• Hallo Leute,

    ich war heute beim Tüv und habe keine Plakette bekommen.

    Unter anderem war die Bremse an der HA nicht in Ordnung.

    Handbremse 120/140 also OK
    Betriebsbremse 100/200 also nicht OK.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

  • Trommelbremse zerlegen und gangbar machen. Beläge ggf. erneuern. (hab nen frischen Satz da, bei Interesse PN ;) )

    Radbremszylinder auf Undichtigkeit überprüfen und ggf. erneuern. (hab 2 neue da, bei Interesse PN ;) )

    Bremse entlüften.

    -> nächster Versuch :thumbup:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (20. Januar 2012 um 13:34)

  • Ja, könnte auch der BKR sein. Aber dass die Mechanik in den Trommlen fest ist, ist wahrscheinlicher.

    Den BKR kannst du von der Bremsleitung trennen(wird aber schwierig bei dem Alter) und spülen/ersetzen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Was mich halt wundert das die eine Seite einen Wert von 100daN und die andere von 200daN

    200 ist doch eigentlich zu viel oder? Beim letzten Tüv waren es 150/150

  • Hatte ich auch. Über der Hinterachse sitzen in den Bremsleitungen für rechts und links zwei sog. Modulatoren. Die Reduzieren die Bremswirkung hinten und gehen kaputt xD Austauschen und gut is

  • Stimmt, 200 ist wirklich viel.

    Bei meinem sind es auf beiden Seiten um die 130.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.