Querlenker selber wechslen

  • Wenn meine Lenker jemals so wie die von crook ausgesehen hätten würde ich auch nur noch das Beste verbauen.

    Denn sonst koschts ganz schnell s Läbe.....

    Wobei es immer noch nicht geklärt ist wieso, das sollte man mit dazu sagen. Bekannter fährt in Cali Turbo Ebay komplett Lenker mit 350PS und 60/40 Fahrwerk und das seit mittlerweile 3 Jahre ohne Probleme. Und der gibt es ihm richtig und die Strassen sind hier auch nicht die besten.

    • Offizieller Beitrag

    Hat der auch PU drin? Die Meinungen gehen ja auseinander, meine Version ist die, dass die senkrechte Buchse den Querlenker "stärker festhält" und verwinden lässt, dadurch die Risse.

  • Ich fahr seit 40tkm PU Buchse ringsrum und verlange denen alles ab, ich weiche nicht jedem Loch aus. Und ich sehe bei mir noch keine Risse. Fahre allerdings auch ein humanes Fahrwerk Vogtland -35 mit Koni gelb voll offen vorne

    Meine Theorie das bei grösserer Tieferlegung sich die Spannungsverhältniss so stark ändern , von reiner Biegung auf Biegung + Zug wechsel, halte ich für eher sinnvoll. Aber evtl bedingt erst beides den Bruch, weil durch die starre Lagerung werden Schläge nicht so gut gedämpft, heisst die Energie muss dann vom Blechlenker aufgenommen werden. Wenn du dir dann die Spannung für einen Punkte ausrechnest kommst recht fix über die Elastizitätsgrenze. Der Lenker wird ständig, und wenn nur im Mirkobereich plastisch verformt. Das heisst 3 achsige Spannung die irgendwann zum Sprödbruch führt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Calli gemeint....

    Aber ja, die Definition spuckt mir auch so im Kopf rum. Denn meist ist die Karre ja eh schon tiefer als ersten Schritt, nächste Verbesserung erhofft man sich dann von den Buchsen....

  • Ebay heißt aber nicht immer "0815 scheiss"

    Dort verkaufen auch namenhafte händler... aber das is ja jedem selber gestellt was und wo er kauft...


    Zum Thema:
    1 Sagt nur Buchsen wechseln
    1 Sagt Komplett wechseln...

    Wonach mach ich das abhänig was nun rathaft wäre?

    Auf nummer sicher gehen "alles" neu? :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Zustand des Blechteils vom Lenker. Hängt da schon Rost in Form von Blätterteig drauf, lieber komplett.

    Bei Flugrost kann man Traggelenk und Buchsen auch einzeln tauschen. Allerdings muss das Gelenk, wenns noch genietet ist, ausgebohrt werden, das neue wird dann verschraubt.

    Hier ist ne sehr gute Anleitung für den Querlenkertausch: http://technikfreun.de/2009/01/08/wec…-astra-caravan/

    Das stehen auch die Drehmomente der Schrauben. Zu bemerken wäre noch, dass man alles erst handfest anschraubt, und dann bei abgelassenem Fahrzeug mit Drehmoment/Winkelscheibe anzieht, da sonst das senkrechte Gummilager unter Spannung festgezogen wird.

  • Also erstens: Es gibt ein schönes Buch das heisst; " Wie helfe ich mir selbst" das habe ich mir geholt, da stehen viele Sachen drinn, wie was abgebaut oder angebaut oder repariert wird. Kostet 20 Euro, denke mal nicht zuviel und zweitens ich habe auch beide Querlenker gewechselt, die kamen von Stahlgruber haben zusammen 150 Euro gekostet und waren ziemlich schnell gewechselt, wenn man gegerechnet was die Buchsen und Traggelenke einzeln kosten und dann noch die Arbeit rechnet Buchsen auspressen und wieder einpressen und so ist alles neu

    • Offizieller Beitrag

    wenn man gegerechnet was die Buchsen und Traggelenke einzeln kosten

    PU für beide QL ca. 60 Euro, Traggelenke ca. 20 Euro, also ca. 80 Euro, wenn man ne Bohrmaschine, Bohrer und nen Schraubstock hat ist das Wechseln kein Thema.....wo sind dann bitte 150 Euro billiger? Oder anders, welche Werkstatt nimmt 70 € fürs Wechseln der Buchsen?

    Ich finds immer geil wenn nach ebay, und so günstig wie möglich gefragt wird, aber keiner will sich für paar Euros sparen die Finger dreckig machen.....wenn schon billig dann gleich ne Komplettlösung...... -> Monatsfahrkarte

  • Ich habe seit 2 Jahren das 45-Euro-Set von ATP (gekauft über ebay) dirn. Bislang ohne Auffälligkeiten oder Probleme. Die originalen habe ich gereinigt in der Garage liegen. Wenn die momentan verbauten ersetzt werden müssen, bekommen die Originalteile neue Buchsen und werden eingebaut.

  • Zitat von E-Schorch

    wenn schon billig dann gleich ne Komplettlösung...... -> Monatsfahrkarte

    Gefällt mir :thumbup:

    Falls jemand tatkräftige Unterstützung nötig hat beim Einpressen vernünftiger Querlenkerbuchsen -> PN an mich... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (13. Oktober 2011 um 02:11)

  • ich weiß jetzt nich ob das schon angesprochen wurde
    ich hab keine lust alles durch zu lesen
    aber wenn die vorderen schrauben angezogen werden muß die achse belastet sein
    sonst steht die buchse immer unter spannung und geht schneller kaputt

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum