Austausch oder Generalüberholter Motor

  • Hallo zusammen,
    da mein x16xel zeimlich viel öl frisst und qualmt heftig blau und ich schon alles gewechselt habe wie ventil und zilinderkopfdichung habe ich mich entschlossen einen neuen motor reinzusetzen aber den gleichen da ich keine möglichkeit habe alles umzubauen ich muss es leider von einem bekannten von meinem freund machen lassen. Also bleibts leider der gleiche motor.

    Nun stellt sich für mich die frage einen austauschmotor könnte ich für 300€ haben oder soll ich lieber einen Generalüberholten kaufen, der ziemlich teuer ist, aber wo ich sorgenfrei bin. mit wieviel km könnte man einen austauschmotor mit guten gewissen einbauen ohne das ich wieder von vorne anfange?? ich weiß nämlich nicht was ich machen soll was würdet ihr machen??

    mfg
    sarah

    Einmal editiert, zuletzt von xbunnyx (11. Oktober 2011 um 11:58)

  • Also wenn ich du wäre würde ich an deiner Stelle zur Werkstatt meines Vertrauens oder je nachdem ob du es dir selber zutraust fahren und den Kopf neu planen sowie die Ventilschaftdichtungen erneuern. Dies müsste auch für relativ wenig Geld machbar sein denn wenn du dir für 300 Euro einen komplett neuen Motor kaufst kennst du dessen Vorgeschichte leider auch nicht!

  • MOIN

    nen XEL gebraucht kaufen, nie im Leben dafür Geld ausgeben, egal ob 100tkm oder 200tkm, wird sich nichts an deinem Problem ändern, wenn dann Überholt mit Rechnung, das würde sich aber in meinen Augen nicht lohnen.


    Mach die Schaftdichtungen neu, bringt bissel was, ggf Ölabstreifringe, kipp immer fleißig Öl nach und gut.

  • hallo,
    alles was am motor macht ein bekannter von meinem freund den könnte man ja mal fragen ob er das für mich macht.
    zu dem motor: der jetzige ist auch schon der 2te austauschmotor und war angeblich 80tkm gefahren was mein freund aber nie geglaubt hat, weil dieser motor von anfang an nur probleme gemacht hat und macht.
    öl nachkippen tu ich immer fleizig 5l im kofferraum habe ich immer stehen

    also müsste ich theretisch die ventilschaftdichtung machen und kopf planen lassen und würde es dann nicht mehr so heftig qualmen? weil das ist echt nervig und die hinter mir halten meist großen abstand da sie sonst in einer blauen wolke stehen :366:

    mfg
    sarah

  • Ist völlig egal wo man so einen Motor kauft in der regel haben die alle zwischen 80 und 120tkm gelaufen,
    lustig ist nur, das man selten gebrauchte Autos findet, mit solch geringen Km-Ständen,
    also fängt da der beschiß schon an!

    Entweder Motor raus und anderen rein, X16SZR/ X18XE oder so!

    Oder die genannten Teile machen: Ventilschaftdichtungen Ölabstreifringe und Kopf planen!

    Da dieses Problem bekannt ist bei dem Motor, sehe ich das genau wie C Kadett,
    der war noch nie was und wird auch nie was sein!
    ist traurig, aber das ist einer der Schlechtesten Motoren die ich von Opel kenne!

    Von daher würd ich einen Anderen einbauen lassen und die Umtragungskosten in Kauf nehmen!!

  • ich kann den anderen nur zustimmen. diese motoren sind die hölle.

    egal was du machst man bekommt den nie vernünftig hin. also entweder das machen was die anderen geschrieben haben oder raus das ding und nen anderen rein.

    gerade das tauschen des motors gegen einen baugleichen kann man vergessen. habs schon 2 mal gemacht und bringt nix, die sind einfach so :355:

  • Ventilschaftdichtungen immerhin hast du 16 Ventile :p

    Nunja eine Garantie kann dir keiner geben dass es endgültig aufhört aber hast du das bei einem neuen Motor auch dass dieser keine Probleme macht! Aufjedenfall kriegt man die Schaftdichtungen für 20 Euro aufwärts bei Ebay und dann den Kopf neu geplant dann dürftest du sofern du die ZKD auch neu hast erstmal Ruhe haben.

  • Freund fährt den selben motor im tigra...
    als X16XE...
    ist ja alles gleich bis auf die ansaugbrücke^^
    Und das einzige was bei ihm geholfen hatte waren neue kolbenringe !!!
    Alles andere hatten wir damals gemacht also neue ZKD ventilschafsdichtungen, ventile eingeschliffen etc....

    Das ist aber auch schon ein bekanntes problem bei den motoren das sich die kolbenringe verabscheiden^^
    Ging ja beim Astra G weiter mit dem 1.6er 16V ;)

    LG

    Dami

  • na super, sowas hatte ich nicht gehofft,
    Ein neuen motor hatte ich auch mal gedacht aber ich habe keinen der mir den tauscht und alles umbaut, leider, sonst würde ich mir ein 2l gern einbauen lassen muss ich mal gucken weil für motortausch und umbau kostet in einer werkstatt bestimmt gut asche. :355:

  • mal was anderes wielange würde es denn dauern aus einem schlachtauto das in meinem zu bauen?? und der bekannte von meinem freund meint das ich dann ganz neu tüv machen muss da ich dann neue bremsen drinne habe stimmt denn das? wenn dann würde ich den umbau erst im märz machen da ich da eh tüv habe.

  • der x16xel hat schon die innenbelüftete 256 mm scheiben wie der gsi drauf
    und wenn du einen größeren motor ein bauen möchest dann muß der eingetragen werden
    aber datt hat nüschts mit dem tüv zu tun

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Guck da mal am besten in den Umrüstkatalog (Suche nutzen),
    wie schon gesagt vorne ist schon die größte Bremse drin,
    aber hinten musst du eventuell umbauen, je nach dem was du da einbauen willst!

    Ich geh mal davon aus das bei dir hinten noch Trommeln verbaut sind,
    das wirst du schwer bzw. garnicht mit nem C20XE eingetragen bekommen,
    Beim C20NE, C18XE, X18XE, sollte das mit Trommeln gehen,
    aber wie gesagt der Umrüstkatalog weiß genauer Bescheid!

    Ne, die Eintragung ist unabhängig von der Hauptuntersuchung!

  • ich mein einen größeren.
    achso weil er sagte dann muss ich neu tüv machen, komisch. Das der motor eingetragen werden muss das weiß ich.
    also wenn, dann würde ich ein c20ne nehmen da kein ecotec, denn ich will dann nicht von vorne igendwann wieder anfangen der ist robust und reicht mir, denke ich :D

    hinten sind bei mir trommeln verbaut. problem ist nur habe keine halle und kein stellplatz fürein schlachtauto und da fängt das problem an und bis jetzt habe ich das nur 1 mal gesehen habe also nicht voll den durchblick.
    ist doch alles mist ;(

  • bei dem motor must du drauf achten was der für eine abgas norm hat
    wenn deiner euro 3 hat darf der andere nicht schlechter sein
    und den 2.0 bekommt man nur auf euro 2

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • MOIN

    bitte beim Thema bleiben zum Motorumbau gibts genug über die Suche zu finden, Abgasnorm, Motoren usw.

    Wenn du nen anderen Motr verbaust, kannst auch nicht sagen was damit ist, ergo auch erst mal Geld in den Motorstecken, zu mindest Service.

    Bau dein XEL wieder auf, Ringe (prüfen) und Schaftdichtungen, fertig.

    LINK: anderer Motorumbauten jeglicher Art bitte vorher lesen (UMRÜSTKATALOGE)

    LINK: C20XE Motorumbau auf 2.0 16V (C20XE)

    MFG Svene

  • das mit der abgasnorm hatte ich schon gelesen.
    nach schlafloser nacht und dauernden überlegungen werde ich meinen x16xel wieder in ordnung bringen und wenn es dann nicht ein bisschen besser ist dann lebe ich damit oder kaufe mir ein anderen astra

    vielen dank für die hilfe