissen können die.

    Wieviel Öl ist den genau drin, weil bei zuviel würde er es auch raus drücken.

  • Schorschi.Die Zündkerzen sind noch ok.Die Schläuche hab ich alle abgemacht und sauber gemacht.Da der Peilstab direkt mit in das rock von der Entlüfftung geht,denke ich mal das er auch nen benzin duftet..Werde nachher noch mal raus gehen die schläuche wieder dran machen und drosselklpappe nachgucken

  • Wäre ja möglich das Sprit im öl ist,
    das riecht dann nach Kolbenringen oder Kerzen!!

    Oder Problemen mit der Motorelektronik!

  • So ich war jetzt grad drausen und hab mal aller wieder dran gebaut und ihn ca 20 minuten laufen laßen.Die Temp war ca bei 90 im stand.Geraucht hat er im stand leicht und beim gas gaben etwas doller,kann aber auch an dem öl liegen was noch im auspuff ist.nach dem zusammen bau und laufen laßen hab ich noch mal am peilstab gerochen und da konnt ich kein Sprig geruch feststellen.Wo dran merk ich das die Kolben ringe durch sind??Weil er auch ganz normal läuft und die drehzahl bei ca 900 hält.


    Achjso ja die VDD is auf jeden fall hin,ich konnt richtig sehen wie es leicht raus läuft.

  • MOIN


    Das Öl was auf dem Krümmer tropf, kommt von der Deckeldichtung, desweiteren empfehle ich dir nen Ölfilter/Abscheider an Stelle des Schlauches an der Entlüftung, kostet um die 20 Euro beim FOH.


    Kolbenringe entweder keine Kompression, oder er verbrennt Öl, oder du hast mächtig Druck auf dem Motor, es Qualmt zB sehr aus dem Ölstab.

    MFG Svene

  • hey Sven das mit dem Filter hab ich gestern auch schon gesehn,Werd ich die tage holen und einbauen.Kompression hat er.ob er öl verbrennt kann ich nicht sagen.Und ob es aus dem stab qualmt guck ich morgen mal nach.Hab irgendwo gelesen das man es auch sehen kann wenn man bei laufenden motor den Öldeckel abschraubt und der durch die gegend fliegt..