Beschlagene Scheiben

  • hast du schonmal probiert deinen Astra komplett "auszutrocknen"?

    Mal alle Löcher auf und richtig durchheizen!

    Kann es sein, dass es irgendwo enorm feucht in dein Auto reingeht? Alle Gummis und Dichtungen abgeguckt? Notfall vielleicht sogar mal den Teppich rausreißen und schauen obs von unten freucht kommt. Sind die Scheiben richtig eingerichtet?

  • Da mussu sicher den Teppich raus nehmen - sieh aber vorher nach dem Filter und dessen Abdeckung im Motorraum denn wenn Ursache noch da hilft auch trocknen wie blöde nichts.

  • Filter und Teppich sind auch trocken.

    Kann es an der Umluft liegen?

    Wenn ich den Schalter drücke, höre ich ein durchgängiges Geräusch. Normalerweise müsste das ja nur beim Einschalten sein, oder?

  • mit der umluft kenn ich mich zwar ned so aus, aber kann mir ned vorstellen dass es daran liegt.

    bei mir kommt da kein geräusch, weder wenn an noch aus

  • Hallo zusammen.
    Astrabärchen wenn doch Deine scheiben beim heizen doch noch stärker beschlagen kann es nur sein das Dein Wagen extrem feucht ist oder dein Wärmetauscher ein loch hat! Denn normalerweise haben die Lüftungsanlagen eine Entwässerung für Kondensat! Und was ich da noch gelesen habe halte ich für sehr seltsam! Lüfter voll Wasser ???Ne nicht wirklich!Ich schaue nochmal in mein schlaues Buch und dann gebe ich nochmal meinen senf dazu! Aber ich denke, Alle Filter raus,den wagen mal richtig mit einem Heizgebläse richtig Trocknen und dann neue Filter und der Regen kann kommen!!
    :408:

  • Wenn der Innenraumfilter trocken ist, kann ich ja die Wasserabläufe im Motorraum ausschließen, oder?

    Krieg' ich denn den Wärmetauscher (wenn er kaputt ist) ohne Ausbau des Armaturenbretts getauscht? Hab' keinen Bock, das ganze Arma-brett rauszubauen.

  • Ich habe das jetzt nicht so ganz verstanden aber so wie ich es verstanden hast ,hast du die umluft taste gedrückt dann ist es klar das der wagen an feuchten tagen dauerhaft beschlagen ist.wenn du die umluft aus hast guck mal ob der schalter kaputt ist

  • Die Umluft ist an, wenn der Schalter leuchtet, oder??

    Also hab' ich die Umluft aus. :(

    Ich werd' mal versuchen, zu checken, ob das was mit dem konstanten saugenden Geräusch zu tun hat, wenn ich die Umluft einschalte.

    Einmal editiert, zuletzt von Astrabärchen (28. Dezember 2005 um 18:24)

  • wenn du die Umluft ausschaltest musst du mal richtig hinhören... dann zischt es immer leise... außerdem geht die drehzahl vom Gebläsemotor beim ausschalten etwas nach unten...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Wenn ich die Umluft einschalte bzw. so den Knopf drücke, dass der gelbe Streifen leuchtet bzw. der Schalter rauskommt, hör' ich ein konstantes saugendes Geräusch - das erst weg ist, wenn ich den Schalter nochmal drücke.

  • hmmm das klingt fast so als ob da dein Unterdrucksystem irgendwie nich richtig funzt...
    normalerweise dürfte es nur leise zischen wenn du die Umluft ausschaltest, desweiteren sollte sich nach Möglichkeit beim einschalten die Drehzahl deines Gebläsemotors etwas erhöhen... hast du da was festgestellt???

    hast du auch mal geschaut ob die Abdeckung vom Pollenfilter evtl noch ganz ist oder richtig draufsitzt....??

    ansonsten solltest du mal alle Abläufe im Motorraum von Blättern und anderen Dreck befreien... vielleicht steht irgendwo Wasser in der Nähe des Gebläses


    lass es mich wissen wenn du weitergemacht hast


    gruz


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hab' jetzt den Innenraumfilter getauscht.

    Jetzt beschlagen die Scheiben zwar nicht mehr so schnell - aber immer noch.

    Wärmetauscher schließe ich völlig aus - da kommt nix raus.

    Was kann ich jetzt noch tun?

  • Ich kann Dir jetzt erst nur noch sagen Versuche es mal mit einem Heizlüfter und lass das Auto mal richtig Trocken werden! Wenn das System dicht ist kann es nur sein das Dein Wagen feucht ist, was nicht heist das da Wasser drin stehen muß! Das heißt das Deine Sitze Teppich und sonstige Stoffeinbauten einer hohen Luftfeuchte ausgesetzt waren und diese immer die Feuchtigkeit abgibt wenn der Lüfter den Wagen aufwärmt!
    MFG :403:

  • das gilt es jetzt zu prüfen... normalerweise dürften die Scheiben nicht so doll beschlagen
    wie ich schon schrieb... teste mal den Umluftschalter... manchmal reicht es schon wenn der Unterdruckschlauch einfach nen Loch hat oder ab ist...

    Denn wenn die Umluft an geschaltet ist ... bekommst die Scheiben nie frei...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

    Einmal editiert, zuletzt von stielie (14. Januar 2006 um 01:52)

  • Hallo,

    wo finde ich denn diese besagte Umluftklappe, damit ich gucken kann, ob sie funktioniert?
    Meine Scheiben beschlagen so extrem, dass pusten nix hilft.
    Innenraumluftfilter gewechselt (mir wurde gesagt, ich sollte einen aus Aktivkohle nehmen, der wird nicht so feucht wie die aus Papier, stimmt das?) keine feuchten Stellen im Auto. Alles Dicht.

    HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ich verzweifel nämlich langsam.

    Grüßle
    HexeNel

  • Das wird ein anstrengender Nachmittag. Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde heute mal alles austesten und probieren, in der Hoffnung, dass ich der Lage Herr(in) werde....
    Das geht echt auf die Nerven.....seufz
    Gibt es noch tolle Tips?
    Grüßle
    Nel

    :406: