Kabelfrage wegen zwei verstärker ...

  • ist es besser bei verstärker einen größeren kabelquerschnitt (35mm²oder 50mm²) oder die vorhandene 16mm² PLUS eine neue 10mm² zu verbauen ?

    es liegen an :

    => Mac audio mpx 4400 [1.000W MAX. => 2x150W RMS]

    => Magnat Edition 44 HQ [1.100W MAX. => 2X150W RMS]

    beide über einen kondensator (alphatec 1.0 Farad) laufen lassen, größeren coni oder zusätzlichen ?, wenn zusätzlich, wie groß?

    [align=center]Fehlende Leistung ist mit genügend Wahnsinn zu ersetzen :whistling:

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    • Offizieller Beitrag

    Kannst 50mm² nach hinten verlegen und das wie du willst auch auf 5x10 mm² aufteilen....nur wichtig alles abzusichern.

    Und ganz wichtig immer auf ausreichende Dimensionierung den Minuspols achten.

    Bei den Kondensatoren gibts die Faustregel pro 100w 0,1 Farad an Kapazität. Achja die billigen haben nie das was draufsteht...Die meisten Alphatec hatten so 0,3~0,4 Farad an Kapazität ;)

  • wenn ich ne 50mm nach hinten leg und dann auf 2X16mm² aufteil, könnte ich ja eigtl auch dann 16mm² masse machen ... aber wie und wo muss dann abgesichert werden und muss ich vor jeden amp nen cap reinmachen?

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    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn du 16 mm² zur Stufe hinziehst musste auch mit min. 16 (besser größer) wieder zur Karosse.
    Zur absicherung...einaml direkt hinter der Batterie (sollte ja eigentlich klar sein) Bei 50mm² waren das glaub ich 120A oder 150A oder so bin mir da nicht sicher...und dann gibts die einfachen oder die abgesicherten Verteiler.

    Powercap wird ja ehh parallel zur Stufe geschaltet also ist ein einfacehr Verteiler ja schon vorhanden sein. Oder?

  • verteiler ist noch garnicht vorhanden,

    batterie => sicherung=> kabel nach hinten=> zum condesator und paralell zur endstufe=> masse auf auf karosse ....die schraube von den rückenlehnenhalter :P

    aber warum abgesicherte? macht doch wenig sinn 2 mal abzusichern oder? ...... andererseits hab ich schon ne batterie aufn gewissen und es ist nicht erfreulich wegenen ner kleinen spielerei wieder ne batterie zu kaufen ...

    also brauch ich noch nen cap ....

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    ICh sag mal so...das mit dem Verteiler würde ich so machen...meine Stufen (Audio System Twister) Hatten bisher alle nen extra Cap-anhscluss von daher hab ich das nicht gebraucht. ;)
    Und das mit der Batterie is normal...du belastest die Batterie ja sehr stark...da is das Leben nunmal kürzer.
    Einzige wirkliche gegenmaßnahme ist ne 2. Batterie im Kofferraum (muss nicht groß sein Hauptsache kleiner Innenwiederstand) denn knannst dir das Cap auch sparen...allerdings ist der Verkabelungsaufwand dafür viel größer.

    Das mit den Sicherungen is halt ne Sicherheitsmaßnahme...ich bin da immer etwas vorsichtiger da ich von Berufswegen viel mit Strom zutuen habe und weiss was er bewirken kann :D

    Und das mit dem Cap Parallelschalten hab ich deshalb extra erwähnt weil ich schon oft genug Leute gesehen ahb die die Dinger in Reihe zur Stufe schalten und sich freuen, aber nicht wissen das damit der ganze Effekt verpufft.
    Wie gesgat iund deswegen der Verteiler, da klemmste das Cap einfach mit raus und er stabilisiert den Streomkreis hinten.

  • ich weis was ein cap bewirkt und hatte mir vor einbau auch diverse bilder und anleitungen angeschaut ... und bisschen ahnung hab ich dann doch :P aber ne zweite batterie ..... is mir fast zuviel aufwand für das alles, genügt schon, wenn ich mir die 50mm² reinklatsche und die 16 raushaue und dann die zum stückeln für hinten benutze ...

    also batterie=> sicherung => nach hinten=> kondensator => plus von cap an verteiler => endstufen auf verteiler und mass halt wieder auf cap .... der an masse .... dann währ aber ein größerer cap angebracht oder? wenn ja, wiegroß? zsammen haben die stufen herstellerangaben 2.100W MAX ..... 2.5 farad? oder doch auf die RMS achten?((wo ich mich wiederum mit den watt nicht auskenne)

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    2 Mal editiert, zuletzt von Hausi-90 (4. November 2011 um 21:58) aus folgendem Grund: verschrieben ;-)

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    Theoretisch ja, aber ich sag mal wenn du ein oder zwei Markencaps mit 1 Farad oder ein bissel mehr hast reicht das dicke.

    Aber deinen Schaltplan würde ich jetzt so umsetzen ;)

  • und macht es sinn/ ist es gut oder schlecht, wenn man zwei subwoofer gebrückt an einer endstufe laufen lässt? (9" und12")
    oder soll ich doch lieber die woofer je enstufe gebrückt laufen lasssen, was wiederum fraglich ist, wenn der subwoofer gebrückt ist anlage auf 3 kanal umstellen oder auf 4 kanal weiterlaufen lassen? (schalter 2/3/4 kanal)

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    • Offizieller Beitrag

    Hmm naja 2 Unterschiedliche Woofer an einer Stufe is immer doof, das lässt sich inicht vernünftig einstellen.
    2 Gleiche Könnte man Parallel oder in Reihe schalten. Dann komms noch auf die Last an 2 Ohm 4 Ohm Kontroller der Stufe über den Lautsprecher...aber davon hab ich keine Ahnung :D

  • in reihe ist doof, denn da hat man keine leistung
    paralell ist auch doof, denn dann kannste genausogut auf einer endstufe zwei subwoofer jeweils gebrückt laufen lassen ... ka welchen wiederstand die jeweiligen woofer haben ....

    NEXT! spl 30cm
    Rockford fosgate dvc 25cm

    ik nix wissen .... :idoof

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    Naja Reihenschaltung macht dann sinn wenn bei ner Doppelschwingspule beide 2 Ohm haben...die meisten stufen sind nicht 1 Ohm laststabil :D
    Aber nur ne frage warum haust du dir 2 so unterschiedliche Woofer ins Auto?

  • müssten soweit ich weis beides doppelschwinger sein (bei RF bin ich mir sicher)

    weil das was ich zuhause rumliegen hab im prinzip 2 anlagen waren :D die eine von meiner schwester und die andere voon dem exfreund meiner schwester ..... wollte den kofferraumboden gerade machen sprioch mit ner mdf-platte und dann wenn man die rücksitzbank umliegt dass es gerade nach vorne geht .... nun weis ich aber nicht wie ich die endstufen hinmache .... und die woofer ...vllt mach ich es auch ganz anders dass ich den boden gerade mache und dann extra noch nen gehäuse für die woofer ....

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    Naja ich würd mich da für einen entscheiden (vorzugsweise den RF) und darauf aufbauen...so sparste platz und das dürfte auch ganz anständig klingen.
    Hast denn ein vernünftiges Gehäuse für beide?
    Endstufe kannste an die rücksitzbank oder seitenwand opacken auf keinen fall direkt an den Woofer das könenn die nicht ab ^^
    Oder halt nen reserveradmuldenwoofer is die dezenteste Version.

  • beide woofer sind in einem geschlossenen gehäuse

    an der 1000er mac audio läuft momentan der next spl 30" woofer gebrückt .....


    werde es so machen:

    16mm² rauswerfen und 50mm² einbauen
    größere sicherung
    kabel nach hinten
    plus auf kondensator plus
    masse auf kondensator minus
    (gegebenfalls mit sicherung .... mal informieren) Verteiler (plus)

    Leitung 1.
    plus verteiler auf plus endstufe (die mit 1.100W)
    minus auf minus kondensator
    4kanal=> 2kanäle gebrückt für subwoofer (30cm)
    2kanäle gebrückt für subwoofer (25cm)

    Leitung 2.
    plus verteiler auf plus endstufe (die mit 1.000W)
    minus auf minus kondensator
    4kanal=> 2kanäle gebrückt für Lautsprecher hinten Links
    2kanäle gebrückt für Lautsprecher hinten Rechts


    steht halt dann noch ihm raum, ob ich ne endstufe noch vorne reinklatsch ....xxxxxxDDDDDD hätte noch eine rockfrod fosgate punch 400a4 die könnt ich vorne reinmachen ..... aber werd ich nicht machen, sonnst ist noch alles verbaut :P was sagst du zu dem plan?

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    Einmal editiert, zuletzt von Hausi-90 (4. November 2011 um 23:06) aus folgendem Grund: was vergessen ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm naja wie gesgat ich bin nicht so Fan von dieser 2 Subwoofer geschichte...was ist eigentlich dein Ziel bei der ganzen Sache...? Möglichst viel Rumms im Auto oder einfach nur alles verbauen was da ist?
    Wenn viel rumms, bau einen von den beiden auf Bandpass oder Bassreflex um...geschlossene Gehäuse sind eher so die schnellen aber dafür nicht so druckvollen gehäuse.

    Aber frage zur 2. Stufe...was hast du für Lautsprecher Hinten verbaut das du die gebrückt fahren musst ?(
    Aber ansonsten ja von der Schaltung her kann man das so machen, wobei man eigentlich nicht soviel Masse auf einen Punkt legen sollte...aber mangels möglichkeiten bleibt einem meist nix anderes übrig. ;)

  • darf ich mal kurz fragen warum die sicherung in batterie nähe sein muss ? und was heißt batterie nähe ? 30cm ?
    in meinem cabrio und in meinem astra hab ich die im fussraum (fahrerseite)

    • Offizieller Beitrag

    Ja man sagt max. 30cm bis zur Batterie...damit die Sicherung schnell genug ansprechen kann und das im falle eine Kurzschlusses (beium Auto eher Masseschluss) nicht das ganze Kabel abfackelt.
    Weil bekanntlich brennt Kunststoff ganz anständig und es fliessen im falle eines Falle beträchtliche Ströme.

  • sorry nochmal^^
    also maximal 30cm bis zur batterie oder maximal 30cm von der batterie ?
    also am sinnvollesten die sicherung im motorraum unterbringen statt zum beispiel im innenraum ?
    aha wieder was gelernt