Sicherung 28 knallt beim rechtsblinken durch

  • Moin , habe seit einiger Zeit und leider heute extrem das Problem das bei meinem 95 Caravan immer die Sicherung 28, also die für Blinker und Bremslicht, durchbrennt. Das passiert aber nur beim rechtsblinken. Habe heute nachdem ich keine 15er mehr hatte mal eine 20er rein gemacht aber auch die ist durch. Dazu kommt noch das dann beim blinken der Motor im Takt unruhig lief und sich nach kurzer Zeit auch Sicherung 24, Innenraumbeleuchtung und Warnblinker, verabschiedet hat. Habe es noch gerade ohne blinken und Bremsen nach hause geschafft. Leider keine 20 und 15 Sicherungen mehr zur Verfügung also mal die Nr. 24 mit einer 30er belegt, Warnblinker funktioniert auch aber die rechte Seite ist nur halb beleuchte und aus dem Warnblinkschalter kommt leichter Qualm heraus. Habe deshalb auch mal die beiden mittleren Lüftungsdüsen entfernt und festgestellt das an einem der dahinter verlaufenden Kabelstränge eine sehr hohe Hitze entsteht.

    Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder vielleicht einen Tip woran das Sterben der Sicherung Nr.28 liegen kann?

    MfG

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

  • Ja Entschuldigung, aber ich habe nicht wahllos abgesichert sondern nur um wenigstens mit Notbeleuchtung (Blinker) nach hause zu kommen, was ja eh nicht funktioniert hat und dann hier noch mal um zu schauen ob das Blinkrelais noch funzt da NR. 24 sich ja auch verabschiedet hatte.

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

  • Also du hast nen Kurzschluss im kabelstrang vom rechten Blinker! Also check erstmal die lampen selber, also das Rücklicht und den Blinker rechts. Die oxidieren gerne mal und machen Fehler, ansonsten geh mal die Kabel durch, also ob optisch irgendwas auffällig ist, zb scheuerstellen, Feuchtigkeit. Seitenblinker nicht vergessen, da kommt ein Kabel bei der wischwasserpumpe raus, das ist für die seitenblinker.

    Wenn nichts auffällig ist wird's schwieriger. Dann müsstest mal schaun ob das Problem im hinteren oder vorderen Teil oder im amaturenbrett zu
    suchen ist!
    Aber auf GAR KEINEN FALL mit mehr als 15A absichern, die Karre steht schneller in Flammen als du gucken kannst! Dann lieber ohne Licht als ne brennende Karre!! Bei qualmenden Warnblinkerschalter warst du schon nah dran da!