Unruhiger Lauf nach Kaltstart

  • Hallo,

    habe letztens festgestellt das meine Alltagsmöhre, nach dem Kaltstart für ca. 3-4 Sekunden, mal wieder ganz unruhig läuft. Fast so als würde er auf 3 Pötten laufen. Man kann sich das so vorstellen als würde man den Chocke zu weit zu rausziehen (falls das einer noch kennt bei den alten Opel Modellen mit Vergaser).

    Ich hatte das schonmal vor ein paar Wochen. Da waren allerdings die Zündkerzen locker....festgezogen....und weg war das Problem.
    Jetzt das gleiche wieder bei JEDEM Kaltstart (vorher auch nur Morgens)...Zündkerzen sind nach wie vor fest.

    Jetzt ist mein Verdacht die Kopfdichtung (Km Stand 135.123km). Die sifft eh schon ziemlich Öl. Hab allerdings kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Und leider genehmigt er sich alle zwei Wochen sein Schlückchen Kühlwasser. Habs gemerkt weil ich immer bisschen über den Strick vollmach, und nach zwei wochen wars genau am Strich. Er raucht im warmen Zustand aber nicht weiß.
    Kompression ergab 12-12-11-12 also eigentlich Topwerte.

    Wie könnte ich das Prüfen um Gewissheit zu kriegen ? Oder was kommt noch in Frage ?

    Grüße Wolfi

  • Prüf mal die Kerzen und Zündkabel, desweiteren mal alle Stecker am Motor, ob sie fest und sauber sind. Meiner hat mal Wasser am Schlauch zur Wapu hinterm Motor verkleckert, immer nur ein bisschen, bis ich das gefunden hab hats gedauert, musste bis dahin bestimmt 7mal nachfüllen, ansonsten mal Druckverlustprüfung oder wie das heisst machen lassen.mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • also der unrunde Leerlauf im Kaltstart können auch einfach verschlissene Kerzen sein. Wenn er das Wasser wirklich first, könnte er es tatsächlich verbrennen. Bei so wenig muss es nicht unbedingt ne weiße Wolke geben im warmen Zustand da sich dann das Material ausdehnt und eventuelle Undichtigkeiten abdichen kann. Wenn du kannst mach ma n CO Test am Kühlwasser. Das wäre dann eine sichere Diagnose und auch früh genug um Folgeschäden zu vermeiden. Kopfdichtung is in 1h locker gemacht...

  • Kerzen haben 30.000km runter. Heute morgen hatte er es nicht....nach der Arbeit 9 Stunden Abkühlzeit, hatte er es wieder. zum kotzen.

  • Könnte aber auch der Tempsensor an der Ansaugbrücke hinten unten sein (blau).

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Ich persönlich würde erstmal die Zündkabel checken....am besten machste das zu zweit du sprühst sie ein und jemand startet und dann drauf achten ob der funke irgendwo überspringt da ich das "Problem" Zündkabel schon sicher 3mal bei meinem Astra hatte, da hat mir das unfreundliche tier das Kabel angekaut, ich habs erst garnicht gesehn....dann lief er bei Kaltstart unrund, beim warmwerden aber wieder ganz normal...

    Welches Bj ist dein Wagen und biste dir sicher das es der SZ ist und kein NZ ?

    Mfg crazy Mc !

  • Zündkabel habe ich auch schon mal getauscht, im Sommer. Überprüft hab ich sie auch, im Dunkeln laufen lassen und dann mal Wasser aufgesprüht, es is kein einziger Funke übergesprungen. ganz normal

    Bj is 95 und es is sicher nen SZ...steht aufm Block, und er hat ja keinen Verteiler
    den temp. sensor habe ich noch nicht geprüft...mach mich gleich mal dran. Is halt komisch das es unregelmäßig is. Könnte eig schon sein.

  • Amd,

    was du auch mal machen kannst ist mit Bremsenreiniger denn kompletten Ansaug (Brücke zum Kopf) usw. besprühen, wenn sich dann die Drehzahl bzw das geräusch ändert kannst du ja weiter Lokalisieren und gegebenenfalls mal ne Dichtung wechseln.

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...