Extremer Abgasgeruch / Abgase aus Öleinfüllstutzen am Motor

  • Hallo und erst einmal fröhliche Weihnachten,


    bei mir wurde vor zwei Tagen Ventildeckeldichtung, Simmering oben links (am Zahnriemen), Endschalldämfper (alte war total rostig und hat gerieselt drin) und Ölfilter + Öl gewechselt.

    Seit dem stelle ich ständig (im Stand bei laufendem Motor) extremen Abgasgeruch im Innenraum fest. Hab heute mal geschaut und es qualmt dermaßen aus dem Ölfeinfüllstutzen heraus! Wenn ich den gelben Deckel aufschraube, sieht man es ganz deutlich. Aber selbst wenn er zu ist, drückt es Abgase heraus. Es sind definitiv keine Öldämpfe, es riecht eindeutig nach Abgase.


    Was kann das sein? Hat das was mit dem Wechseln der Ventildichtung zu tun?

    Vielen Dank!

  • Klingt für mich auf den ersten blick als wenn die Kolbenringe verschlissen sind und die Abgase ins Kurbelgehäuse gelangen.

    Hast du erhöten Ölverbrauch feststellen können? (auch vor der Reperatur)

    Mfg der Caravan-Raider

  • Nein, normalen Ölverbauch würde ich sagen. Aber es ist wirklich ab dem Moment aufgetreten, wo ich bei meinem Schrauber vom Hof gefahren bin. Dummerweise erreiche ich den jetzt über die Feiertage nicht :(

    Wie gesagt, der hat Ventildeckeldichtung neu gemacht, den Simmering und Auspuff...kann da vielleicht irgendwas schief gelaufen sein?!

    Den Zahnriemen muss er ja auch abgenommen haben, kann das sein, das da irgendwas nicht mehr stimmte von der Position ?

  • wenn er den ZR falsch draufgemacht hat wird es brühe. hat er die steuerzeiten eingehalten? brauch nur 2 zähne falsch sitzen dann ist die ganze geschichte am laufen. läuft dein motor unrund hat er volle leistung? wieso nimmt er für diese reparaturen den ZR ab?

  • Wenn der Riemen falsch drauf wäre, würde er sehr schlecht, bzw. garnicht mehr laufen,
    damit hat das nichts zu tun!
    Der zahnriemen muss runter um an den Nockenwellensimmerring zu kommen, das ist soweit alles korekt!

    Mit dem Endschalldämpfer kann das auch nichts zu tun haben!

    VDD, könnte sein, wenn die jetzt richtig dicht ist, kommen Dämpfe aus dem Öldeckel,
    aber keine Abgase, wie sollen die ins urbelgehäse gelangen??

    Wenn dann können das nur Öldämpfe sein, und wenn die bei geschlossenem Öldeckel auch rauskommen,
    dann sind deine Schläche dicht, die vom Ventildeckel ans Einspritzaggregat laufen,
    darüber soll der Saugrohrunterdruck ja die Öldämpfe ziehen!

    Kann höchstens möglich sein das deine ZKD hinüber ist,
    das ist der einzige Weg wo Abgase ins Kurbelgehäuse kommen können
    (Neben den kolbenringen)!

    Aber dann solltest du auch einen hohen Ölverbrauch haben!

    Guck dir mal die Schläuche an und stell fest, obs wirklich Abgase sind die oben rauskommen!

  • Schorschi!
    Wenn das wirklich abgase sind,dann müsste doch auch das ganze kühlwassersystem unter hohem druck stehen oder bin ich jetzt verkehrt???

    Oder ist der ZR wirklich übergesprungen -so das geht die ventile platt sind?aber das müsste man doch gehört habrn oder?

  • Zahnriemen hin oder her, was macht der wenn er nicht richtig steht?

    Er lässt die Ventie nicht im Richtigen Moment öffnen und schliessen,
    im schlimmste Fall sind se Krumm, mehr nicht!

    Sollte das der Fall sein, das die Steuerzeiten nicht stimmen, kümmert man sich nicht um die Dämpfe,
    sondern darum das der Motor überhaupt mal ansprint, bzw. rund läuft!

    Dann würden die Abgase nicht im Kw-oder Nw- Gehäuse landen sondern im luftfilterkasten,
    vom Motorlauf ganz zu schweigen!!

    Die ZKD kann ja in mehrere Richtungen undicht werden, sodaß:

    Öl nach aussengelangt
    Wasser nach aussen gelangt
    Wasser ins Öl gelangt und umgekehrt
    Abgase ins Wasser gelangen
    Abgase ins Kurbelgehäuse gelangen,
    hierbei sollte auch ein schlechter Motorlauf zu merken sein, da Verdichtngsdruck fehlt!

    Es ist ja selten das einige Undichtigkeiten der ZKD gleichzeitig auftretten!

    In den Meisten fällen wird aber Wasser oder Öl mit verbrannt,
    sodaß irgendein Verlusst (Wasser oder Öl) zu merken sind!