2,2L Motor Steuerkette oder Zahnriemen

    • Offizieller Beitrag

    Das alles Brauchst ja nicht mehr
    STatt Federn: Stahlrohre

    Udn die Lenkung alles Star machen

    braucht man doch alles bei 6-15 km / h nicht

    • Offizieller Beitrag

    Mmmhhh...also von den massiven Fahrwerksproblemen hab ich bei meinem Ex-Geschäftswagen nix gemerkt. Vectra C VFL Kombi mit Z19DTH und fast Vollausstattung.

    Hab den mit 70tkm bekommen gehabt und dann noch bis 140tkm gefahren, vorallem oft in Polen auf sehr schlechten Strassen. Da hielt ich das mit den Koppelstangen eher für normal.

    Bei mir sind eher folgende Sachen ständig verreckt: AGR 2x, Abgasrohr 3-4 mal gebrochen, Einspritzung komplett getauscht, Lima, Lader 2x, Dieselfilter öfters mit Wasser zu (lag glaub ich am Sprit in Polen)

    Also eher Probleme mit dem Fiat-Motor, das Fahrwerk find ich im direkten Vergleich zu Passat Kombi und vorallem zum Mondeo Kombi 1A. Viel direkteres Gefühl und trotzdem sehr komfortabel, vorallem auf langen Kurven mit Vollgas. Da fangen die anderen genannten schon mit Versatz auf der Hinterachse an bei Hubbeln, bleibt der Vectra liegen wie ein Brett. Hatte aber auch immer 40-50 kg Werkzeug und Gepäck drin.
    Und man braucht sich mit den 150 PS nicht vor den 2,5L PDs aus der VW/Audi Fraktion fürchten, die haben meist Staub geschluckt....lt. Tacho ging meiner bis knapp 240 in der Ebene. Ich fand den geil. Jetzt darf ich Golf 5 Plus mit 100 PS Diesel fahren..... ;(

  • also wenn man das hier alles so liest darf man ja garkeinen motor fahren.
    Ich habe ja nun auch schon ein paar diesel gefahren und muss sagen es kommt mir kein neuer diesel mehr unter die haube also kein 1.9 cdti
    Ich habe mit dem motor nur schlechte erfahrungen gemacht und auch nichts dolles von gehört geschweige von gelesen.
    Mit dem neuem motor habe ich mich einwenig eingelesen und informiert und es haben mir mehrere bekannte zu dem 2.2 geraten da der am wenigsten probleme macht.
    Es kommt auch noch drauf an welches bj. Der motor ist denn anfangst hatten sie mehr probleme z.b turbo
    Ich werde mal schauen was so passiert ich hoffe ich werde von den ganzen sachen die hier aufgezält wurden verschohnt

    • Offizieller Beitrag

    Joa, mit Masse hört man von den 1,9ern nicht viel Gutes. Aber ich finde generell alle neuartigen Turbos zu anfällig und zu teuer, denn wenn was verreckt wirds meist immer schweineteuer.
    Mein Cousin hat den Z19DT im Astra H Kombi, da ist auch ständig was. Hat aber noch Garantie, er überlegt schon den vor Garantieschluss wegzugeben, denn wenn er alles selber hätte blechen dürfen wären nun schon an die 5000 € flöten.

    Wenn ich mir privat jemals nochmal nen Diesel zuleg, dann nen alten mit LKW Zulassung. T3 mit 1,7er Sauger oder auch mit meinem Corsa B 1,5er Saugerdiesel war ich voll zufrieden. Sparbrot, zwar keine Waffe, aber mit 45 Litern Diesel über 1000km weit zu kommen ist schon geil. Und es ging in knapp 100.000 km nix verreckt an der Kiste. Nachdem ich ihn verkauft habe hatte der Besitzer nach mir nen Limaschaden, das wars. Die Kiste ist letztes Jahr mit 350tkm in den Osten verkauft worden, Karosse naja, Motor läuft und läuft und läuft......

  • Das ist halt das blöde möglichst viel PS in möglichst kleinen Motor zu verbauen, und wenn das ausgereizt ist nochn Turbo dran. Wenn ich sehe mein Bekannter fährt nen 3l Lagunamit nur 167PS aber ist schon bei 350.000km ohne das was großartiges dran war

  • also wenn man das hier alles so liest darf man ja garkeinen motor fahren.
    Ich habe ja nun auch schon ein paar diesel gefahren und muss sagen es kommt mir kein neuer diesel mehr unter die haube also kein 1.9 cdti
    Ich habe mit dem motor nur schlechte erfahrungen gemacht und auch nichts dolles von gehört geschweige von gelesen.
    Mit dem neuem motor habe ich mich einwenig eingelesen und informiert und es haben mir mehrere bekannte zu dem 2.2 geraten da der am wenigsten probleme macht.
    Es kommt auch noch drauf an welches bj. Der motor ist denn anfangst hatten sie mehr probleme z.b turbo
    Ich werde mal schauen was so passiert ich hoffe ich werde von den ganzen sachen die hier aufgezält wurden verschohnt

  • So schlecht wie er den 2.2 direct redet ist er gar nicht,kenne auf alle Fälle 3 Leute die sind super zufrieden mit diesem Motor(2x Signum ,1x Vectra C) ,hatten bisher alle noch keine Problem und die Steuerkette mußte bei keinem bisher getauscht werden ,lediglich 1 von den hat mal was von ner kaputten Feder geredet.
    Die ersten Baujahre des Motors hatten Probleme mit der Kette das stimmt ,aber das war bei allen Motoren der Motorserie(L850)

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338:

    • Offizieller Beitrag

    Anoobis: Du hast schon Recht.....einfach schlechtreden is auch net die feine Art, aber dann verallgemeiner ich jetzt mal:

    Der Kunde ist doch mittlerweile das Versuchskaninchen, auf allen Ebenen. Entwicklungen kommen immer unausgereifter auf den Markt.

    Nehmen wir mal die Baugruppe besagten 2,2 Liter Motors, da wurde die Steuerkette zu mickrig ausgelegt, gerade die Ersten sind somit die Anfälligsten, die Konstrukteure haben nachgebessert. Imageverlust hin oder oder her.

    Andersrum gibts das aber auch......sowas nennt man Ökonomie. Wenn etwas unerwartet gut funktioniert, wird auch gern mal in die Gegenrichtung nachgebessert. Um den Gewinn zu erhöhen. So läuft das nämlich, weswegen ich sage man sollte gar nix von dem neumodischen Rotz kaufen, so geil es auch sein mag.

    Mir ist klar, dass wenn da Ingenieure und Techniker an der Spitze sitzen würden, hätten wir solche Probleme nicht, aber da sitzen Wirtschaftsmächte und Konzernbosse.

    Das ist wie vor Gericht: Da gibts keine Gerechtigkeit, da gibts Urteile...!! Oder was Mindestlohn, Hartz4 etc. angeht. Solange alle was zu Fressen haben wird keiner in Deutschland aufstehen.

    Und solange die Autokäufer brav die Entwicklung fortführen, wird auch da nix passieren. Man hört ja nicht mal ne Entschuldigung, ausser die Medien bauschen ein klemmendes Gaspedal auf..... :rolleyes:

    Denkt ma drüber nach.... 8)

  • Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt,aber ich melde mich dennoch mal zu Wort:

    Ich fahre einen 2003er Signum 2.2i Direct,gekauft im März 2008 mit 64tkm,nun nach etwas über 4 Jahren mit fast 207tkm auf dem Tacho.Mängel bisher: Buchsen an den oberen Querlenkern hinten ausgeschlagen,jetzt so langsam die Radlager und Dämpfer vorn.Dazu muss ich aber sagen,dass ich seit ca 100tkm mit 55/40 KAW Federn und auch viel mit Trailer dran fahre!Ich selber habe dreimal die Hochdruckpumpe gewechselt,die letzte hält jetzt seit gut 80tkm (diese ist von Continental und nicht von Siemens,wie die davorigen) und einmal die Tankpumpe.Den Auspuff habe ich ebenfalls bei ca 100tkm gegen eine Edelstahlanlage von Bastuck ersetzt.Ölverbrauch habe ich ca 1 Liter auf 2-3000km,Opel gibt 0,6 Liter auf 1000km an,also liegt er voll ihm Rahmen.Seit dem ich das Auto habe,ist der Deckel vom Steuerkettengehäuse undicht (ich hab mich vor kurzem erst dazu überwunden,nach der Ölundichtigkeit zu suchen ;) ) und seit über einem Jahr verliert er irgendwo Wasser an der Wasserpumpe (es läuft natürlich nur dann raus,wenn ich keine möglichkeit habe,von unten zu gucken).Alles in allem: ein super Auto für kleines Geld,denn mittlerweile kosten diese Autos nichts mehr und meiner ist absolut Zuverlässig.Was anderes könnte ich mir derzeit auch nicht Vorstellen,ich fahre ihn mit 8,5 Liter (ohne Sparsam zu fahren!) und kann damit 1,9t ziehen...da können viele Autos nicht mithalten.