Erfahrungen mit 1.8 16V Ecotec

  • wer hat denn erfahrungen mitm astra f 1.8 16v ecotec oder allgemein mit dem 1.8 16v motor..

    möchte mir nen winterfahrzeug zulegen, und habe nen günstiges angebot von nem 1.8 16v ecotec gsi 700€ original bis auf auspuff und fahrwerk mit 228tkm...

    mache mir nur sorgen um die laufleistung, wollte eigentlich nen c20ne weil das ja die standhaftesten motoren waren, der ecotec scheint mir aber ein gutes angebot zu sein...
    welcher der beiden beschleunigt eigentlich besser(also c20ne oder 18. 16v ecotec) denn der ecotec soll ja eher träge sein

    was sagt ihr ?

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

    2 Mal editiert, zuletzt von kev (30. Juli 2011 um 15:21)

  • MOIN

    wenn das nen GSi ist ist das nen C18XE mit 125 PS, kein ECO auch wenn es auf dem Deckel steht, hat kein AGR, keine Pumpe usw, Euro 1 Serie.

    Beim 16V gilt immer Wartung, Zahnriemen, usw, dann laufen die auch in der Regel (außer xel), Probleme bei diesem Motor Krümmerriss, KW/NW- Sensor, manchmal Kolben,

    biss hin zum Totalausfall, den gibts aber beim C20NE auch.

    Zum Thema Geschwindigkeit, Anzug fast gleich, V- Max ist der C18XE 3-5 km/h schneller, such dir doch mal im Netz die Daten.

    Der C18XE ist nicht träge, ehr der NE im direkten Vergleich, das ist aber alles subjektiv.

    MFG Svene

  • bin schon die ganze zeit am suchen und beiträge durchforsten..

    habe oft gelesen das der krümmer gern reissen soll und der c18xe auch gern mal im stand ausgeht..
    der c18xel soll da etwas standhafter sein ?!

    von der beschleunigung her sollen sie sich nich viel nehmen, der 8v geht halt untenrum besser und der 16v obenrum..

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

    • Offizieller Beitrag

    ich bin den C18xe schon gefahren...der gut giftig...träge is aber definitiv was anderes ;)
    aber wie C Kadett schon sagt der hat nur euro 1 und es gibt auch kein umrüstkit o.ä.

  • MOIN

    der C18XEL ist im Prinzip der selbe Motor (Nocke), quasi das gleiche in Grün.

    Umrüstung geht auf Euro 2 mit nem Minkat, 17009 304/305.


    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    ach geht das mittlerweile ? Kumpel wollte das damals machen aber gabs nicht zumindest nicht für den XE.

  • Der C18XE von meiner Frau geht selbst bei 220tkm wie Blöd,
    da hat mein C20NE-Caravan zu kämpfen, obwohl der leichter ist!

    Hängt aber auch immer am Getriebe, bei unseren Autos sind die fast identisch:

    Astra C 355
    Kadett C 357

  • Mein erster Wagen war nen C18XE GSi gekauft mit 115tkm und bei 255tkm Unfall hatte mit dem Motor nie Probleme.
    Habe vor 2 Wochen wieder einen geholt für 250€ völlig fertig die Karre da war nix mehr heil, den habe ich nur wegen der GSi Teile und schwarzer Irmscher geholt aber der Motor lief noch wie ein Uhrwerk sodas ich den Wagen auf eigener Achse heim fahren konnt.

    Meiner Meinung nach sehr empfehlenswerter Motor.