C20XE welches Getriebe ist besser F16 oder F20 ???

  • Hallo ich wollte mal nach fragen da ich schon von vielen gehört habe das der C20XE mit einem F16 Getriebe richtig ab geht ?

    habe vor kurtzem ein F16 Getriebe bekommen und bin jetzt am überlegen ob ich es in mein C20XE einbauen soll wollte aber mal nach eurer Meinung
    fragen weil nicht das nacher das F16 zu kurz ist !!!

  • MOIN

    kann man pauschal nicht sagen, kommt auf das F 16 an, das F20 ist nen CR.


    Kann auch sein das du nen WR 3,55 bekommen hast, also paar Infos zum Getriebe wären hilfreich.

    MFG Svene

  • Macht kaum unterschiede das f20 ist perfekt übersetzt. Weil um so schneller du schalten musst, desto mehr Zeit verlierst du.

  • da ich nich so viele AB fahre und mehr Landstraße fahre möchte ich das er unten rum richtig gut geht , ich bin nicht so geil draud die Tacho nadel bis zum anschlag zu sehen ich möchte das er unten raus richtig geil geht was könnt ich da machen auser Getriebe wechseln ?

    habe noch gehört das ein F15 auch super aufem C20XE lauft ?

  • F18+ sind relativ rar und die meisten in Motorsportfahrzeugen verbaut, bekommt man also sehr schwer. Und für das fahrerische Niveau wo bei den meisten Straßenrennfahrern herrscht ist glaube ich wurscht welches Getriebe dran ist. Ich schließe mich da ein, ich habe auch das F20 is halt verdammt lang aber ansich superschön zu schalten. Wer was anderes haben will muss halt mal 1500 in eine Sperre und nochmal 1500 in eine kürzere Endübersetzung investieren oder für 5000 ein komplett anderes Getriebe kaufen

  • ok also soll ich das F20 Getriebe eingebaut lassen ?

    kann mir einer ne andere lösung sagen wie meiner untenraus eine bombe wird ?

  • MOIN

    Daten neues Getriebe mit altem vergleichen !

    F 15 passt eigentlich nicht, müsstest bissel was Umbaun.

    Noch mal, nen Getriebe hat ne Achsübersetzung un nen Gangradsatz, da schauste mal auf Opel Infos und machst dich schlau, pauschale Aussagen Getriebe X ist besser als Y ist quatsch.

    anderer Getriebeübersetzungen - Informationen

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Das wird dann wohl ein 3,42er sein. Leute, lest euch dazu erstmal ein. Oder schaut erstmal genau nach was bei euch drin ist.

    Aussagen wie: "Ich hab ein F20...." sagen so gut wie garnix aus.

    cr - close range, darf man öfter schalten, wr - wide range, Achsübersetzungen gabs Serie von 3,42 - 4,19. Da ist die Spanne bei einem F20 CR bei der Endgeschwindigkeit von ~225 km/h beim 3,42er bis zu "nur" knapp 190 km/h bei einer 4,19er. Dafür geht bei letzterem die Hütte gut voran, und dem rechten Arm wird sicher nicht langweilig.

    Googelt mal Getrieberechner, und tobt euch mit der Site die C-Kadett genannt hat erstmal aus.

  • Rechne dir mal die gesamt Übersetzung durch, da ist zwischen WR und CR Kaum unterschied. Ich beziehe das jetzt mal auf das f16.

    f20 gab ja im Kadett und vectra als 3,55 cr. Aber merklich spüren tut man davon nichts.

    Ich hab mir damals für den Kadett ein 4,19er CR gebaut und wahr nicht wirklich schneller auf 100 wie einer mit einem orginalen 3.55er und endgeschwindigkeit ist bei 200 Sense.