Mein Ananastra - erster Zahnriemenwechsel erfolgreich duruchgeführt :)

  • Danke danke :)

    Klar, die Schönheitsfehler kommen noch wech...
    Sitze aber gerade an der Platine des PCs, hab nachzwei Tagen bemerkt, das es wohl mein Fehler war, das die SSD nicht mehr erkannt wurde, habe eine I/O-Platine an den MiniPCIE-Anschluss gelötet, nur war das kein normaler MiniPCIE, sondern ein erweiterter mit allen möglichen Anschlüssen und eben auch anderer Belegung :(
    Heute einfach wieder runter gelötet und schon läuft wieder alles :D
    Jetzt halt alle Anschlüsse ablöten die verlängert werden müssen, Gehäuse und Stecker hab ich schon, kommen die Tage bestimmt nochmal ein paar Bilder.

    Nach dem Löten und so kommt erstmal das probeweise installieren von Windows Embedded XP, erhoffe mir da einfachere Umbauten am Betriebssystem selbst, als das reine XP oder 98er, welches ich sonst genommen hätte.
    Dann gehts auch irgendwann mit dem Programmieren der CarPC-Software los, die kann ich glücklicherweise auch in der Kaserne unter der Woche programmieren nach Dienst, alles andere muss ja leider immer bis zum WE warten (ausser diese Woche, da hab ich Urlaub ;) )

    Nun muss ich aber "leider" schon ins Bett, Frauchen hat gefragt wann ich komme und hat nen Hundeblick aufgesetzt... :D

  • So, den Samstag habe ich mal wieder richtig gut genutzt und jede Menge Lötarbeiten vorgenommen.

    Zu aller erst habe ich mal den Kabelbaum aus der Beifahrertür an den Kabelbaum aus der Fahrertür angepasst.

    Foto0594.jpg


    Da ich die Fahrertür endlich mal fertig machen will, habe ich auch da weiter gebastelt, geschraubt und gelötet.
    Was dabei raus kam, seht ihr auf den folgenden Bildern ;)

    Zuerst mal eine Platine passend zurecht geschnitten und mit Kleinkram belötet :D
    Foto0603.jpg

    Kabel ran
    Foto0604.jpg

    Testen, obs geht...
    Foto0605.jpg

    eine Blende drüber, die Löcher wurden noch bis zu den LEDs sauber aufgefüllt.
    Foto0612.jpg

    Geht immer noch :D
    Foto0613.jpg

    Und ab damit an den Bestimmungsort, fixiert und trocknen lassen
    Foto0600.jpg

    Damit das ganze am Ende dann so aussieht, etwas Farbe drauf und man sieht fast nix mehr von der Bearbeitung
    Foto0610.jpg

    Auch da wieder ein Test, ob alles funktioniert und ob das ganze so aussieht wie erhofft

    Damit konnte es in der Tür weiter gehen, alle Teile, die elektrisch sind und im Ernstfall z.B. mal getauscht werden müssen sind mit Stecker ausgestattet, so wie auch original im Auto überall, nur eben Stecker aus meinem Elektronik-Sammelsurium...
    Der grüne Stecker geht dabei auf die oben auf den Bildern ersichtliche Türgriffbeleuchtung und der schwarze geht auf die nur in der Fahrertür vorhandene LED der "Alarm-Anlage" im Verriegelungsknubbel der Tür.
    Foto0614.jpg

    Das ganze sieht dann so aus...
    Drin hab ich jetzt eine orange LED, mal was anderes zu dem Standart-Rot.
    Foto0617.jpg

    Also weiter mit der Türgriffbeleuchtung, so sieht das ganze dann aus, wenns dunkel ist:
    Foto0619.jpg Foto0620.jpg
    Foto0622.jpg Foto0623.jpg

    Finde ich recht gut geworden, vor allem die passende gelbe Beleuchtung zum gelben Lack.


    Und nun noch ein paar Bilder der Kiste, die den 7Zoll-LCD zum Leben erweckt.
    Und zwar handelt es sich bei dem ganzen Gerät um einen Asus eeePC 4G 701, geschlachtet und so angepasst, das er seinen Dienst im Auto verrichten kann, wobei ich da ja gerade noch dabei bin.
    Vorteil beim 701er, kleines Display, SSD-Festplatte und ein paar versteckte Erweiterungsmöglichkeiten auf dem Mainboard.

    Abgezapft sieht das dann so aus:
    Foto0580.jpg

    ^^ das ist der Flash_Con Anschluss auf dem USB, IDE und SATA anliegen, also habe ich mir die für mich wichtigsten mal abgegriffen.

    Und auf eine Stiftleiste belegungsrichtig aufgelegt
    Foto0587.jpg

    Durch das Abgreifen des USB-Signals des Flash_Con-Anschlusses und des MiniPCIE-Anschlusses habe ich nun fünf anstatt drei USBs.
    Dei zwei nebeneinander sind auf dem Mainboard geblieben, da kommt ein WLan Mini-Stick und ein Blutooth Mini-Stick rein, der USB auf der anderen Seite des Mainboards ist mit den zwei "neuen" USBs mit auf die Stiftsockelleiste gewandert, dort wird einer nach aussen geführt für Maus/Tastatur für Service-Zwecke, einer wird intern noch für einen GPS-Empfänger gebraucht und einer ist gerade Reserve.

    Da ich mit einem ebenfalls selbst gebauten Modem die Steuergerätdaten erfassen will, müssen diese ja auch irgendwie in den PC rein, dazu habe ich mir noch eine MiniPCIE-I/O karte mit 2 seriellen und einem parallelem Anschluss geholt, da der eeePC solche Anschlüsse nicht besitzt.
    Ein serieller Port wird nach aussen geführt, da kommt das Modem zum Steuergerät (über die Diagnose-Schnittstelle) ran, der zweite serielle Port kommt dann auf Platinen mit programmierten Atmel-Mikrocontrollern, diese steuern jegliche Ein/Ausgabe, also auch das PWM-gedimmte Einschalten der Türgriffbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung, Glühlampenkontrolle etc..
    Der parallele Port ist noch unbenutzt, dieser war lediglich dabei auf der I/O-Karte.

    Die Steuerung der Stromversorgung des PCs und dessen Verbraucher übernimmt dann der PC selbst und ein weiter Mikrocontroller, der sich dann um alles kümmert mit Zündung an, aus, etc...

    Die I/O-Platine, der Teil oben drauf gehört eigendlich unten auf die I/O-Platine, ist aber zu dick und musste deswegen nach oben wandern :D:
    Foto0586.jpg

    Das Mainboard sieht nun so aus:
    Foto0584.jpg

    Ebenfalls verlängert wurden LAN-Schnittstelle als Service-Port, der sonstige Datenaustausch findet ja über WLan statt.
    Und verlängert wurde der SD-Kartenslot, dort kommt eine 16MB-SD-Karte rein, die das CarPC-Prgogramm dann beinhaltet.

    Gestern/heute nacht habe ich dann das Mainboard mal in ein dafür gekauftes Gehäuse gesetzt:
    Foto0627.jpg

    kommt natürlich noch alles mögliche mit rein ins Gehäuse, getestet habe ich dann ebenfalls nochmal:
    Foto0625.jpg Foto0626.jpg
    Läuft :)

    Wenn alles fertig ist, soll der PC dann mal so aussehen (Ports natürlich noch nach aussen geführt):
    Foto0628.jpg


    So, das war mal wieder ein kleiner Einblick, wie es bei mir gerade ausschaut.
    Ich gehe nun ins Bett, gute Nacht :336:

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (26. Februar 2012 um 02:48)

  • Danke ihr zwei,

    zur frage wegen der CarPC-Software.

    Ich habe mich mit solch einer Software noch nicht groß beschäftigt, ich denke aber nicht, das eine erhältliche Software das abdeckt, was ich machen will und brauche.

    Als keiner Überblick:

    - Datenerfassung Motorsteuergerät über Diagnoseschnittstelle - K/L-Modem - Comport
    - Dateneingabe & Datenausgabe über RS232 Comport - Mikrocontroller -> aufgebaut als Bussystem, also z.B. erweiterbar, darüber wird alles gesteuert, was mit nachgerüstetem Licht am Auto zu tun hat und z.B. gedimmt wird oder die Erfassung aller Daten, die am MID anliegen, also Sensoren.
    Im Prinzip kann man damit sein ganzes Auto aufm PC visualisieren, passiert bei mir zum Teil auch.
    Und das soll alles recht übersichtlich sein, strukturiert usw...
    - Erfassung und Mitzählen des Kilometerwertes.
    - Service-Datenübertragung üder LAN-Anschluss, mit z.B. einem Laptop.
    - Datenübertragung/Service-Datenübertragung über WLan des Heimnetzwerkes, das heißt entweder nach dem fahren mit dem Auto an den heimsches PC (nach dem fahren deswegen, weil der PC vermutlich 10min aktiv bleibt über Akku, nur eben nicht sichtbar, damit ist auch das ständige Hoch/Runterfahren des PCs umgangen beim kurzzeitigen Abstellen des Motors/Fahrzeugs)
    Oder PC im Fahrzeug wecken über SMS-Ruf, dann drauf zugreifen um z.B. neue Musik einzuspielen, mal nen Video drauf zu werfen oder aber Einstellungen vor zu nehmen oder Daten zu erfassen die festgehalten werden sollen.
    Desweiteren ist ein Software-Update über WLan möglich, d.h. das Programm wird nach z.B. einer Änderung komplett über WLan neu aufgespielt.
    - Navi mittels GPS-Empfänger laufen lassen

    Gerade bei den Daten greif ich halt lieber auf etwas eigenes zurück, Erfahrung habe ich mit Netzwerkprogrammierung und der sonstigen Programmierung, wie auch der Programmierung der Atmel-Contoller in Assembler genug, mich mache das hobbymäßig und habe die letzten Jahre schon das ein oder andere Programm geschrieben.
    Die letzten jedoch nicht fertig gestellten Programme, wie auch Elektronikarbeiten waren für ein Fahrpult für die Eisenbahnsimulation Zusi: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=7703

    So und jetzt werde ich mal den Sonntag etwas genießen und heute mal nix machen :)

    Habt ein schönen Sonntag.

  • Dann kannst doch für alle von uns nen Micro programmieren der die Impulszahl in nem Digitalen bildschirm bereitstellt. Damit alle Astra F's ne digitale Kilometeranzeige haben können:-)

    Bin grade in der Planung

  • Ich hab bisher immer CPOS benutzt, und zumindest RS232-Kommunikation sollte das können.
    Aktuell wird gerade am Nachfolger entwickelt, CPOS.NET: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=215
    Kannst dir ja mal anschauen obs nicht evtl. sinnvoller/einfacher wäre da noch deine "Sonderwünsche" einzubauen, ist ja Open Source...

  • Zitat

    Dann kannst doch für alle von uns nen Micro programmieren der die Impulszahl in nem Digitalen bildschirm bereitstellt. Damit alle Astra F's ne digitale Kilometeranzeige haben können:-)

    Wenn es wohl danach geht, könnte ich vieles für viele machen :D
    Aber wenn ich mal so weit bin und den voll Durchblick habe :D dann kann ich mir das mal anschauen ;)

    Zum CPOS, ich habe bis jetzt nix für .net programmiert und falls die nicht gerade in Pascal mit Delphi schreiben, habe ich da auch so meine Probleme, denn eine andere Programmiersprache wollte ich nicht noch lernen :(

    Aber ich lese mir das mal durch.

    Warum ich eigentlich eher dafür bin es selber zu machen: Die Programmierung in Delphi ist für mich Hobby und bereitet mir viel Spaß, auch bei Problemen, denn dann will ich die lösen und häng mich da richtig rein.
    Ich kann bis auf den Pixel genau alles so ausführen wie ich es will, es passiert mit einem Klick das was ich möchte bis ins kleinste Detail und ich habe über meine erlernten Schnittstellen vollen Zugriff auf die Innereien des PCs.
    So kann ich im Kopf vorplanen was geht (geht eigentlich alles was ich mir vorgestellt habe, nur ist die Frage wie man es umsetzt), wie ich es programmiere und kann teilweise auf alten Sourcecode zurück greifen, den ich irgendwo schon einmal programmiert habe.
    Selbst die Fehlersuche am Fahrzeug (also wenn irgendwas nicht so läuft wie eigentlich programmiert) stele ich mir leichter vor, bzw. so leicht oder schwer, wie ich es programmiert habe.
    Wenn ich mir keine Infos in den Quelltext schreibe, dann habe ich eben selber Schuld :D
    Fest steht aber z.B., das die Programmierung rein auf diesen PC beschrängt ist, da es einfacher ist auf eine feste Hardware zu programmieren, als auf eine Variable für viele Menschen nutzbare...

    Schauen wir mal was die Zeit für eine Erkenntnis bringt ;)

  • Wie man unschwer erkennt hast du nen "kleinen" Fimmel für elektroniksachen :)
    Das mit dem PC im Auto und die ganzen Sachen die du damit machst finde ich echt Klasse.
    Saubere Arbeit!!

  • N'abend,

    von mir gibts auch mal wieder ein wenig neues, hab ja leider nicht allzu viel Zeit.
    Letztes Wochenende wie auch dieses Wochenende konnte ich einige Päckchen und Pakete annehmen, drin war:

    Foto0629.jpg
    GSI-Schweller ausm Forum

    Foto0630.jpg
    da brauch ich eigentlich nur einen Schalter von als Ersatz für den Umluftschalter der Klima, aber das Teil habe ich für 1 Euro geschossen.

    Foto0631.jpg
    Lichtschaltereinheit, weiß gerade garnicht mehr aus welchem Opel diese stammt, da dient mir der Drehknopf wie auch die Taster als Material für den CarPC-Druck-/Drehregler zum navigieren.

    Foto0633.jpg
    Supersport-Domstrebe ausm Forum

    Dann noch Lack bis zum Umfallen, endlich mal gescheiten Plastik-Primer, drei Tuben Sikaflex, der WLan-Stick und der Bluetooth-Stick für den CarPC und noch ein paar andere Sachen.

    Am Freitag habe ich mir die Domstrebe vorgenommen, diese schaut nun so aus:
    Foto0635.jpg

    Dann habe ich mir einen Funk-Schlüssel-gehäuse mit Rohling gekauft und habe über zwei Tage den Schlüsselbart des original Schlüssels angepasst und eingeklebt, die Platine aus der Laserline-ZV so weit wie möglich verkleinert und zersägt und den Transponder aus dem Schlüssel geholt und alles versucht in das Leergehäuse zu quetschen.

    Foto0636.jpg
    Original-Schlüssel

    Foto0637.jpg Foto0638.jpg
    Laserline-Fernbedienung und die Platine daraus

    Foto0644.jpg
    Schlüsselbart bearbeitet zum Einkleben

    Foto0650.jpg Foto0651.jpg Foto0652.jpg
    Und so schaut mein Schlüssel nun aus, alles irgendwie rein gebastelt, das Gehäuse ist im Inneren eigentlich komplett verändert und bis zum möglichen ausgeschliffen um alles unter zu bringen.


    Dann hat das Ablagefach in der Mittelkonsole vor der Handbremse einen dritten Schaltereinschub erhalten, den habe ich aus Plastikstreifen zusammen geschweißt und verklebt.
    Dort kommt nun der Schalter zum Klima einschalten hin, einen Umluftschalter gibts nicht mehr, der wird in die CarPC-Software integriert.

    Foto0640.jpg

    Foto0641.jpg
    Am Schalter wird noch das Symbol geändert, der war nur zu Testzwecken da drin ;)


    Dann gabs noch ein paar Lackierarbeiten.
    Da ich die linke Armaturenbrett-Verkleidung (der die Lichtschalter aufnimmt) ja nun doppelt habe und mir der erste lackmäßig nicht so gelungen ist, habe ich die Zweite genommen und nochmal sauber gelackt.

    Foto0642.jpg
    links das neue, rechts das alte, so gefällt mir das neue schon besser :)

    Foto0645.jpg
    Zusammengebaut schauts dann so aus

    Foto0643.jpg
    Dann rechts ein Teil des Türgriffs der Beifahrerseite

    Foto0654.jpg
    Den Spiegel der Fahrerseite habe ich auch nochmal neu gemacht, sieht viel besser aus als vorher, der Beifahrerspiegel ist gerade neu grundiert und muss noch geschliffen werden.


    Zu guter Letzt habe ich mir Gedanken gemacht, wo der Druck-/Drehregler des CarPCs hin kommt.
    Platz dafür ausgemacht und angefangen ein Gehäuse zu bauen, das den Regler wie auch die Schalter aufnehmen soll und passgenau in die Mittelkonsole passt.
    Das Gehäuse ist aus beidseitig beschichteten Platinen, hab da noch eine Menge liegen, diese sind stabil, brechen nicht so schnell und ich kann das Gehäuse durch beidseitiges Kupfer einfach löten.

    Foto0647.jpg
    Auf das Ding kann ich mich drauf stellen, sollte also stabil genug sein :D

    Foto0649.jpg
    Dort kommt nun der Regler und vermutlich vier Taster/Schalter rein um im CarPC navigieren zu können, denn Touch wollte ich nicht und ist z.B. während der Fahrt auch blöder zu bedienen.

    Das wars für dieses WE, hab leider nicht so viel geschafft wie ich mir eigentlich vorgenommen habe, aber das ist ja meistens so.

    Wie es ab April weiter geht, steht noch in den Sternen, denn da will mein Dienstherr mich für ein paar Monate nach Appen schicken... :(
    Da werd ich maximal jedes dritte bis vierte WE heim kommen können.

    Dann noch ein paar schöne Sonntagsstunden und eine ruhige Woche.

  • Dein Projekt ist ja voll interessant! Hab mir schon ne ganze Weile gewünscht, das jemand über nen Car-PC berichtet. Auch die anderen Elektronik-Basteleien sind super ausgeführt und sind vor allem super Ideen :thumbup:

    Bin mal gespannt was noch so kommt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    uch die anderen Elektronik-Basteleien sind super ausgeführt und sind vor allem super Ideen :thumbup:

    mal was anderes und so habe ich das auch noch nie gesehen :thumbup:

  • Wie willst du genau aus dem Lichtschalter einen Drehregler basteln?
    Und Selbstbau in allen Ehren, aber hast dir mal den SpaceNavigator angeschaut? Sowas in der Funktionsvielfalt (Drehen, Drücken/Ziehen, Kippen, Schieben) wird man selber kaum brauchbar hinbekommen...

  • Danke Jungs, so viel positive Reaktion stärkt einen extrem im weiter machen :)

    Zu deiner Frage Kermet,

    Beim Lichtschalter nutze ich nur den runden Kopf, also das Drehrad selbst + ein wenig Plastikgestänge von der Welle da drunter.
    Dieses Stück Welle ist auf die Welle von einem Drehregler aufgeschweißt und verklebt.
    Dieser Drehregler sieht aus wie ein Potentiometer, dreht aber mit leichten Rastierungen komplett durch in beide Richtungen und ist gleichzeitig tastend, wenn man auf die Welle drückt.
    Das Teil hab ich von einer Platine von einer Waschmaschine oder Herd oder so, hab vor meiner Bundeswehrzeit als Elektroniker gearbeitet und wir hatten auch Kundendienst für die verschiedensten Haushaltsgeräte, da sind bei defekten und zu entsorgenden Geräten schonmal ganz interessante Platinen mit den verschiedensten elektronischen Bauteilen dabei gewesen.

    Diesen Drehregler setze ich nun in das angefertigte Gehäuse und schon ist der Drehregler für den carPC fertig, muss ich nur noch elektrisch anbinden.
    Und die zusätzlichen Taster sind ja nicht wirklich ein Problem dort mit rein zu bauen.
    Das ganze wird echt relativ massiv und alltagstauglich, da das Gehäuse recht massiv ist, wie man sieht und alle Bauteile, ob mechanisch oder elektrisch, Teile aus Industrie oder z.B. aus Haushaltsgeräten von namenhaften Herstellern sind, also ebenfalls qualitativ gut.

    SpaceNavigator sagt mir nix, schau ich aber gleich mal nach, rein interessehalber ;)

  • Diese Schaltereinheit, die du da umbauen möchtest hatten wir im Meriva und jetzt im Vecci C . Da war ne Drehung für Licht an usw. Und Reindrücken und Rumdrehen, wird das Ding aus der Verankerung gelöst und kann abgenommen werden, da lässt sich Drehen und Drücken Bestimmt realisieren. Aber die Idee, von Opel, den Lösemechanismus so auszuführen? Auf sowas muss man erstmal kommen. ?(

  • Kermet: Meinst du nen Space Navigator ala 3D Zeichenprogramm? Die sind sündhaft teuer.....


    Genau, das Teil von 3DConnexion. Kostet um die 100 €, leider scheints die "Personal Edition" nicht mehr zu geben, die lag mal <50 €. (http://geizhals.at/eu/?phist=229460&age=9999)
    Lässt sich wohl einiges mit machen, gibt auch eine alternative Software dafür: http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?t=336

    muss ich nur noch elektrisch anbinden.


    Könnte man ja einfach über eine alte Maus realisieren.
    Oder z. B. dem SpinWarrior

  • Hmmm, also ich will mit dem Regler ja nicht die Maus steuern, wie soll ich da eine PC-Maus "vergewaltigen", das ich das Signal an den PC weiter gebe.
    Hätte ja sonst einen Trackball genommen oder so.

    Der Drehregler läuft quasi wie die Pfeiltasten der Tastatur, die CarPC Software bekommt ein Menü, welches man quasi über Hoch/Runter und Enter bedienen kann, mehr braucht man nicht.

    Edit: Die Datenerfassung, also Eingangsmäßig, geschied über Atmel Mikrocontroller, die das dann über RS232 an den CarPC weiter leiten, Ausgänge über Treiberstufen genauso.

    Zitat

    da lässt sich Drehen und Drücken Bestimmt realisieren

    Auf was ist das bezogen?
    Auf den Drehregler von mir?
    Da muss nix vom originalen Drehschalter drückbar sein, die Druck-Mechanik und damit die elektrische Weiterleitung wie bei einem Taster sitzt in dem elektrischen Drehreglerbauteil, die drehbare Welle löst bei Druck einen Tastenimpuls aus.

    Ich mache die Tage mal nen Foto der Konstruktion, dann seht ihr was ich meine ;)

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (12. März 2012 um 20:01)