• hallo

    ich wollte mir einen irmscher dachkantenspoiler mit 3. bremsleuchte kaufen und anbauen und hab dazu paar fragen:

    wie bekomme ich den alten serien minispoiler ab ? wo bzw wie kann man am besten die bremsleuchte verkabeln ? anbau des neuen ? muss ich den eintragen ?

    danke im voraus

  • Also den kleinen bekommst du denk ich ab wenn du innenverkleidung abbaust schrauben rausdrehst Spoiler + Träger abmontierst,neuen drauf, denke aber du musst noch ein paar löcher bohren und zwecks eintragung kommt halt auf den wich an was du bekommst ob es eine ABE ist oder nur teilegutachtem

  • Wenn Du den originalen Spoiler von Irmscher hast, solltest Du keine Anpassungsprobleme haben. Und die gebohrten Löcher schmierst mit Rostschutz ein. Dann brauchst keine Angst wegen Rost haben.

  • Der alte Spoiler ist mit, glaube ich, vier Schrauben befestigt. Zuerst löst du die zwei unter dem Spoiler, dann kannst du den Aufsatz abnehmen und danach kannst du auf den Halter schauen. Dort ist der Unterbau mit so kleinen Plastikmuttern befestigt und dann sind, wenn du die Heckklappe öffnest, noch zwei Schrauben die komplett von innen nach außen durchgehen. Die beiden auch noch lösen. Die Innenverkleidung in der Heckklappe musst du nicht lösen. Alle Schrauben sind offen zu gänglich. Wenn du alle Schrauben und Muttern gelöst hast, dann kannst du den Unterbau einfach runternehmen. Dann noch ordentlich sauber machen... da ist es ordentlich dreckig drunter... Und an die Spritzwasserdüse denken!

    Zum Anbau steht dann alles in der Anbauanleitung. ABE reicht, braucht dann nicht eingetragen werden. Irmscher müsste eigentlich gut passen. Stromkabel verlegst du einfach durch die Tülle wo auch die anderen Stromkabel durchgehen und fertig...