Hi,
mein 97er X18XE will einfach nicht mehr anspringen.
Ihr kennt das sicher, dass wenn man die Zündung anmacht, der Motor startet, der Gang aber noch drin war, man schlagartig den Motor wieder ausmacht und auf Kupplung/Bremse tritt. Der Wagen ist nach vorn geschnippst, der Motor ging auch aus als ich die Zündung drehte, aber irgendwas summte im Motorraum. Relativ laut. Es hörte sich an wie ein Lüfter. Ich zog den Schlüssel aus dem Zündschloss und das Summen war noch da!
Ich hab die Motorhaube geöffnet und geguckt. Der Kotflügel auf der Fahrerseite vibrierte ein wenig. Ich konnte es überhaupt nicht deuten woher es kam. Es drehte sich jedenfalls kein Lüfter oder so.
Es schien aus der Gegend des Luftmengenmessers zu kommen (darunter). (ich fahr nen X18XE).
Ich wartete eine Weile, und startete trotz dass da irgendwas lief den Motor nochmal neu. Der Motor wollte aber nicht starten. Er klang ganz normal, als würde er zünden, aber er bekam keinen Sprit. Ich machte die Zündung aus und diesmal war auch das laufende Geräusch weg.
Ich versuchte nochmal den Motor zu starten und es blieb erfolglos.
Ich rief den ADAC, der probierte einiges und diagnostizierte, dass wenn ich die Zündung anmache, die Kraftstoffpumpe nicht lief. Das sollte sie aber.
Also wurde der Wagen abgeschleppt und Opel wollte 290 eur für eine Kraftstoffpumpe haben Oo. Ich hab eine für 30 bei Ebay gekauft und die einbauen lassen. Leder brach dabei der Anschluss der Benzinleitung weg, da er komplett durchgerostet war (Baujahr 97, 270tkm).
Das Teil musste neu bestellt werden. Heut sprang er mit den neuen Teilen trotzdem nicht an. Der FOH tippte auf die Wegfahrsperre. Er machte einige tests und zum Schluss zeigte das Diagnosegerät einen Fehler im Motorsteuergerät an.
Der FOH schloss einen Fehler im Transponder des Schlüssels oder im Wegfahrsperrensteuergerät aus. Er meinte das Diagnosegerät hätte gemeint dass es das nicht ist und es wurden wohl auch ein paar tests mit einem neuen Transponder gemacht. Man hat wohl versucht das neu anzulernen was aber scheiterte. Es bleibt also laut FOH nur noch das Motorsteuergerät übrig.
Das kostet beim FOH 1200 eur sie boten mir aber an es einzuschicken, das käm günstiger. Noch billiger wäre aber eines vom Schrott zu holen.
Tja, sind wir mal ehrlich, der Wagen hat 270tkm runter, aber steht optisch recht gut da. Aber niemand wird ihn mehr kaufen weil er damit fahren würde. Er wird nur noch als Ersatzteilspender dienen. Den Wer des Autos schätze ich damit auf 800 eur.
Ein Motorsteuergerät, steht bei Ebay von 120-400 eur drin.
Ich befürchte allerdings, dass es garnicht der Fehler ist, sondern dass es am Ende der Nockenwellensensor ist oder irgendwelcher Kleinkram. Seit wann geht denn ein Motorsteuergerät einfach so kaputt? Es hat nichtmal geregnet. Marderspuren konnte ich auch keine finden.
Ich bin ratlos, weiß nicht was ich machen soll. Das Geld fürn gebrauchtes Steuergerät investieren in der Hoffnung dass es das ist, oder den Wagen so wie er ist (nicht fahrbereit) an die Türken verkaufen... .
Freu mich über ehrliche Antworten.