Alles rund um den kleinen Grauen =)

  • Grüß Gott die Herren und natürlich auch die Damen ;)

    Da ich nicht genau weis wo ich den Thread reinpacken sollte werde ich ihn einfach mal hier aufmachen und bitte ihn dann zu verschieben. Wie die meisten hier wohl, will auch ich meinen Astra um alles in der Welt nicht mehr hergeben wollen da er aber im moment doch ein paar macken hat habe ich ein paar fragen zu gewissen Details ;)

    Ich habe folgende Probleme:

    1)
    Durch einen Unfall im Winter 2009 ( bin auf den Bordstein gerutscht ) habe ich ein permanentes Klackern im vorderen rechten Radkasten, habe inzwischen Koppelstange, Stabis, Dreieckslenker, Domlager samt einzelteile, Radnabe, Radlager, Achsgelenk und Antriebswelle neu drinne. Nun weis ich nicht mehr wonach ich noch suchen soll..

    2)
    Am Verteilerfinger drückt sich bei mir nach und nach immer mehr das Öl durch, gehe der Annahme das es der Ohring bzw die dichtung ist nur wie bekomme ich die am besten gewechselt ?

    3)
    Durch ein Heizungsschlauch platzer habe ich bei jeder Beschleunigung ein gluckern in den Leitung was eigentlich auf Luft zurück zu führen ist, aber selbst durch das "ABDRÜCKEN" der Fachwerkstatt ist es nur kurzweilig besser. Nach ca 200 km fängt es wieder an ( Motor ist trocken, kein Wasser verlust ).

    4)
    Und dann der letzte und wichtigste punkt =) Wie bekomme ich aus meiner kleiner Maschine noch ein paar PS rausgekitzelt ohne Wechselmotor und Katatrapen ^^ Hier sind zwar ein paar gute Threads diesbezüglich aber habe ein wenig den Überblick verloren :hilfe

    Danke im vorraus :bier:

    "Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Opel ist grad aufgetaucht"

  • Welche Details möchstest du haben ;) Habe einige auf Lager das Problem ist wenn ich alle aufschreibe bin ich morgen noch dran =)

    Zu den Problemen, das klackern tritt auf wenn ich beschleunige, über Holperstraßen ( kopfsteinpflaster etc. ) fahre. Was mich vermuten lies das es der Dämpfer ist aber beim Dämpfertest war er 100%.

    Das Blubbern in der Leitung bekomm ich einfach nicht weg.

    Und danke :)

    "Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Opel ist grad aufgetaucht"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal!

    zu 2 und 3 hab ich grad keine Antwort parat, aber:

    zu 1:

    Da gibts schon in einigen Foren Threads dazu, gerade auch bei Vectra und Calibra gibts immer mal wieder misteriöses Knacksen, welches sich einfach nicht lokalisieren lässt. Man tauscht ein Bauteil nach dem Anderen und nix bessert sich.

    Ich bin ebenfalls ein solcher Geschädigter.....

    Möglichkeiten wenn man mit allem anderen durch ist:

    -Stabilagerung am Vorderachsträger checken

    -Die hintere Aufnahme des Vorderachsträgers ist von der Karosse abgerissen oder abgerostet. Das sieht man von aussen allerdings nicht.

    -Der Stoßdämpfer ist dünner als die Aufnahme, wobei man das bei dir durch den Unfall ausschliessen kann.

    -Das Wälzlager zwischen Domlager und Federteller


    zu 4: Motor tauschen, alles andere kannste vergessen. Wenn man nicht gerade selbst ne Ahnung und die Mittel für ne Bearbeitung der Ansaugwege und sonstiges hat lohnt Tunen in den seltensten Fällen, wenn man nicht vorher den Hubraum ausgereizt hat.

    Ich kenne den 1,4er, der 1,6er mit 71/75 PS macht schon um Welten mehr Spaß. Also Unfaller/Schlachter oder Umbauteile besorgen (alles in allem für unter 250€ möglich beim C16NZ/X16SZ/X16SZR), umbauen, eintragen, fertig. (Eintragung nicht mitgerechnet)

  • Das hilft mir schonmal gut weiter =)

    Wegen den anderen sachen bin cih echt ratlos, mh könnte es vielleicht sein das der Patroneneinsatz des Stoßdämpfer ausgeschlagen ist ? Geht das rein technisch überhaupt ? =) Ich bin echt radlos. Glaube ich kauf mir bald so eine 100 euro schübbel und nehm den komplett auseinander ich finds einfach nit :D

    "Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Opel ist grad aufgetaucht"

  • Tach,
    zu 1,
    ich verweise immer wieder gerne auf die beiden Hülsen,
    die in die hinteren Querlenkerbuchsen verbaut werden,
    weil die oft garnicht oder falsch verbaut werden!

    zu2,
    Wenns unterm Verteiler rumsaut, dann kannst du den Ring ganz einfach wechseln,
    Verteiler Markieren (wegen Verdrehen), die M8 Mutter unterm Verteiler lösen und den Kram zur Seite rausziehen,
    Ring erneuern und Obacht beim Verteiler einsetzen , das der Schwarze Plastestifft richtig in die NOcke kommt,
    der ist schnell mal ab!

    Zu 3,
    Versuchen das Kühlsystem zu entlüften, wie es geht, findest du in der "SUCHE"

    Zu 4,
    verbau ein 4-Gang Getriebe, das ist die Einzige Sinnvolle Möglichkeit dem C14NZ auf die "Sprünge" zu helfen,
    allerdings hast du dann höheren Spritverbrauch, Endgeschwindigkeit bleibt fast gleich!
    Alles andere hat keinen Sinn, wie E-Schorsch schon sagt!!

  • Danke ich werde mal sehen was sich machen lässt grade mit dem entlüften und den rappeln wenn das endlich weg ist bin ich erstmal erleichtert :D

    "Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Opel ist grad aufgetaucht"

  • Zum deinem Knacken

    Kann es sein das deine Feder auf der Federteller vorne ein wenig Spiel hat ???? also das sie sich ein wenig bewegen kann.

    Ich hatte das auch mal und da war es dann auch immer wieder am Knacken wenn ich gefahren bevorzugt natürlich beim Lastwechsel aber auch ab und an mal so.

    Nach dem ich da die kleine Nase am Federteller wieder richtig hoch gebogen hatte war dann ruhe

    Mfg

  • nich das dein knacken aus der tür kommt
    weil der stift für das fangband oder die in den shcanieren ausgeschlagen sind

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Mit der Federposition habe ich auch schon den verdacht gehabt aber habe die jetzt schon 2x eingestellt bzw positioniert und es ist leider immer noch da.

    Das Türfangband kann ich mir nochmal anschauen aber ich glaube nicht das es das ist. Schaue morgen früh direkt mal nach :)

    "Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Opel ist grad aufgetaucht"

  • Vielleicht liegt auch irgendwo ein Stein drin, das hatten wir auch schon ein paar mal... Da wurde dann das halbe Auto getauscht und Ende wars ein einfacher Stein der wo drin lag ^^

  • Also es war weder der Stein noch das Türfangband.. leider.. mh langsam hege ich den verdacht das es doch die Feder oder der Dämpfer ist. Es gibt eigentlich nichts mehr was ich noch Tauschen kann ausser vielleicht der Patroneneinsatz für den Dämpfer und den bekomme ich denke nicht mehr gewechselt so fest wie der ist =)

    Von euch hat nicht zufällig wer ein Federbein samt einsatz für mich übrig ? =) =) Ansonsten noch wer einen Einfall ? Ich spring im Dreieck weil ich den fehler nit finde :D

    "Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Opel ist grad aufgetaucht"

    • Offizieller Beitrag

    Von euch hat nicht zufällig wer ein Federbein samt einsatz für mich übrig ?

    Der dämpfer ist mit der Patrone da reingeschraubt oder was meinst du???
    Da gibts keinen einsatz.

    Federbein rausschrauben dan hast ne grosse mutter beim dämpfer die aufschrauben und du kannst den dämpfer tauschen

  • Weis habe meine dämpfer schon leider öfters getauscht als mir lieb ist :D

    Mh okay also brauch ich ein neues Federbein ^^ Das ist das letzte was ich jetzt noch wechseln könnte :338:

    "Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Opel ist grad aufgetaucht"

  • Also das fangband ist okay, die schaniere haben ein wenig spiel inzwischen aber das kann es nicht sein das es so laut ist.. mh wenn ich nachher von der arbeit komme und endlich mal zum schlafen komme, werde ich mich der sache nochmal annehmen. Unteranderem sind heute ein paar schöne sachen eingetroffen ^^

    "Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Opel ist grad aufgetaucht"

  • bei meinem ist das der kleine stift der das mit der a säule verbindet
    da ist das loch ausgeschlagen deswegen bewegt sich das fangband und knackt

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • also es ist alles im allem leider auch nicht das tür fangband und auch kein steinchen ^^ Ich werde mir diesen monat mal einen neuen Stoßdämpfer kaufen vielleicht ist der ja trotzdem defekt. Wenn nicht habe ich halt einen auf ersatz..

    "Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Opel ist grad aufgetaucht"