Leerlaufregler defekt??

  • Moin Moin
    Wenn der Motor kalt ist,gibt es keine Probleme. Wenn er erstmal warm ist,dann stirbt der Motor beim Kuppeln ab.Erst Drehzahlschwankung und dann aus. Für mich eigentlich ein klassisches Zeichen ,dass der Leerlaufregler defekt ist.
    Habe diesen vorhin gereinigt aber kein erfolg.

    Der kl Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe ist frei. Wo der Schlauch auf das Röhrchen von der Drosselklappe kommt, ist es wohl verstopft !? Konnte zumindest mit einer Büroklammer nicht durchkommen. Wollte aber auch nichts kaputt machen daran oder kann man da ruhig etwas mehr Kraft aufbringen und einfach durchstoßen??

    MfG der Haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Hallo
    Luftmassenmesser? Habe leider keinen 2ten da wegen Testen. Aber wie sicher ist das? Die MKL geht leider nicht an wegen Felerauslesen.

    Mich macht es nur stutzig,dass es nur bei warmen Motor ist. Bist du deshalb auf den Luftmassenmesser gekommen??

    Frage lieber ein paar mal mehr nach,bevor ich meinen Teiledealer überglücklich mache,obwohl nur ein Teil defekt ist:-))

    MfG der Haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • X20XEV

    Ps. Habe gerade versucht,Luft durch den kleinen Schlauch vom Ventildeckel in die Drosselklappe zu bekommen,keine Chance.

    Schlauch abgezogen,Büroklammer und eine Nähnadel genommen,versucht durch die Hohlschraube zu kommen,kein Durchkommen.

    Kann an der Stelle eine sehr harte Ölverkrustung sein?
    Ich kann es mir nicht vorstellen,dass von Samstag zu Heute,eine solche Kruste zustande kommen kann und den Kanal völlig verstopft?!?

    Was mir noch aufgefallen ist,dass der Schlauch von dem Tankentlüftungsventil zum Ansaugkrümmer ziemlich matschig ist und luschihaft auf der Hohlschraube sitzt(Falschluft)??

    MfG der Haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    Einmal editiert, zuletzt von haui (3. Oktober 2011 um 23:01)

  • MOIN

    schau mal bei google "drosselklappe reinigen X20xev" gibts nen PDf, mach das mal, dann probiere.

    LMM glaub ich nicht, wird nicht so sehr thermisch belastet, da dieser ja nicht direkt auf der DK sitzt, wie zB beim K11, da waren es genau diese Symptome, was den Fehler jedoch nicht ausschließt.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Temperatursensor zum Motor Stg, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Leerlaufregler können kaputt sein.

    AGR reinigen und was dran hängt bis zur DK wäre ebenfalls sinnvoll.

    Kannst du mit nem Multimeter umgehen? Dann laut Plänen und Wertvorgaben ausmessen, klar etwas fummelig, aber besser und billiger als alles auf Verdacht zu tauschen. Infos dazu: vectra16v.com