Fehlercode 19 nach Kopfüberholung.

  • Hallo Leute
    Da ich nicht wirklich weiß wo ich mein Problem posten soll mache ich das mal im allgemeinen.
    Es handelt sich um einen Astra F Caravan 1,6 16V Motorkennung X16XEL und 0039 871 (Automatik)

    Nach einem Ventilschaden haben ein Bekannter und ich den Motor zerlegt. Neues Ventil mit neuer Schaftdichtung in den Kopf gebaut. Dichtungssatz gekauft Kopf Planschleifen lassen und Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert. Alles verbaut und Motor sprang nicht an. Alles erneut überprüft und der große Stecker unter der Ansaugbrücke war nicht richtig zusammen. Motor läuft wieder im Leerlauf tadellos. So wie er jetzt aber über eine Drehzahl von 2500 u/min kommt geht die MKL an und hat den Fehlercode 19. Beim Anfahren geht er erst Mal in die Knie läuft dann tadellos.

    Haben wir was übersehen oder falsch gemacht???
    Hat jemand eine Idee was man noch überprüfen kann/sollte????

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Ilka

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

    • Offizieller Beitrag

    Miss mal den Kurbelwellensensor durch, der ist meist defekt, wenn Fc 19 auftaucht.

    Prüfanleitung findest du auf https://astra-forum.com/www.vectra16v.com

  • Hallo
    Same wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden müsste dann der Motor schlecht bis gar nicht laufen?

    Basti023 hast du zufällig eine Ahnung um welchen Sensortyp es sich handelt? Habe gelesen, dass es zwei gibt Induktiv- oder Hallgeber. Der Hallgeber kann nicht mit einem Ohmmeter gemessen werde, da er sofort beschädigt wird.

    http://www.hella.com/produktion/amc…llensensor1.pdf

    LG
    Ilka

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

    • Offizieller Beitrag

    Bei dir isses def. nen Induktivgeber, nen Hallgeber hat nur der C14nz und c 16nz

  • So haben gestern alles nochmals überprüft. Nockenwellen und Kurbelwelle stehen exakt auf den Markierungen, alle Stecker und Unterdruckschläuche sind dran.
    Dann habe ich nochmals den Fehlercode ausgeblinkt und es kommt 63,17,64,19
    Der Motor springt super gut an und läuft rund und ruhig.
    Muss ich jetzt doch zum FOH und ihn anschließen lassen? Denn offensichtlich ist es ja kein mechanisches Problem

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Ilka

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

    • Offizieller Beitrag

    Masseband überprüfen....und an der Batterie. Falls es das nicht ist steht ganz schön was an.

    Da würde ich zum FOH fahren, bei Fehler 17 und den 63/64 ist die Datenliste gestopft voll mit Messangaben, da würd ich lieber ein TECH1 oder OPCOM dranhängen. (Ich glaub ich werd faul seit ich sowas hab :D )

    Da es was mit der Zündung zu tun haben könnte, überprüfe bitte nochmal alle Steckverbindungen....hattens erst bei jemanden im Forum, hatte auch alle Leitungen getrennt, und beim Zusammenbau einen Pin in einem Stecker umgebogen....Kontaktschwierigkeiten.
    Da sucht man sich mit den Fehlercodes nämlich nen Wolf, obwohls dann doch eigentlich ein mechanisches Problem an der Elektrik war..... ;)

  • Ich würd mal scharf auf Probleme mit den Stekern für die ESV´s tippen!

    Das nochmal Kontrolieren, ob da die Pins richig stehen usw.

  • So den Kurbelwellensensor habe ich heute bestellt bekomme ich morgen und morgen frage ich in einer Selbsthilfewerkstatt was die haben wollen wenn sie ihn mal anschließen und durch prüfen.

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • So der neue Sensor ist verbaut und die MKL kommt nicht mehr, aber die Fehler sind noch immer im Fehlerspeicher. Werde ihn im Januar mal anschließen lassen.
    Achja ich wäre noch für einen Tipp dankbar: Wie bekomme ich die Zahnscheibe auf der Kurbelwelle richtig angezogen?? (Achtung Automatik)

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch
    Ilka

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • Hallo Leute
    Zum Abschluss möchte ich euch kurz Mitteilen, dass der Asti wieder läuft und alles in Ordnung ist.
    Das Ganze hat nur an Material um bei 400€ gekostet.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ilka

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL