Zylinderkopfdichtung?

  • Hi, ich hab gerad meine Motrohaube geöffnet und etwas entdeckt (Bild im Anhang). Ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder nur eine normal dichtung? Öldeckel ist NICHT weiß. Kann ich damit noch weiterfahren (Habe noch ungefähr 50 km bis nach hause)?


    Schonmal danke für eure Hife.

    MfG Groene

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bereich der Zkd.

    Lass doch mal dein Kühlsystem abdrücken, ggf. Kompression prüfen, ist beides Ok,, so lassen...

    Leider kann man nicht genau erkennen, ob es von weiter oben kommt.
    Von 50 km wird er nicht gleich kaputtgehen, kontrollier ab und an Flüssigkeiten wie Öl und Kühlwasser.

    Und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sonst nirgends ausläuft und dein auto hinten weiß rausraucht dann ists de zkd

    Hast du schraubererfahrung?

    Dann könntest du sie sogar selber machen

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Eric, dann isses die Zkd, hast du so nen schrauberbuch?

    so helf ich mir slebst, das erstmal die Grundvorraussetzung

    Dann ein guter Werkzeugkasten und nen Drehmomentschlüssel und ggf. noch jemand, der etwas Schraubererfahrung hat.

    Dann noch die Ersatzteile:

    Ventildeckeldichtung, zylinderkopfdichtung und die Zwischendichtung gibt es als kompletten Dichtungssatz zu kaufen
    kopfschrauben
    zahnriemensatz, Wasserpumpe usw.

    Bevor du loslegst, würde ich auf jeden Fall Kompressionsmessung machen lassen und Kühlsystem abdrücken.

    vllt ist auch nur nen Schlauch undicht und er verliert es deswegen.

    Wird dein Öl mehr?
    Oder hast du öl im Kühlwasser?

    Oder lass dein Kühlwasser mal auf abgase untersuchen.

  • Mir wurde gesagt, dass der öldeckel weiß wird, wenn da Wasser im Öl ist. Und dem ist nicht so. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass der behälter vom Kühlwasser fast leer ist. Bin gestern noch 10 km Gefahren und musste danach wieder etwas nachfüllen. Außerdem wurde der Motor in der letzten zeit nur sehr langsam warm. Was mir noch aufgefallen ist, dass irgendwas ( vll Lüfter) in Linkskurven scharbt. Das lässt sich vorallem dann hören, wenn die Lüftung innen auf 3 oder4 steht. Außerdem beschlagen mir in letzter zeit die scheiben von inne. Ich weiß nicht ob das viele Probleme sind oder alles zusammenhängt, daher wollte ich das einfach mal beiläufig erwähnen. Ein Buch hab ich leider noch nicht. Schraubererfahrung naja, hab nen bekannten der bei vw ist, auch wenn das die Konkurrenz ist, besser zwei fachkundige Augen mehr, die da mal draufgucken. Naja dann werde ich mich da die Tage mal dranbegeben, einglück kann ich ne alte Lackiererei als Werkstatt nutzen, so wird man wenigstens nicht nass dabei. Weiß einer von euch, wie teuer das in der Werkstatt ca ist und wieviel zeit man bei der Werkstatt einplanen muss bzw wielange es dauert , wenn man es selbst macht?

    Allen noch frohe Weihnachten

    • Offizieller Beitrag

    Könnte auch sein das dein Heizungskühler ein leck hat.

    Ist es im innenraum feucht oder nass am fussboden??

    Allso da mit dem weisen Öldeckel ist richtig muss aber auch eine gewisse menge auch erst reinkommen sonst erkännt man es nicht.

    Mach mal wie basti geschrieben nen Komprssionstest das weist ob es die ZKD ist.

    Beim FOH kostet dich ZKD machen ca 400-600 Euro.

  • MOIN

    mach nen Co Test des Kühlwassers fertig, normal sieht das nicht aus, und wenn du Wasser verlierst liegt ja offensichtlich ein Defekt vor,

    • Offizieller Beitrag

    Frontscheiben von innen 3 GründE:

    Umluft an
    wärmetauscher im hintern
    innenraumfilter feucht.

  • Hallo,
    ein super Trick um rauszufinden ob die ZKD im Eimer ist ist folgender:
    Motor an, reinsetzen, Motor mal etwas hochtouren (ca 1,8-2,5k u/min) und hören, ob etwas gluckert, hört sich fast wie ein Wasserfall im Innenraum an ;)
    Wenn dies der Fall ist, ist meist die ZKD hinüber. War bei mir so, nach dem Wechsel hat es noch etwas gegluckert, war aber nach 10 min weg!
    Bei mir ist auch NULL Wasser ins Öl gelangt, allerdings war mein Kühlwasser schnell leer und zum Schluss entwichen bereits Abgase aus meinem Ausgleichsbehälter.
    Am besten einfach mal zu Opel fahren, bis jetzt hab ich nur Positive erfahrungen mit den Jungs dort. Haben nichtmal nen Kompressionstest gemacht, weil der Chef einfach die Nase reingehalten hat (habe nie was ungewöhnliches gerochen, er schon ;) )

    P.S.: Habe die ZKD auch alleine gewechselt - nicht weiter wild, ein zweiter Mann ist aber recht hilfreich ;)

  • Danke für eure Antworten, ZKD, ZKD-Schrauben, Ölfilter, neues ÖL, Frostschutz, neue Kühlwasserschläuche, Thermostat und Keilriemen sind bestellt. Wenn man schonmal dabei ist, dann kann man auch gleich alles machen....

    Das mit dem "Wasserfall" stimmt, das könnte das geräusch sein, das ich als schleifenden Lüfter zugeordnet habe.


    Werde mich nach dem einbau nochmal melden


    THX THX THX und guten rutsch

  • Hallo,
    nicht die Dichtpaste vergessen die zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse ist (dieses grüne Zeug - hoffe ich liege jetzt mit dem "Ort" richtig. auf jedenfall brauchst du das, sonst guckst du in die röhre :D)
    Zahnriemen muss auch runter, würde den auch gleich mitmachen - einhergehend dann halt auch die WaPu und die Umspannrolle wenns Zeit wird, sonst natürlich nicht ;)
    btw.: Beim Keilriemen ist es soweit ich weiß nötig, den Motor aufzubocken um die Motorhalterung los zu machen und den Rippenriemen dort durchzuziehen, oder?

    Dir auch einen guten Rutsch!

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzes zeug geht auch, bzw. rotes....

    Farbe ist egal, Zahnriemen, Wapu und Spannrolle nicht vergessen, Ventildeckeldichtung genauso, wenn du einmal alles auseinander hast, mach gleich mal den Schlauch und das Sieb der Kurbelgehäuseentlüftung sauber.

    • Offizieller Beitrag

    Dann gib wenigstens den Zahnriemen neu

    Ein zahnriemen sollte nur einmal gespannt werden und danach nicht mehr und wenn du ihn jetzt entspannst und wieder spannst kannst du die lebenszeit damit verkürzen und er kann dir vor nächsten termin schneller reissen.