C25XE Verkabelung?!

  • Hallo erstmal ,
    ich baue z.Z. meinen Astra F Caravan(96er X16XEL) auf C25XE um.
    Motor und Getriebe + allen anderen schnickschnack ist drin und angeschlossen.
    Nun mein Problem : Die Stecker die am Motorkabelbaum dran hängen(~3 bis 4 kleinere) passen natürlich nicht an den Innenraumkabelbaum.
    Könnte mir jemand kurz erläutern wie er diese Verkabelt hat? Kabelfarben stimmen nicht alle überein, es würde nen haufen übrig bleiben!
    Und gibt es sonst noch was bei der Elektrik zu beachten? Muss irgentwas umgepinnt werden etc.? Ich danke schonmal :D:D

  • Was genau hast du denn alles Getauscht ? Seh ich das richtig das es dir jetzt um den Motorkabelbaum vom Anlasser und den Sensoren usw. geht die an deinen Astra F Kabelbaum kommen oder wie ?

    Also im Normalfall müsstest du den stecker im Motorraum Umbelegen wenn du den Anlasserkabelbaum vom X25XE verbaust da er anders belegt sein wird, dadurch müsstest du unter Umständen auch ein paar Pinne umpinnen.
    Ansonsten wenn du wissen willst welches Kabel wohin geht würde ich mir an deiner Stelle mal beide Stromlaufpläne ansehn und dann kannste ja sehn was sache ist...


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Meine erste Frage:

    Kannst du mit Stromlaufplänen umgehen oder bist du da ein Laie?

    So nen Umbau ist nämlich ziemlich anspruchsvoll und ist nicht mal so fix gemacht, wie nen Serienmotor ausmn F.

    Weil, wenn du nicht mit SLp umgehen kannst, kann man das sowieso vergessen.

    Mach dir vorher Gedanken und fang dann erst an, damit rumzutüdeln, was abgeschnitten ist, kann man nicht wieder dranmachen.


    Lad dir die Stromlaufpläne von Vectra A und astra F bei https://astra-forum.com/www.vectra16v.com herunter und dann kuck, welche Kabelfarben aufeinander kommen.

    Und v.a. dann erst umpinnen, löten usw.

    • Offizieller Beitrag

    zumindest bin ich so rangegangen.

    Hab mir Beide SLp genommen, geguckt, was ist beim Vectra A z. b. Motortemp-fühler für ne Farbe an welchem Stecker.

    Extrazettel oder noch besser, Exceltabelle gemacht und reingeschrieben und dann immer so weiter.

    Schritt für Schritt.

  • Ihr habt meine Frage auch gelesen ja ? Es geht um den Motorkabelbaum und den Innenraumkabelbaum! Wenn ihr solche Umbauten schon gemacht habt , müsstet ihr wissen , dass sich der MOTORKABELBAUM splittet am MOTORSTEUERGERÄT im INNENRAUM in 4 kleine Stecker und natürlich dem Stecker des Motronic Steuergerätes. Ich rede hier nur um die Steckverbindungen die sich im INNENRAUM an der A Säule befinden und vom Motorkabelbaum kommen, die normalerweise mit dem des Innenraumkabelbaumes verbunden werden! Und ja, ich kann mit Stromlaufplänen umgehen , dachte nur das mir hier einer ne kurze und knappe Antwort geben kann bevor ich mich in die Unterlagen stürze.

    PS: es geht um den C25XE und nicht den X25XE .. das nochmal nen ganz anderes Thema wegen WFS etc..

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt hier welche, die auch umgebaut haben, aber ich glaube nicht, das die es noch wissen, glaub du musst selber suchen.

    Frag mal Raven oder dami, die haben den Motor drin.

  • Einfach die passenden stecker besorgen (kannst von deinem altem motor nehmen)
    Und dann einfach nur die Farben zusammen verbinden ;)
    blau mit blau, schwarz mit schwarz usw...

    mehr ist das nicht !!!!

    Hauptsache du hast den passenden stecker... also einen der in den anderen rein geht ;) mutter und vater halt :D
    Am allerbesten ist es, du gehst in den ATU und holst dir ISO adapterkabeln für ein auto radio !!
    Da sind 10 kabel dran... das kannst du dann als den hauptstecker benutzen !!
    und natürlich das gegenstück ^^
    und wie gesagt... einfach nur farben miteinander verbinden ...
    Und ich meine bei mir waren entweder 1-2 kabel zu viel oder zu wenig...
    Aber das ist egal !!!
    Der motor wird trotzdem laufen und der rest wird auch 1a funktionieren !!

    LG

    Dami

  • So verkabelt ist alles, nun habe ich aber das Problem , dass das Kraftstoffpumpenrelais nicht anzieht bzw. taktet. ( es funktioniert aber beim brücken, ist definitiv i.O. ) also fehlt mir irgentwo Zündungs + ?! Muss man sich da noch ne Extraleitung legen ?