• hallöle,

    also erstmal allen nen frohes neues.

    und dann mal etwas ganz dusseliges. tankinhalt.

    hatte vorher nen astra 1,4i cc, da gingen 51/52 liter rein. ok. nun hab ich nen 1,6i 16v als caravan.
    bei meinem cc, tankanzeige knapp über rot nachn paar minuten fahrt, vorher halt zeiger im reserve, waren das immer so um die 46/47 liter die reingingen.

    nun, dass selbe spiel im caravan, knapp über reserve ( also so ca. "gefühlte" 3/4 literchen ) wird angezeigt nachn paar minuten fahrt, gehen allerhöchsten 37 liter rein. meistens 34/35.

    hat der caravan nen kleineren tank? oder ist die anzeige eben einfach nur "anders" ?

    gruß

    harald

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

    2 Mal editiert, zuletzt von harald-aachen (1. Januar 2012 um 13:51)

    • Offizieller Beitrag

    ja der tank vom caravan isf kleiner, genaugesagt 2l kleiner wie der vom cc.

    aber das mit deiner anzeige liegt wo eher am tankschwimmer und/oder der anzeige im tacho...die geht eigentlich immer nach dem mond....
    meinen astra konnte ich z.b. laut anzeige nie ganz volltanken....dafuer knappe 200km mit reservelampe fahren (wohlgemerkt beim c20xe).

  • Schau doch mal eben unter dein auto, obe der tank ne delle hat. wenn ja, passen auch weniger rein und er ist schneller wieder voll. hat schwiegervadder mit seinem kombi diesjahr auch gehabt und unser firmendiesel hatte das auch

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

    • Offizieller Beitrag

    Die Delle weißt auf ne defekte Tankentlüftung hin.

    Der zieht sich durch den erzeugten Unterdruck der Pumpe zusammen.

    Bekannte Krankheit beim Astra F

    • Offizieller Beitrag

    In der Not kann man auch einfach ein kleines Loch in den Tankdeckel bohren, wenn man z.b. den Tankdeckel bei leeren Tank nichtmehr abbekommt...oder halt der Motor ausgeht weil die Pumpe keinen sprit mehr ansaugen kann weil im Tank schon ein komplettes Vakuum enstanden ist.

  • bei mir ist knapp unterm tankdeckel (der verschluss) nen kleines loch was in den tankstutzen geht aber wenn ich den tankdeckel öffne zischte es trotzdem kann es sein das es verschiedene tankdeckel gibt ?
    mein tankdeckel ist abschließbar trotz die tankklappe verriegelt wenn man den wagen zuschliest

  • also macht es keinen unterscheid welchen ich habe ? aber wieso zischt es dann trotzdem beim öffnen obwohl die kleine öffnung frei von dreck ist

    • Offizieller Beitrag

    Innen im Tank herrscht ein anderer Luftdruck wie außen, das Zischen v.a. bei leerem und halbleeren tank ist lediglich der Druckausgleich, das hat man bei jedem Fahrzeug,

    Physikalisch ganz einfach zu erklären:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Druckausgleich

    Das ist das zischen-.

  • ja der tank vom caravan isf kleiner, genaugesagt 2l kleiner wie der vom cc.

    aber das mit deiner anzeige liegt wo eher am tankschwimmer und/oder der anzeige im tacho...die geht eigentlich immer nach dem mond....
    meinen astra konnte ich z.b. laut anzeige nie ganz volltanken....dafuer knappe 200km mit reservelampe fahren (wohlgemerkt beim c20xe).

    hi,

    also erstmal vielen dank für die ganzen antworten, und die schnelligkeit der antworten.

    also bei mir zischte es nicht und der nichtabschliessbare deckel geht ohne wiederstand ratzfatz auf. also wirds wahrscheinlich nichts mit dem druck zu tun haben bzw. eines verstopften irgendwas ( schlauch, filter etc ) aber ich schau trotzdem mal drunter ob er keine delle hat. ( tank müsste aber nach der hinterachse liegen höhe rückbank , nicht vor oder ? aufprallschutz etc )

    dann wirds wohl nach dem mond gehen...aber ist schon verrückt...

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D