C20NE Stromversorgungs-Probleme

  • Also:

    Bis vor kurzem kamen aus Richtung der Lichtmaschine fiese Quietsch-Geräusche.
    Erste Vermutung war der Keilriemen, der ist allerdings erst neu.
    Dann ging ich bis eben davon aus, dass die Lichtmaschine langsam kaputt ginge. Vor ein paar Tagen passierte es dann sogar, dass nacheinander die Getriebe-Leuchte (ist Automatik), die ABS-Leuchte und die MKL an gingen worauf der Motor dann abstarb und nichts mehr ging (nicht einmal mehr Warnblinker).

    Da ich dachte, dass die Lichtmaschine wohl ihren Dienst quittiert hätte, wollte ich diese heute wechseln. Beim Messen fiel allerdings auf dass er ohne laufenden Motor 12,2V mit laufendem Motor 13,8V hat. Das ist doch normal, oder?

    Eine weitere Idee von mir wäre, dass der zweite Keilriemen, der der vom Motor zur Lima geht hin ist. Was sagt ihr?

  • Wenn der stramm genug und noch nicht schlimm in die Scheiben eingelaufen ist,
    sollte der okay sein,
    kann es sein das du masseschwierigkeiten hast??

    Das kleine massekabel an der lima, die vergammeln gerne,
    oder der Massepunkt an der Frontmaske macht auch gerne Ärger!

    Die Werte die du gemessen hast sind soweit i.O., hast du auch mal bei Laufendem motor und allen Verbrauchern gemessen?? (Darf nicht unter 12 V fallen)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung; kontrolliere mal alle Masseverbindungen, piepse sie auch durch, ob sie noch Verbindung zum Hauptmassepunkt haben, mache die Massebännder sauber und fette diese leicht ein, dadurch gammeln sie nicht.

    Nachdem du die Masseverbindungen gerreinigt hast, nimm Polfett, Masseband wieder drauf und gut festziehen, einfach alle Masseverbindugen mit Polfett behandeln, dieses ist säurefrei und sorgt nebenbei dafür, das sie nicht gammeln und evtl Kriechströme verursachen.

  • Das mit den Masseverbindungen klingt nicht schlecht, hat mir eben auch schon ein Kumpel geraten.

    Zu den Messungen: Habe auch bei laufendem Motor mit eingeschalteter Anlage (die gut was zieht), Lüftung und Licht gemessen -> 13,8V (ist immerhin schon eine nagelneue Batterie 12V 60A drin)

    • Offizieller Beitrag

    Klingt ausreichend, das Problem mit glimmender Ladekontrolle hab ich momentan am Astra auch, da ist wohl einfach die Masse überlastet, weil die nicht richtig vorhanden ist oder die Dräte zu dünn sind

    Verbraucher waren heute folgende an:

    Lüftung volle Stufe
    Spiegelheizung
    volles Licht
    Heckscheibenheizung

    insbesondere, wenn ich Spiegelheizung an hab, kommt Ladekontrolle, was auch kleines Masseproblem bei mir hindeutet.

    Oderh alt nen Kabelbruch in der Zuleitung.

    Mal gucken

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ja nicht unbedingt ein Massepunkt-/verbindung sein.

    Kaputte Stellmotoren/Motoren/Heizelemente stellen auch ganz schnell mal nen Masseschluss oder Probleme dar, da sind die Symptome mitunter die selben.

    Hatte ich schon mit ner Leitung zur Heckklappe für die Scheibenheizung. Da hat die ganze Karre gesponnen.