Astra läuft nicht mehr, was würdet ihr machen?

  • Hi,

    mein 97er X18XE will einfach nicht mehr anspringen.

    Ihr kennt das sicher, dass wenn man die Zündung anmacht, der Motor startet, der Gang aber noch drin war, man schlagartig den Motor wieder ausmacht und auf Kupplung/Bremse tritt. Der Wagen ist nach vorn geschnippst, der Motor ging auch aus als ich die Zündung drehte, aber irgendwas summte im Motorraum. Relativ laut. Es hörte sich an wie ein Lüfter. Ich zog den Schlüssel aus dem Zündschloss und das Summen war noch da!
    Ich hab die Motorhaube geöffnet und geguckt. Der Kotflügel auf der Fahrerseite vibrierte ein wenig. Ich konnte es überhaupt nicht deuten woher es kam. Es drehte sich jedenfalls kein Lüfter oder so.
    Es schien aus der Gegend des Luftmengenmessers zu kommen (darunter). (ich fahr nen X18XE).
    Ich wartete eine Weile, und startete trotz dass da irgendwas lief den Motor nochmal neu. Der Motor wollte aber nicht starten. Er klang ganz normal, als würde er zünden, aber er bekam keinen Sprit. Ich machte die Zündung aus und diesmal war auch das laufende Geräusch weg.

    Ich versuchte nochmal den Motor zu starten und es blieb erfolglos.

    Ich rief den ADAC, der probierte einiges und diagnostizierte, dass wenn ich die Zündung anmache, die Kraftstoffpumpe nicht lief. Das sollte sie aber.

    Also wurde der Wagen abgeschleppt und Opel wollte 290 eur für eine Kraftstoffpumpe haben Oo. Ich hab eine für 30 bei Ebay gekauft und die einbauen lassen. Leder brach dabei der Anschluss der Benzinleitung weg, da er komplett durchgerostet war (Baujahr 97, 270tkm).
    Das Teil musste neu bestellt werden. Heut sprang er mit den neuen Teilen trotzdem nicht an. Der FOH tippte auf die Wegfahrsperre. Er machte einige tests und zum Schluss zeigte das Diagnosegerät einen Fehler im Motorsteuergerät an.
    Der FOH schloss einen Fehler im Transponder des Schlüssels oder im Wegfahrsperrensteuergerät aus. Er meinte das Diagnosegerät hätte gemeint dass es das nicht ist und es wurden wohl auch ein paar tests mit einem neuen Transponder gemacht. Man hat wohl versucht das neu anzulernen was aber scheiterte. Es bleibt also laut FOH nur noch das Motorsteuergerät übrig.
    Das kostet beim FOH 1200 eur :P sie boten mir aber an es einzuschicken, das käm günstiger. Noch billiger wäre aber eines vom Schrott zu holen.

    Tja, sind wir mal ehrlich, der Wagen hat 270tkm runter, aber steht optisch recht gut da. Aber niemand wird ihn mehr kaufen weil er damit fahren würde. Er wird nur noch als Ersatzteilspender dienen. Den Wer des Autos schätze ich damit auf 800 eur.
    Ein Motorsteuergerät, steht bei Ebay von 120-400 eur drin.

    Ich befürchte allerdings, dass es garnicht der Fehler ist, sondern dass es am Ende der Nockenwellensensor ist oder irgendwelcher Kleinkram. Seit wann geht denn ein Motorsteuergerät einfach so kaputt? Es hat nichtmal geregnet. Marderspuren konnte ich auch keine finden.

    Ich bin ratlos, weiß nicht was ich machen soll. Das Geld fürn gebrauchtes Steuergerät investieren in der Hoffnung dass es das ist, oder den Wagen so wie er ist (nicht fahrbereit) an die Türken verkaufen... .

    Freu mich über ehrliche Antworten.

  • Was brauch ich denn zum Steuergerätwechsel?

    - Steuergerät
    und für die Wegfahrsperre
    - Transpondersender
    - Transponderempfänger

    Muss es unbedingt ein Steuergerät aus nem Astra F X18XE sein oder kann es auch ausm Vectra B/Omega B X18XE sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Steuergerät vom X20EV? Angeblich soll das auch passen und wär etwas günstiger.

    Ich hab ein Stergerät für den X18XE gefunden, auf die Nachfrage ob es mit Transpondersender/Empfänger oder alternativ nen Carpass hätte, kam die Antwort dass all dies nicht benötigt werden würde, weil das Steuergerät Wegfahrsperrenfrei wäre.

    Gitbs das?
    D.h. ich schließe dann dieses an und meine alte Wegfahrsperre muckt dann auch nicht rum?

  • Also der FOH wird jawohl in der Lage sein, mal ganz entspannt den Motor zu starten wenn es an der Wegfahsperre liegt, also diese zu umgehen .
    Daher denk ich auch das er dieses getestet hat, und der Motor nicht anging .
    Beim Fehlerauslesen gibt es am Steuergerät das Problem, das ein Fehler im STG selber nicht ausgelesen werden kann, also es sich niemals selber als Fehler meldet .
    Kann dein Summen aber auch nicht zuordnen, aber glaube das dein Problem ansich kein grosses ist, also KW/NW-Sensor .

    LG Keo

    Wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich !
    Ich bin das Feuer !

  • Also der FOH kann nicht einfach mal so ohne Wegfahrsperre den Motor starten. Zumindest beim Astra F nicht. Wenns ein Problem mit der WFS wäre würde bei eingeschalteter Zündung die Motorkontrollleuchte blinken.

  • Ich meinte oben X20XEV nicht X20EV :P.

    Hmh, also ihr würdet den Wagen nochmal reparieren? Wie findet man raus obs nicht das Steuergerät, sondern der Nockenwellensensor ist?

    Werd mal den FOH drauf ansprechen :). Danke für die bisherigen Tipps. Hoffentlich läuft er bald wieder.

  • Man könnte auf gut glück einfach mal den NWS erneuern. Das geht ja relativ schnell. Sonst müsste der FOH mal mit Tech2 ins Steuergerät reingucken. Da wird unter Motor sonst auch ein Fehler hinterlegt. Bzw die Ist / Soll Daten Vergleichen.

  • Ich hatte nen Motorsteuergerät vom X20XEV ausm Omega B und wollte es durch das X18XE im Astra F ersetzen. Es passt nicht. Da is ne kleine Nase die einem daran hindert. Sägt man die weg, passt es zwar drauf, doch die Belegungen scheinen anders zu sein. Das Tech2 bekommt auch keine Verbindung.

    Schade.