Moin moin,
mein Astra F (0039/853) fängt an mich im Stich zu lassen:
Kaltstart mit wenig Leistung, brauch 4-5 Sekunden bis er anspringt. Danach geht er gerne mal aus, besonders an Kreuzungen und Kurven, wenn Kupplung getreten ist. Im Stand läuft er unrund und "blubbert" was aber nach ca. 2-3 Minuten im Leerlauf weggeht. Danach läuft er wie ne eins!
Habe nach dem Ausgehen den Fehlercode ausgelesen und daraufhin den Saugrohrsensor erneuert. Lief eine Woche ohne das Problem, nun geht er wieder aus. Fehlercode wird keiner mehr angezeigt Das Problem tritt nun nicht mehr so oft auf, da ich seit zwei Wochen nur noch das "normale" Super tanke und nicht mehr E10. Da ist es noch, nur nicht so heftig (Blubbern und Ruckeln ist wesentlich moderater geworden).
Dann fing er vor zwei Tagen an zu zittern - also das Lenkrad erst und dann via Popo-Meter bemerkt auch die ganze Scholle: Ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Kam auch plötzlich und hat sich nicht eingeschlichen ..
Zu guter letzt wollt ich eben auf dem Hof mal die VR mit den HR austauschen und stelle fest das ein größeres Loch vor dem Endtopf im Rohr ist - laut war er nämlich auch geworden ...
Nun die Frage an die Experten: Kann das irgendwie alles zusammenhängen? Welche Erfolgschancen gibt es wenn ich die Auspuff-Analage mit dem kompletten Satz (Mittel und Endtopf inkl. Montagematerial) für 65,- aus der Bucht erneuere) - Astra hat noch 15 Monate TÜV und wird nächsten Sommer verkauft ...
Danke für's lesen!
Edit: Habe vorhin den Zündverteiler abgemacht und leichte "Verkrustugen" vom Geber gekratzt. Scheint wohl nicht mehr den besten Kontakt gehabt zu haben aber die Kontakte sahen relativ normal aus ohne Oxidation oder sowas - üblixhe Schleifspuren halt. Danach die Zündkerzen raus und die waren total verrußt und nass (Benzin). Angesprungen ist er gut nur fährt er sich total schwammig und das Zittern vom Lenkrad ist auch stärker geworden - muss bei Licht mal die Radmuttern angucken: Kann ja nicht sein, dass sich das innerhalb von 50km dermassen verschlechtert