Hilfe - Astra will nicht starten, kein Zündfunke, kein Sprit

  • Hallo mein Astra will nicht starten, die Benzinpumpe fördert keinen Sprit und es gibt auch keinen Zündfunken. Habe bereits ein nigelnagelneues Kraftstoffpumpenrelais eingebaut und auch ein gebrauchtes und geprüftes Motorsteuergerät, samt Wegfahrsperre und Zündschloss.

    Wenn ich die Kontakte am Relais 30 und 87 überbrücke, dann läuft der sprit in Massen. Aber ansonsten tut sich da überhaupt nichts.

    Woran kann das liegen?????

    Wer kann mir helfen?????

    Gruss Winfried

    • Offizieller Beitrag

    Tausch mal das Kraftstoffpumpenrelais, das ist das relais, wo du die Anschlüsse gebrückt hast.

    Was für einen Verteiler hast du dran?

    Schwarz oder rot?

    Also Bosch oder nen anderen?

    Meist isses beim C16nz der Verteiler oder halt die Zündspule

    Die kannste durchmessen.

    Aber c16nz ist meist der Zündverteiler schuld.

  • Wie ich bereits geschrieben hatte, ist da ein absolut neues Kraftstoffpumpenrelais am Montag eingebaut worden.

    Ich habe die schwarze Kontaktlose Zündung, wo kann ich da was durchmessen????

    • Offizieller Beitrag

    du meinst so nen viereckigen Kasten mit riefen dran?

    Dann isses kein C16nz.

    'Die verteilerlose Zündung hat nur der X16Sz und X16SZR, nicht jedoch der C16nz, das ändert ja die Sache...

    Mal dran gedacht, das auch das neue Relais kaputt sein kann?

    Denn wenn du sagst, das bei Brückung von 30 zu 87 Sprit fließt, so sag ich dir, dein Relais ist nicht io.

    Denn du schaltest ja beim Brücken deine Pumpe direkt.

  • kann ja trotzdem sein dass das relais gar kein signal bekommt, da schaltet auch ein noch so io relais nicht. mess doch mal ob das relais überhaupt 12v bekommt, das müsste aber auch nur schalten kurz bei zündung an, und dann erst wieder wenn der motor läuft/gestartet wird.

    kein zundfunke und kein sprit, ist das nicht zufällig die teile die bei ne WFS abgeschaltet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Katze (23. November 2011 um 12:48)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo du das sagst, eigentlich schon....

    In die Richtung dachte ich noch garnicht.

    Aber eigentlich werden bei Nachrüstwegfahrsperren ja nur Sprit und anlasser weggeschalten.

    Isses ne Serienwegfahrsperre, dann hassu recht.

    Katze du meinst, das der bei Zündung an kein +15 V kriegt oder?

  • Also es ist eine Serienwegfahrsperre und wenn dort ein Fehler wäre, dann müsste doch die MKL ständig blinken. Oder nicht???

    Und die Angabe vom Motor habe ich aus meinem schlauen Buch entnommen, es ist ein 75 PS Motor aus dem Baujahr 1996 drin

  • ja sie geht an und anschliessend wieder aus. Wie ich am Montag das andere Steuergerät mit dem Empfänger für die WFS eingebaut habe, da hat er während der Stecker von der WFS ab war, auch geblinkt wie blöde. Zeichen das die WFS nicht arbeitet. Als alles angeschlossen war, war auch das Blinken vorbei.

    Ich habe nun mittlerweile drei Benzinpumpenrelais verwendet und komme nicht von diesem Problem runter.....

    Ach so, haben die Türschlösser einen Einfluss auf die WFS oder nur das Zündschloss????

  • MOIN


    Wenn kein Funke kommt und auch kein Sprit, deutets es auf die WFS hin, da würde aber eigentlich die MKL blinken, komisch, ist im Schlüssel der Transponder vorhanden? Wie ist die Kennung des STG ?

    Hast du mal geschaut ob alle Massekabel im Motorraum richtig sitzen, ist das DIS- Modul iO ?

    MFG Svene

  • Also ich habe mir ein gebrauchtes STG geholt nach den Angaben auf dem alten eingebauten, mit einem kompletten Schlosssatz und habe nun das Zündschloss und den Transponder sowie das STG ausgetauscht. Bei den mitgelieferten Türschlössern sind allerdings auch noch Stecker mit drei Kabel dran, haben die einen Einfluss auf die WFS???

    Weil da habe ich die alten drin gelassen. MKL blinkt aber auch nicht ständig und da ich die Orginalen Schlüssel zum Aufschliessen verwende, dachte ich das die ohne Funktion sind.

    Das DIS soll eigentlich in Ordnung sein, kann ich das sonst von einem 71 PS Astra nehmen????

    • Offizieller Beitrag

    Moment, du hast jetzt das neue STG drin mit neuer WFS Antenne am Zündschloss, hast aber nicht den Chip im Schlüssel getauscht, richtig?

    Mit den Türschlössern hat das nix zu tun....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und habe nun das Zündschloss und den Transponder sowie das STG
    ausgetauscht. Bei den mitgelieferten Türschlössern sind allerdings auch
    noch Stecker mit drei Kabel dran, haben die einen Einfluss auf die
    WFS???

    Doch hatter...steht doch da Transponder, Zündschloss und Stg.

    Nein Türschlösser haben keinen Einfluss

    Zündschloss mit Ringantenne?

  • Also ich habe das Steuergerät mit Zündschloss und Ringantenne getauscht, also alles was zusammen gehört. Nur die Türschlösser habe ich nicht getauscht weil die blöden Türverkleidungen so schwer abzubekommen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann bleiben dir aber nur zwei Sachen übrig:

    Entweder auf gut Glück alles durchmessen und quasi die Nadel im Heuhaufen suchen,

    ODER

    Stellgliedtest/Istwerte checken beim FOH.

    Ohne ein OPCOM oder Tech2 wirds schwierig ne Aussage zu treffen.

    Aber irgendwie tippe ich auch auf ein Masseproblem. Oder das vermeintlich gute Motor STG hat doch nen Treffer weg.

    EDIT: Kennst du die Seite schon: vectra16v.com

  • tja das sind alles keine so hilfreichen Informationen

    Zum zfo Händler wollte ich nun eigentlich nicht......

    Aber meine Frage ist nicht beantwortet, kann ich die DIS vom 71 PS Motor zum testen nehmen????

    Und was ist mit der WFS und den Türschlössern????

    • Offizieller Beitrag

    WFS und Türschlösser hat definitiv nix miteinander am Laufen.

    DIS Modul kannst verwenden lt. Teileprogramm. Hier sind allgemein Infos zu den Unterschieden in der Suche:http://www.astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=17201&highlight=x16sz+x16szr+unterschiede

    Allerdings sieht man, wenn du zumindest ne Diagnose durchführen lässt, vielleicht recht schnell was falsch läuft an deinem Astra. ;) Machen kannst es ja trotzdem selbst.

    Ich vergleich die Teile immer anhand von Teiledealern wie daparto.de oder x1-autoteile.de. Die sind recht übersichtlich, und die Original Opelnummern sind da auch meist zu jedem Teil hinterlegt.

    EDIT: Wo kommst du denn her, vielleicht ist ja ne helfende Hand in deiner Nähe....

  • Vielen Dank, dann kann ich ja mal die DIS von meinem Kombi versuchen und mal sehen ob es daran liegt.

    Beim Nachdenken heute nachmittag vielen mir allerdings noch zwei schwarze Schläuche ein, die nirgendwo angeschlossen sind. Sie laufen hinter dem Motorblock am Ventildeckel lang von links nach rechts. Rechts enden sie dann im Nirvana und links sind sie neben dem Zahnriemen etwa am Motorblock in einem Kunstoffkasten angeschlossen.

    Keine Ahnung was das ist und vielleicht ist ja auch das die Ursache warum er nicht anspringt.

    Komme aus dem Raum Hamburg und hab gerade mal mein Profil dahin gehend geändert