• Aloha,
    also mal kurz zu mir. Ich bin Tüdel und komme aus der Nähe von Augsburg. Arbeite als In Industriemechaniker und hatte schon immer recht viel mit Motoren zu tun.
    Zur Vorgeschichte:
    Bis jetzt war ein Audi 200 rumgeschwirrt. Der aber sehr schnell viel zu teuer geworden ist und naja... da fehlte nunmal was! Also wurde der wieder gestrichen und was anderes besorgt. Einen richtig runtergerockten Astra f Caravan.
    Zustand vom Automobil:
    - Dellen, Kratzer, Rost soweit das Auge reicht.. Lack? Setzen 6!
    - Innenraum: Erstaunlich gut im Gegensatz zum Rest.
    - Technik: Vor 2 Monaten neuen Tüv bekommen. Naja Bauerntüv im Dorf mit dick Beziehungen... :whistling:

    Naja was er gekostet hat? Kasten gutes Bier und ja. :thumbup:
    Aber wieso unbedingt so nen abgefuckten Astra?
    Naja liegt wohl in den Genen. Opa und Papa haben schon immer Opel gefahren. Opa hatte bis vor sein Ableben einen Diplomat und Paps nen Asta g (der mit ohne dach :P )
    Jetzt hats mich eben auch infiziert.

    Tja was will ich den eigendlich? :rolleyes:
    Ich hab mir in Kopf gesetzt den Astra hübsch zu machen, Innen und Außen.
    Der aktuelle Plan:

    - C20let
    - 4 mal Scheibe
    - Domstreben sowie eine Art Käfig, selsbt gebaut.
    - Lack neumachen
    - Felgen, Anbauteile.. ihr wisst schon.
    - Lenkrad, Sportsitze und den ganzn Käse.

    Ich möchte halt ein hübsches Opelchen haben. :thumbup:

    Da ich noch relativ neu auf dem Gebiet Opel bin ein paar fragen:
    Ist der let wa? Gibts alternativen?
    Welche Reifengröße passt rein ohne die Radläufe zu ziehen?
    Auf was ist ganz besonders zu achten?
    Wie funktioniert das mit der Bremse hinten? Vectra?
    Fahrwerkstechnisch. Ich will auf keinen Fall diese Keilform, die geht mMn einfach gar nicht. 40/40 ist das was?
    Den Rest poste ich dann in die jeweiligen Themen, das hier soll mal so ein Überblick sein, Vorstellung und eben hoffentlich Tipps von euch!

    gruß Tüdel

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Servus in die Richtung Bayrisch Schwaben!

    Hast du den letzten 200er mit V8 gefahren? Geiler Cruiser.... :thumbup:

    Zu deinen Fragen:

    -C20LET: eigentlich immer teuer, man findet sie, keine Frage. Aber die Zustände und KM Zahlen stimmen meist eh net. Also Grundaufbau vom Motor incl. massiver Neuteile ist eigentlich immer angesagt.

    -4 mal Scheibe kein Problem. HA gabs die Serie beim Astra in 260x10, VA Serie 256x24, geht aber auch Calibra/Vectra Turbo Bremsanlage in 284x24 oder 288x2 drauf. Kniffliger wirds bei der Omega Girling oder OPC Bremse.

    -Reifen, ab 195/50-15 auf 7x15 gehts mit Bördeln los hinten....9x16 macht schon gut Arbeit.

    -Fahrwerk....wenn du das Audi Gleiten geliebt hast, nimm ein 40/40 oder 40/30.....mit 60mm vorne hast du nur noch 20-25mm Federweg vorne übrig.

    Wenn du die Suche benutzt findest du auf jeden Fall schon sehr viele Antworten hierzu.
    Gerade zu den Rädern und dem Fahrwerk, viele User hier haben ihre Bremsen geändert, PIX dazu gibts en masse!

    Viel Spaß beim Stöbern!

    Pix vom Caravan wären nicht schlecht, am besten hier lang: http://www.astra-f-forum.de/index.php?page=Board&boardID=83

  • Geht ja recht schnell hier. Sehr gut :)
    Ja Bilder kommen entweder heute Abend. wenns mir nicht zu kalt ist, oder eben Morgen.
    Ne war kein V8. 5 Zylinder 20V.

    Das Gleiten hab ich nicht so geliebt. Der Komfort war halt klasse aber eben wie die Titanic bei Sturm in den Kurven.
    Der C20let würde mir halt wegen dem Turbo so gefallen. Seit dem Audi bin ich Turbofetischist.

    Suche werde ich heute noch ordenltich quälen. Danke schonmal!

  • Recht Herzlich willkommen

    Also ich weiß wirklich nicht was du gegen den Audi hast :whistling:
    Mein drei 100er waren schon was schönes beim fahren.
    Am besten war der mit dem Sprotfahrwerk. Fahren wie im Zug auf der Autobahn.
    Ich galub ich leg mir wieder einen zu.....
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum

    Sascha

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • Von mir auchmein ein Wilkommen im Forum.

    Zu deiner Frage, den LET gibts Serienmäßig nicht im Astra kann man aber Umbauen mit dem ganzen schicki micki wie :

    LET Bremsanlage (Gibts aber glaube auch nur MIT ABS) und Getriebeumbau, Stabis rein, Radnaben neu...usw. ein vorteil ist evtl. das du umbauen könntest auf 5Loch lochkreis 110 ists glaube da haste bisschen andere Felgenauswahl jedoch gibts dann meines wissens nie felgen die du ohne Einzelabnahme nach §21 Eingetagen bekommst sprich immer abnahme nach §21 (die teuere)


    Felgen passt da 15Zoll bis ET 35 hinten drunter zummindest bei meinem CC, bei ner niedrigeren ET musste aufjedenfall umlegen oder auchnoch ziehen, normal sogar schon bei ET 35... was ich gesehn habe ist aber das 17Zöller ET 40 so passen sollen aber nur in Verbindung mit 205er Bereitung, Felgen wären dann die Borbet LS & LV4 die mir jetz so vom Gutachten her Bekannt sind ohne Änderungen spricht Kante umlegen oder ziehen.

    Und nur so zur Info, bei LET ist 4mal Scheibe ein MUSS & Vorschrift !


    Sportlenkrad gibts schon einige, bei den Sportsitzen ist das sone sache. Wenn du Sitze haben willst (keine Originalen) dann brauchst du aufjendenfall ne ABE/Gutachten oder sone Nummer am Sitz, weiß grad nichmehr genau wie die hieß irgendwas mit Fifa oder sowas sonst brauchst beim Tüv garnicht vorfahren die Tragens dir nicht ein und bei ner Kontrolle legens dir evtl. den Wagen still sowie beim Tüv wenn du mal Tüv/Au machst und die sitze drinn sind aber nicht im Schein stehen...

    Fahrwerke gibts ne ganze Menge da kommts immer drauf an was man haben will und je nachdem muss man dann auch gucken ob die Rad/Reifen Kombination noch passt...


    Mfg crazy Mc !