Beschlagene Scheiben

  • hab auch das selbe problem...jedes mal sobald es draußen feucht is beschlagen alle scheiben.

    mach dann jedes mal schon die klimaanlage an, dann is das weg.

    was kann das sein? weil wenn die klima an is, ist das problem ja nicht, sobald ich sie ausschalte dauert es keine 5min und alles is wieder total beschlagen.

    kann mir vllt jmd ein tipp geben warum das so is bzw was ich machen kam?

  • Ja, speziell an die Kombi-Fraktion habe ich einen Tip:
    Ich hatte bei mir auf der Fahrerseite hinten auch das Problem dass Wasser in den Innenraum kam. Zuerst habe ich die Dichtungen der Reeling erneuert doch damit war es nicht getan. Also nochmal alles runter und gleich die Reeling poliert :D

    "Offtopic" => wer noch eine sucht die er gleich polieren will, hab noch eine für kleines Geld "Offtopic-Ende"

    Habe dann die undichte Stelle gefunden: Die Dichtmasse am Falz zwischen Dachhaut und Seitenteil war über die Jahre spröde/pörös geworden und hier ist das Wasser schön langsam in den Innenraum gelaufen. Bevor die polierte Reeling wieder montiert wurde habe ich die Falze auf beiden Seiten mit Karosseriedichtmasse bearbeitet und seitdem ist Ruhe im Karton! :D

    Wünsche viel Erfolg bei der Lecksuche

    Jeder hat ein Laster.......ich eine Kombi-Nation! 8)

    Rettet den Wald ........ esst mehr Bieber! :D

  • Und schon wieder ich......
    Also......der Luftfilter (vor ca. einem Monat neu) ist naß.
    Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Klappen, ist es so, wenn das Lämpchen nicht leuchtet kann ich reingucken, wenn es leuchtet kann ich nicht reingucken, richtig?
    Ich habe geguckt, Taste nicht gedrückt, ich kann reingucken.
    Wieder ins Auto...Taste gedrückt.....ich kann immernoch reingucken????
    Hilfääää....
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Bin verzweifelt.....
    Wenn ich richtig denke (als ABSOLUTER Laie) muß doch irgendwie Wasser da reinlaufen, oder?
    Mir wurde schon ein Aktivkohlefilter empfohlen, da der sich nicht so mit Wasser vollsaugt....irgendwelche Erfahrungen damit?

    VIELEN DANK
    Nel

  • Hallo, :316: :334:

    das Wechseln ist schon ok, aber man sollte doch auch die Ursache bekämpfen, wo das Wasser herkommt, bzw. warum er naß ist.
    Ich glaub ich hab es gefunden, bzw hoffe es.
    Die Plastikabdeckung war nicht in der dafür vorgesehenen Rill, sondern
    drüber, so das das Wasser nicht auf sondern unter die Plastikabdeckung gelaufen ist....(hoffe das wars....)

    Vielen Dank nochmal allen Antworten.

    Gruß
    Nel :314:

  • Zitat

    Original von Jason
    @Hexenel ....

    ich kann dir mein Homepage sehr empfehlen ...

    Du hast genau das was ich hatte (glaub ich zumindest)

    Wenn dein Pollenfilter nass ist, dann les mal weiter ...

    Jasons Werkstatt Tips << Hier Klicken

    ah geil, genau du warst der user der das mal so detailiert beschrieben hatte.

    danke für die anleitung :D, habs schon ewig gesucht wusstr nur nich mehr wer es mal gepostet hatte. ^^

  • Tach auch,

    danke für die Anleitung und den Tip mit der Homepage.
    Bei mir sieht es aber anders aus. Ich komme da nur ran, wenn die Motorhaube geöffnet ist.

    Gruß
    Nel

  • Zitat

    Original von HexeNel
    Tach auch,

    danke für die Anleitung und den Tip mit der Homepage.
    Bei mir sieht es aber anders aus. Ich komme da nur ran, wenn die Motorhaube geöffnet ist.

    Gruß
    Nel

    hää -- das ist doch normal ..

  • Zitat

    Original von Caravanic

    Ja, speziell an die Kombi-Fraktion habe ich einen Tip:
    Ich hatte bei mir auf der Fahrerseite hinten auch das Problem dass Wasser in den Innenraum kam. Zuerst habe ich die Dichtungen der Reeling erneuert doch damit war es nicht getan. Also nochmal alles runter und gleich die Reeling poliert :D

    "Offtopic" => wer noch eine sucht die er gleich polieren will, hab noch eine für kleines Geld "Offtopic-Ende"

    Habe dann die undichte Stelle gefunden: Die Dichtmasse am Falz zwischen Dachhaut und Seitenteil war über die Jahre spröde/pörös geworden und hier ist das Wasser schön langsam in den Innenraum gelaufen. Bevor die polierte Reeling wieder montiert wurde habe ich die Falze auf beiden Seiten mit Karosseriedichtmasse bearbeitet und seitdem ist Ruhe im Karton! :D

    Wünsche viel Erfolg bei der Lecksuche


    für Caravanfahrer ein MUSS das zu prüfen wenns innen nass ist!
    Habs genauso gemacht danke nochmal für den Tipp ;)

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • :334:Hey Jason,

    auf den Bildern auf Deiner Homepage ist doch die Motorhaube geschlossen und Du hast die Scheibenwischer freigelegt quasi.
    Bei mir komme ich da nur ran, wenn die Motorhaube geöffnet ist.
    Unter den Scheibenwischern ist dann eine Plastikabdeckung und darunter ist dann der Innenraumluftfilter.
    (Einigermaßen verständlich???????)
    Ich könnte vielleicht mal ein Foto machen???
    Auf jeden Fall muß diese Plastikabdeckung in eine Rille, damit das Wasser von der Scheibe über die Plastikabdeckung läuft. Wenn es nicht direkt drin ist, kann es sein (so wie ich vermute und hoffe) dass das Wasser unter die Abdeckung läuft.
    Dann wird der Filter naß und das Auto beschlägt.
    Na sagen wir mal so, ich hoffe, dass es daran lag. Warte jetzt auf den nächsten Regen.
    Soll ich vielleicht mal Fotos einstellen?
    Geht das hier überhaupt???
    Gruß
    Nel

  • Hi,

    also, die Haube war nur zufällig zu in dem Bild. Die abdeckung habe ich aber mit offene Haube abmontiert, geht nicht anders.

    diese Abdeckung sollte bündig an die Scheibe liegen, tut es aber oft nicht aus mehrere Gründe. Mit der Zeit verziehen die sich oder wie bei mir, hatte sich der Schaumstoffdichtung unten abgelöst, und somit erhob sich die Lippe. Dannach läuft wasser direkt die Scheibe runter und hinter bzw unter die Abdeckung, DIREKT in den Filter rein. Dieses wird naß, und wenn du deine Gebläser ein schaltest, zeiht er schön feuchte Luft rein, dann wird es sogar erhitz, und voila, sofort Sauna !! deswegen wird es oft sogar schlimmer wenn du die lüftung an machst um die Scheiben klar zu machen, um so schneller die lüftung, und so wäremer, um so schlimer beschlagen sich die scheiben.

    Da meine Abdekung nicht mehr bündig saß, habe ich die Silikon Linie gezogen um es ab zu dichten .. Jetzt habe ich absolute freie Sicht, auch bei Regen :)

  • Zitat:
    also, die Haube war nur zufällig zu in dem Bild. Die abdeckung habe ich aber mit offene Haube abmontiert, geht nicht anders.


    Also wenn ich meine Haube *ggg* also die vom Auto mein ich, schließe, kann ich gar nicht den Luftfilter sehen.
    Aber ich glaube, dass es das gleiche Problem bzw die gleiche Ursache zu sein scheint.
    Ich hoffe es jedefalls.

    Wie bekomme ich eigentlich wohl ein Zitat eingefügt?
    So dass es eingerahmt ist :)

    Gruß
    Nel

  • satt auf Antwort, druckst du "Zitat" :)

    Also, du meinst, wenn die Abdeckung runter ist, und die Haube zu ist, siehst du deinen Pollenfilter nicht ?? hää

    Schau mal hier ... (ja ich weiß, der ist dreckig :) Neue ist schon drinne)

    So sieht es bei dir nicht aus ???


    AHHHH Moment !!!!!

    Zitat

    also die vom Auto mein ich, schließe, kann ich gar nicht den Luftfilter sehen.

    NICHT deine LUFTFITER ... Pollenfilter .. !! :) :)

    Es geht um dein Pollenfilter ... da hast du ein zusatz Filter ,, wie in dem Bild zu sehen (da ist er schwarz und dreckig, neu sind die weiß!)
    Darum geht es .. der ist ja bestimmt naß bei dir.

    Nicht den Luftfilter :) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (24. Januar 2008 um 12:30)

  • ---------den hab ich ausgetauscht, er war naß also ab auf die heizung trocken wieder rein.
    und wenn meine Motorhaube geschlossen ist, kann ich den POLLENFILTER / INNENRAUMLUFTFILTER *ggg* nicht sehen.

    Grüßle
    Nel

  • tja, das muss ich sehen ... mach nen Bild davon. Ich kann mir nicht vorstellen das du den nicht sehen kannst, Astra = Astra ..

    Wenn der naß war, stellt sich die Frage ,, Warum ? Der Ursache muss du beseitingen sonnst kreigst du das Problem nicht weg.

  • Hey,

    ich mach morgen mal n Foto, heute schaffe ich nicht. Wenn Motorhaube zu, kann ich den Filter, den man auf Deinen Fotos sehen kann nicht sehen.
    I swear :)
    Ich glaub hoffe denke ich weiß, warum der Filter naß war. (und hoffentlich nie wieder wird.)
    die Plastikabdeckung mußte in so eine Rille, damit das Wasser drüber abläuft, die war da wohl nicht drin, also is sie wohl unter die Abdeckung in den Filter gelaufen....
    Gruß
    Nel

  • hi
    ich werde warscheionlcih das gleiche prob haben.Habe bei mir nen Einarmwischer dran gemacht und jetz fehlt mir ja auf der Fahrerseite der Wischer wo auch dei Kunststoffmutter drauf war und somit hab ich da kein druck mehr auf der Abdeckung. Desweiteren habe ich mich einmal verklebt bei der Schaumstoffdichtung. weil ich wollte die am Auto fest kleben und dann die abdeckung drauf drücken.Ich weis :315: .
    So udn jetz bekomm ich das Sika nicht mehr ab udn jetz muss sich die Dichtung dem Sika anpassen und ob das richtig dicht ist......naja ich glaub ncih dran ...also wenn wer ne idee hat wie ich es weg bekomme immer her damit....am sonsten kann ich nur sagen mit Sika wirds gut dicht wenn du noch alle Wischer hast....oder Silikon geht auch halt ...ist halt ne doofe stelle am Astra.