Bei Vectra A und Astra f Bremsschlauchplatzer!!!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend liebe Leute,

    beim Schnarchen in anderen Forum bin ich auf folgende 2 Artikel gestoßen:

    http://www.opel-problemforum.de/f19-talkline-a…rn-platzen.html


    http://www.opel-problemforum.de/f13-vectra-asc…rn-platzen.html

    Quelle OPF

    Kann ein Mod das mal bitte als Wichtig markieren?

    Danke

  • MOIN

    sehe ich nicht als Problem, denn man solte bei diesen BJ die Schläuche zum Sattel mal gewechselt haben, wer das nicht macht ist selber Schuld, gerade bei solch günstigen Teilen.

    MFG Svene

  • Weil ich da lese dass die geplatzen Schläuche keine Vorschäden gezeigt haben:

    Bei den Prüfstellen wo ich bisher war, wurde zuerst der Bremsentest gemacht und erst danach die Fahrzeugdurchsicht.

    Also wird nach dem platzen eines Schlauches niemand zweifellos sagen können ob ein sichtbarer Vorschaden vorhanden war oder nicht. Jemand der selben Meinung? :360:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (19. August 2011 um 20:20)

  • Taxman, so seh ich das auch!

    Ich habs bisher oft beobachtet das am Oberen Ende des Schlauches die Gummihülle aufgequollen aussieht!

    Bei solche hab ich dann die Schäuche immer gewechselt!

    Und mir die alten dann mal genauer angesehen- Hülle Aufgeschnitten und was sehen wir??

    Rost an der Pressmuffe und meist so stark, das man die leicht zerbröseln konnte!

    Dies ist nun immer mein Augenmerk, Hülle Komisch, Schlauch NEU, fertig aus!!!

  • Mir ist das seit Jahren bekannt. Problem ist die Konstruktion der Schläuche. Da wo der Schlau mit dem Anschluss verpresst ist ist noch mal eine Gummitülle drunter. Der Schlau selber reisst garnicht, sonder die Verpressung gammelt einfach zusammen.

    Als ich noch in der Werkstatt gearbeitet hatte, hatten wir einen ähnlichen vorfall, nur das dass der Kundin einen Tag nach dem Tüv beim zufahren auf eine Gelbe Ampel passiert ist. Sie voll auf die Bremse aber bei vorderen Schläuche weg geplatzt und voll über die Kreuzung gerauscht. Ich denke ich brauche nicht zusagen was es danach für ein Drama gab.